INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Antworten
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Westfale hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:16
Mach doch Deine Inspektion bzw. meinst du mit Durchsicht das auch? 2000er Inspektion?
Was kostet so eine Inspektion? Mein Roller ist nun 10 Monate alt und hat 4.500 km drauf. Einen Technikertermin habe ich nun auch Anfang Dezember, aber vorerst wegen eines Garantiefalls und zusätzlich des Software-Updates für den Controller.

Evlt. könnte ich da auch so eine Inspektion noch mit in Auftrag geben. Was wird da konkret gemacht? Sichtbare Mängel (außer dem reklamierten Fahrstufenschalter) hat mein Roller momentan nicht. Lohnt sich die dann überhaupt?

Übrigens sollen mir morgen die Teile für die Reparatur vorab zugeschickt werden. Ich hoffe, dass da ein Motorcontroller mit der verbesserten Software dabei ist. Den werde ich dann natürlich selbst einbauen, und nicht bis zum Erscheinen des Technikers warten.

Werde berichten, wie sich morgen alles darstellt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Knollo
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Knollo »

Klingt verständlich. Und was mache ich, wenn meine beiden nächstgelegenden Werkstätten 250km weg sind? In der Theorie hört sich das alles gut an.

Westfale
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann

Beitrag von Westfale »

Was kostet so eine Inspektion?
149 Euro.
Evlt. könnte ich da auch so eine Inspektion noch mit in Auftrag geben. Was wird da konkret gemacht?
Schaust du in der Bedienungsanleitung des SLI5. Das alles einzeln hier aufzuführen würde mir zuviel. Dort steht sehr übersichtlich in Tabellenform was genau wann gemacht wird, bzw. gecheckt. Auch ich nutze die Gelegenheit bei einer Reklamation (lenkkopflager) die Inspektion und Softwareupdate gleich in einem Zuge zu erledigen.

guewer

Beitrag von guewer »

Knollo hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:50
Bin gespannt, ob ich meinen wieder bekomme. Ich setz mir paar versteckte Markierungen.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die neuen Controller, mit der verbesserten Software, schon vorgeflashed aus China von Lvneng kamen. Nova-Motors tauscht die dann einfach nur aus. Vermutlich werden die alten auch nicht wieder nach CN zurückgeschickt, sondern einfach.... verschrottet. :D

Die Software zum Selbstprogrammieren des Controllers hat NM gar nicht.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Gaulo23
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4

Beitrag von Gaulo23 »

guewer hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 16:56
Knollo hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:50
Bin gespannt, ob ich meinen wieder bekomme. Ich setz mir paar versteckte Markierungen.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die neuen Controller, mit der verbesserten Software, schon vorgeflashed aus China von Lvneng kamen. Nova-Motors tauscht die dann einfach nur aus. Vermutlich werden die alten auch nicht wieder nach CN zurückgeschickt, sondern einfach.... verschrottet. :D

Die Software zum Selbstprogrammieren des Controllers hat NM gar nicht.
Wir werden es ja die Tage erfahren, wenn der erste sein Controller zurück bekommt.

Gaulo23

Beitrag von Gaulo23 »

Ich glaube, dass ich die Garantie in Anspruch nehmen muss. Wenn ich hinten bremse, bremst der Roller ganz normal. Die Bremskraft ist zwar nicht die beste, aber es geht. Vorne ist die Bremskraft um einiges besser, aber vorne habe ich beim Bremsen, wie so eine Unwucht in der Bremse. Es stottert und rappelt in der Bremse als wenn die Bremsscheibe eine Unwucht hätte. Habt ihr das auch?? Was kann das sein ?

guewer

Beitrag von guewer »

Gaulo23 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 18:31
Es stottert und rappelt in der Bremse als wenn die Bremsscheibe eine Unwucht hätte. Habt ihr das auch?? Was kann das sein ?
Fordere den Kundendienst an. Die Beseitigung des Mangels muss noch auf Garantie gehen. Die nächsten 4 Wochen wirst du aber noch damit leben müssen.

Gaulo23

Beitrag von Gaulo23 »

guewer hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 19:25
Gaulo23 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 18:31
Es stottert und rappelt in der Bremse als wenn die Bremsscheibe eine Unwucht hätte. Habt ihr das auch?? Was kann das sein ?
Fordere den Kundendienst an. Die Beseitigung des Mangels muss noch auf Garantie gehen. Die nächsten 4 Wochen wirst du aber noch damit leben müssen.
Das wäre ja nicht schlimm... Roller fährt ja...

guewer

Beitrag von guewer »

Meine Vorderradbremse quietscht nur. War aber früher auch nicht. Ich hab' mich u.a. deshalb entschieden, einen Kundenservice von NM machen zu lassen. 150 € dafür sind nicht so viel, wenn wirklich was gemacht wird, und nicht nur "Scheibenwaschwasser nachgefüllt" ;-) wird.

Knollo
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18

Beitrag von Knollo »

guewer hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 01:55
Meine Vorderradbremse quietscht nur. War aber früher auch nicht. Ich hab' mich u.a. deshalb entschieden, einen Kundenservice von NM machen zu lassen. 150 € dafür sind nicht so viel, wenn wirklich was gemacht wird, und nicht nur "Scheibenwaschwasser nachgefüllt" ;-) wird.
Werde ich auch so machen. Fas selbe in grün bei mir. Und Vorderrad zieht be gefühlten 80% "durchziehen" , Hintertad schon bei 20%, obwohl ich immer mit beiden bremse.

Sicherheit geht vor!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“