S5 Motorlager laut

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Firefly
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S5 Motorlager laut

Beitrag von Firefly »

IMG_0342.jpeg
Hallo E Roller Fahrer,

ich habe heute an meinem S5 nach knapp 27.000 Km ein etwas lautes Hinterrad im aufgebockten Zustand festgestellt.
Während der Fahrt merkte ich das nicht :D

Nun hatte ich mal das ganze zerlegt, aber es scheitert am öffnen des Motors. Ohne passendes Werkzeug wird das wahrscheinlich nichts.
Also alles wieder eingebaut, dass er wenigstens noch fahrbar bleibt.

Nun die Frage:
Bekomme ich dem Motor nur mit Gewalt auseinander?
Oder lohnt es sich gleich einen neuen für 300 Euro zu kaufen.

Die Radlager dürften ja eigentlich nicht so teuer sein, aber das auseinanderbekommen und wieder einpressen dürfte das Problem sein.
Hat das schonmal jemand gemacht?

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Re: S5 Motorlager laut

Beitrag von error »

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich fange immer auf der Bremsscheibenseite an. Inbusschrauben raus, Gummihammer, einer hält den Motor an der Bremsscheibe in der Luft, ein paar Schläge auf den Deckel und dann reicht es meistens auf die Achse zu schlagen.

Vorher markieren, wie der Deckel gesessen hat.

Ansonsten eine Achsmutter als Gewindeschutz aufsetzen und notfalls einen größeren Hammer mit einem Holz als Unterlage verwenden.

Mit einem Abzieher wäre ich vorsichtig, weil der Deckel recht dünnwandig und aus Alu ist. Der Gummihammer hat bei mir immer gereicht.

Achja: vorsicht mit den Fingern, die Magneten haben richtig Kraft. Das reicht für eine Amputation, wenn du nicht aufpasst.

Firefly
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Re: S5 Motorlager laut

Beitrag von Firefly »

Du schlägst quasi von der Seite wo die Bremsscheibe sitzt dagegen?

Ich hab jetzt schon wie du bei 2. geschrieben hast mit der Achsmutter richtig dolle dagegengehauen, aber da bewegt sich nichts. Nicht mal 1mm.
Wahrscheinlich noch verklebt

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error
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Re: S5 Motorlager laut

Beitrag von error »

Die Seite mit der Bremsscheibe ist stabiler. Es geht hauptsächlich darum die Dichtflächen zu lockern. Meiner Meinung nach geht das am einfachsten mit einem Gummihammer.

Man hört ob man Erfolg hat. Sobald man einen kleinen Spalt hat, geht es einfach.

Firefly
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Re: S5 Motorlager laut

Beitrag von Firefly »

So, die eine Seite ging gut ab.
Aber von der Seite mit der Bremsscheibe will der Deckel einfach nicht abgehen.
Ich habe schon 2 Hölzer unter die Scheibe und den Deckel heiß gemacht. Vergeblich.
Ich glaube ich brauch doch so einen Abzieher.

Firefly
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Re: S5 Motorlager laut

Beitrag von Firefly »

Geschafft!

Deckel geht zwar nicht runter, aber die Achse ging samt Magneten raus.

Lager sind bestellt :D

Goggl
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Re: S5 Motorlager laut

Beitrag von Goggl »

Gut gemacht, gibt es eine Fotoserie ? Wäre hilfreich. Danke !

Firefly
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Re: S5 Motorlager laut

Beitrag von Firefly »

Naja, hab nur 2 Bilder gemacht, aber vielleicht hilfts ja.

Das Lager das an der Bremsscheibe im Deckel sitzt war schon sehr rau beim drehen. Das war dringend nötig.
Die anderen beiden drehen sich noch sehr gut. Ich tausche jetzt aber vorsorglich alle 3 aus.
Dateianhänge
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Re: S5 Motorlager laut

Beitrag von error »

Firefly hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 14:21
Geschafft!

Deckel geht zwar nicht runter, aber die Achse ging samt Magneten raus.

Lager sind bestellt :D
Prima. - Wenn das Ding gerade offen ist könntest Du für die Allgemeinheit die Magnetzahl, Spulenzahl und Spulenkernbreite messen.

Die Boschmotoren sind immer noch sehr unerforscht. 8-)

Wieviel Watt steht auf dem Motor?

Firefly
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Re: S5 Motorlager laut

Beitrag von Firefly »

60 Magnete innen,54 an der Spule.

Welche breite brauchst du?

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