Seite 1 von 2

Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 08:31
von Daniel200819
Ich habe mir einen gebrauchten Nova Motors eRetro gekauft und dieser ist absolut tot. Es geht gar nix mehr. Nicht einmal mehr wenn man das Ladekabel anschließt und dann die Zündung anmacht. Einfach gar nix.
Ich habe schon einiges versucht.
Zum Beispiel habe ich den Controler und den Spannungsregler getauscht. Nix. Glassicherung ist auch heile. Wenn ich das Ladegerät anschließe, blinkt es nur schnell. Es lädt nichts. Es kommt ohl kein Strom durch. Es kommt nichtmal Strom bis zur Hauptsicherung. Hat eventuell jemand eine Idee? Habe das Ding jetzt zerlegt hier liegen.

Re: Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 09:46
von STW
Lithium-Akku? Dann wird der Akku tot sein.
Blei-Akku? Dann wird das Ladegerät tot sein, und die Akkus.

Zuzüglich natürlich aller Fehler, die durch sinnloses Tauschen von Komponenten und irgendwelche Zerlegeaktionen angerichtet worden sind.

Re: Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:09
von Daniel200819
Die Roller gehen auch mit defekten Akkus an wenn man das Ladekabel dran hat. Hatte das schonmal. Ladegerät habe ich auch ein anderes ausprobiert. Geht auch nicht. Es kommt kein Strom zu der Hauptsicherung. Der Fehler muss vor den Akkus liegen

Re: Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:12
von berni51
Mal ein bisschen messen, erstmal Spannung:
- Akku +/-
- LS-Schalter Eingangg->Akku -
- LS-Schalter Ausgang->Akku -
- Controller +/-

So würde ich mal anfangen.
Hast wahrscheinlich Blei-Akkus? Dann die Verbindungsleitungen zwischen den 5 Akkus überprüfen.


LG
Berni

Re: Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:37
von didithekid
Hallo Daniel und willkommen im Forum,
Wir gehen jetzt zunächst mal davon aus, dass Du einen uralten E-Retro mit defekten Blei-Akkus gekauft hast.
Wenn die so von der Säure zerfressen sind, das kein Stromfluss mehr möglich ist, dann bleibt er natürlich tot.
Was war denn der Zweck des Kaufes? Wenn der Roller wieder flott gemacht werden soll, braucht er Strom. Der kommt gemeinhin aus funktionierenden Akkus. Also ist die Frage woher man da etwas bekommt. Wenn das Ladegerät Blinkzeichen gibt, mag es auch einen Akkudefekt erkannt haben und selbst noch funktionsfähig sein.
Den Lichtkreis des Rollers mit 12/13 Volt kannst Du jetzt schon testen, wenn Du die Leitungen vom DC/DC-Konverter (was Du offenbar Spannungsregler nennst) ab nimmst und Minus (vermutlich Schwarz) und 12 Volt (steht am Ausgang oft dran), mit einer Auto- oder Motorradbatterie verbindest.

Viele Grüße
Didi

Re: Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:40
von Daniel200819
Hallo
Danke erstmal für den Tipp.
Ich hatte den selben Roller schonmal gekauft. Der war auch mit defekten Akkus. Trotzdem funktionierte alles, wenn man den an das Ladegerät angestöpselt hat. Doch dieser macht nix. Es geht nix an. Selbst mit angeschlossenem Ladekabel.

Re: Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 14:47
von eRetro
Hallo,

berni51 hat Dir hier schon sehr wichtige Tipps gegeben. Allerdings sollte man auch darauf achten, dass der eRetro nicht verbastelt ist. Ich kenne dieses Fahrzeug in der Regel als sehr zuverlässig wenn man ihn pflegt und wenn es noch PB Akkus sind, nicht gestresst wurden und dann halb leer oder gar leer stehen gelassen wurde. Daher, gehe logisch voran und prüfe erst einmal die Batterie. Wie steht es um den Sicherungsschalter? Eingeschaltet? Oder kaputt, dass kann schon mal passieren! Aber bitte nicht einfach überbrücken, denn das wäre fatal! Also erst einmal prüfen was geht und was nicht.

Re: Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 21:08
von Fasemann
Einfach ein regelbares LG dran und dann mal vor und hinter der Sicherung messen. Das originale LG springt bei Unterspannung nicht an, da muss man einmal Puffern.

Re: Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: Sa 30. Sep 2023, 09:12
von Daniel200819
Ah ok. Danke für den Tipp. Wo bekomme ich so ein Ladegerät her?
Bin kein Experte 🙈

Re: Nova Motors eRetro komplett tot

Verfasst: So 1. Okt 2023, 07:16
von didithekid
Hallo,
wenn Du ein Batterieladegerät für die Autobatterie hast, könntest Du versuchen damit jeden der 12 Volt-Blöcke einzeln aufzuladen (und durch Messung jene Blöcke erkennen, die total tot sind).
VG
Didi