Bremskolben wird nicht zurückgezogen Sli5

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: Bremskolben wird nicht zurückgezogen Sli5

Beitrag von guewer »

@mounirnatour:
Jetzt muß ich aber doch 'mal blöd fragen: Du hast (habe gerade in deiner History nachgesehen) den Roller NEU am 25.09.2024 gekauft. Somit hast du doch noch volle Garantie, und kannst jeden echten oder angenommenen Mangel beim Händler (Nova-Motors) reklamieren.

Dazu gehört selbstverständlich auch die Bremsanlage. Also in deinem Fall die Bremsscheiben, wenn diese eine Unwucht haben. - Wieso tust du dir dann das an, und versuchst offensichtliche Mängel mit nur eingeschränkten handwerklichen Kenntnissen selbst zu beheben? Der normale Weg wäre in solch einem Fall immer zuerst zu reklamieren! - Besonders von der Bremsanlage, da sicherheitsrelevantes Teil, sollte man besser die Finger lassen, wenn man noch auf seine Garantie pochen kann.
mounirnatour hat geschrieben:
So 29. Sep 2024, 12:58
Ich habe am 25.9.2024 meinen Sli5 geliefert bekommen. Ich habe die Variante mit zwei Akkus genommen.
[......]
Edit:
Gerade nachgesehen: Bremsscheibe vorne ist bei NM vorrätig. Kostet 29,90 €. Die hätte in deinem Fall NM bezahlen müssen, nicht DU! - Samt Einbau selbstverständlich!

Bild_2024-12-17_231834965.png
Bild_2024-12-17_231834965.png (139.84 KiB) 583 mal betrachtet
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... eibe-vorne
Zuletzt geändert von guewer am Mi 18. Dez 2024, 02:15, insgesamt 2-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

mounirnatour
Roller: Nova Motors, Sli5 mit Tunig Controller 59km/h (Tacho)
PLZ: 69118

Beitrag von mounirnatour »

Berechtigte Frage: Habe dem Support vor ein paar Tagen geschrieben (bisher keine Antwort).
Allerdings befürchte ich, dass Nova darauf bestehen wird, dass es nicht unter die Garantie fällt, da Controller getunt. Ich werde aber mal eine Antwort abwarten. An die Bremse wage ich mich nämlich nur ungern. Wie du ja schon sagtest ist diese ja ein relativ wichtiges Bauteil (welches einwandfrei funktionieren sollte bzw muss).

Sobald Nova sich meldet, kann ich gerne berichten.

guewer

Beitrag von guewer »

mounirnatour hat geschrieben:
Di 17. Dez 2024, 23:23
Allerdings befürchte ich, dass Nova darauf bestehen wird, dass es nicht unter die Garantie fällt, da Controller getunt.
Und woher sollen die wissen, dass dein Motorcontroller ausgetauscht wurde? - Es sei denn, du sagst es ihnen (was du tunlichst unterlassen solltest.) - Der Tuning-Controller sieht optisch genauso aus wie der originale. Außerdem ist das Quietschen beim Bremsen auch schon unterhalb von 45 km/h zu hören.

Aber jetzt, wo du schon selbst Änderungen am Fahrzeug vorgenommen hast (damit meine ich die neue Bremsscheibe), gibst du NM natürlich alle Karten in die Hand, sich herauszureden. Jetzt können die behaupten, es läge an der unrichtig eingebauten, nicht originalen Bremsscheibe.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

guewer

Beitrag von guewer »

Jetzt sehe ich gerade: Es gibt sogar eine zweite Bremsscheiben-Version von Nova-Motors für den SLI-5:

Bild_2024-12-18_021104305.png
Bild_2024-12-18_021104305.png (54.08 KiB) 567 mal betrachtet
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... -version-2

Das ist neu! - Hat vermutlich zu viele Reklamationen wegen quietschender Bremsen gegeben.

mounirnatour

Das ganze ist leider ziemlich blöd verlaufen um es kurz zu sagen. Ich hab mir Gedacht ich spare mir die ganzen Kopfschmerzen und nehme die Sache kurzerhand selbst in die Hand (Gedanke: beim Fahrrad die Bremsscheibe zu wechseln sollte gleich ablaufen bzw gleich schwierig/leicht sein).
Das das allerdings meine Probleme nicht behoben sondern jetzt ja fast noch verschlimmert hat habe ich natürlich nicht bedacht. Habe - wie schon so oft - zu voreilig gehandelt.
Werde aber wie gesagt mal abwarten und schauen was der Support sagt.
Danke dir aber für deine bzw. eure Bemühungen!

mounirnatour

Kurzes Update:

https://imgur.com/a/wQ0Tu7G
(Ich weiß leider nicht, wie man hier ein Bild einfügt. Sorry)

Aussage vom Nova: Es soll im Rahmen eine kostenpflichtigen Inspektion nach dem Problem geschaut werden.

Gut zu wissen: Diese Inspektion muss
innerhalb eines Jahres nach Kauf erfolgen. Sonst gibt es von deren Seite keine Gewährleistung mehr.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus mounirnatour,
Erstmal zu den "weichen" Innensechskantschrauben der Bremsscheibe: Ja-die sind wirklich weich und zusätzlich noch mit Schraubensicherung verklebt. Da kann es tatsächlich passieren, dass man noch vor dem Lösemoment den Sechskant rund dreht.
Ich kenne dieses Problem ja und wenn ich merke, dass die Schraube bombenfest sitzt, erhitze ich sie mit dem Gasbrenner-da gibt der Schraubensicherungslack nach, die Schraube dehnt sich leicht und geht auf.
Wenn sich bei Dir der Sattel leicht auf den Gleitbuchsen bewegen lässt und nicht fest ist, kann es auch einen (ziemlich seltenen) Grund dafür geben, dass der Bremskolben nicht richtig frei gibt: Im Geberzylinder (der am Lenker) ist der Verdichterkolben- der Zylinder wo sich der Kolben bewegt hat zwei Löcher zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Bleibt der Kolben leicht hängen, wenn Du die Bremse löst, ist noch leichter Druck auf der Bremslaitung und der Bremssattel gibt nicht komplett frei. Resultat: leicht oder stärker schleifende Bremse. Hier mal eine schematische Darstellung zum besseren Verständnis:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... iagram.gif
Nicht irritieren lassen von den zwei Bremszylindern- Deine Bremse hat nur einen, aber dafür einen Schwimmsattel ;)
Die Magie spielt sich in meinen beschriebenen Fall oben im Geberzylinder ab.
Liebe Grüße
Andi

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Vernünftige Inbusschlüssel sollte man sich m.E. auch anschaffen. Das kostet zwar einiges mehr, einen Satz von z.B. von Wera zu kaufen als irgendwelches Billigzeug. Aber einen vernünftigen Schlüsselsatz kauft man sich normalerweise nur einmal im Leben. Und das Geld hat man bei der ersten Schraube, die man damit nicht innen rund dreht, schon wieder raus :roll:

guewer

Beitrag von guewer »

@mounirnatour:
Also, das was Nova-Motors sagt, kann schon einmal so nicht stimmen. DU, als Kunde, sollst also für eine Reklamation, die bei der ersten (kostenpflichtigen) Inspektion durchgeführt wird, diese auch noch bezahlen.

Du hast eine GESESTZLICHE GARANTIE zumindest im 1. Jahr auf alle Teile deines Rollers. Dein Roller ist noch nicht einmal 3 Monate alt, und da kannst du nicht drauf warten, dass die vielleicht erst in 6 Monaten bei der ersten von dir angeforderten kostenpflichtigen Inspektion anrücken.

Es darf auch keine Rolle spielen, ob du nun die erste Inspektion im ersten Jahr machen lässt oder nicht. Zumindest während der ersten 12 Monate müssen Schäden auch ohne Durchführung dieser angeblich verpflichtenden mysteriösen Inspektion behoben werden.

Bestehe auf dein Recht, dass deine Reklamation zeitnah bearbeitet wird, und ein Monteur kommt, der die Bremse richtet. Wie die das machen, kann dir ja egal sein.

Wenn Nova-Motors sich dazu bereiterklärt, bekommst du einen Termin. Dann baust du die alte Bremsscheibe wieder ein, und der Fall ist erledigt. - Und bitte nicht verquatschen: Du hast an der Bremse noch nichts gemacht! Ich weiß, da sind gelbe Markierungen an den Schrauben.... aber evtl. sind diese nun wieder an derselben Stelle wie ursprünglich oder der Techniker achtet nicht so drauf.

Jedenfalls war es blöd, dass du da selbst dran rumgeschraubt hast, ohne vorher die Antwort von NM abzuwarten. Bei einem Roller, der quasi noch nagelneu ist, sollte man sowas wirklich nicht tun!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“