Mutige Entscheidung

Mutige Entscheidung
Hallo! Danke, grundsätzlich hast du recht.didithekid hat geschrieben: ↑Fr 8. Jul 2022, 20:35Hallo Alex,
das Problem ist, dass Eure Art der Berechnung falsch ist.
Für die Energie im Akku ( in kWh) kann nur die - Nominal Voltage / Nennspannung / mittlere Entladespannung -von 3,2 Volt herangezogen werden, multipliziert mit der Kapazität der Zellen in Ah von 67Ah. Niemals eine "Startspannung"!!!
Natürlich entspricht das in etwa der Spannung eines halbleeren Akkus. Das haben Mittelwerte so an sich!
Mit Eurem Beharren darauf, hier die maximalen Spannung nach Ladung der Zellen im Ruhe-Leerlauf von 3,4 Volt anzusetzen und damit eine Pseudo-Energiemege von 5,5 kWh (und dabei schon wieder kWh und kW vertauscht) zu behaupten, für einen Akku, der laut Zellenhersteller A123 (wie volkommen richtig von josch91 nachgerechnet wurde) 5,15 kWh hat, macht Ihr Euch unglaubwürdig und zudem wird klar, dass keine Fachkunde vorhanden ist.
Natürlich werden bei Euch die Zellen (wie üblich) nicht komplett entladen. Die Entladung im Fahrzeug erfolgt offenbar bis 2,85/68,4 Volt und das BMS wird nahe darunter auch die Sicherheitsabschaltung vornehmen. Von der Zellenkapazität 67Ah, die zur Energiemenge 5,15 kWh führen (bei Zellentladung im Labor von A123 bis auf 2,0 Volt), nutzt ihr also nur einen Teil für das Fahrzeug und den Rest für die Akkusicherheit. In der Realität sind es also noch nicht einmal die 5,15 kWh, die wir hier wohlwollend ausgerechnet haben.
Wenn Ihr da unbedingt real rechnen wollt, beträgt Eure mittlere Entladespannung vieleicht etwas mehr, als 3,2 Volt je Zelle, z.B. 3,24 Volt, weil ja nur von voll 3,45 Volt auf 2,85 Volt das Entladen freigegeben habt. Aber dann werden z. B. auch nur 65Ah (von eigentlich 67Ah der Zellen) genutzt, da sie nicht restlos entladen werden.
Viele Grüße
Didi
Dies ist unser leistungsstarkes Elektromotorrad, bekannt als ScrAmper S1.didithekid hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 21:33Hallo Alex,
der Grund, warum ich hier soviel dazu geschrieben habe, ist ja die Tatsache,
dass ein eigentlich interessantes Fahrzeug, durch unglaubwürdige Angaben in Gerede kommen kann.
Aber ich habe auch eine andere Frage, nachdem dein Profilbild ja nun das elektrische Motorrad ziert:
Wie weit seit Ihr denn mit den beiden Fahrzeugen? Ist das Etwas für die Saison 2023?
Viele Grüße
Didi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste