Neues Silence S05 Weekender E-Motorrad

MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Re: Neues Silence S05 Weekender E-Motorrad

Beitrag von MarcS »

error hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 13:02
MarcS hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 08:52
Da bin ich ja gespannt ob die das mit 48V oder mit 96V betreiben wollen.
48V, die haben durch die Trennung des Motors von der Felge einfach den Raddurchmesser geändert. Kurz: die bewegen sich innerhalb eines vorhandenen Baukastensystems. Im Microcar hast du dann 2 Akkus und 2 Motoren. Sparst Diff und Getriebe, kannst weiter mit einem Verleihsystem arbeiten und die meisten Teile auf vorhandenen Fertigungsstraßen produzieren.
Wohl eher nicht den Raddurchmesser, sondern die Motorwicklung.
Beim S05 Motorrad vs S01 Roller bleibt ja das Tempo gleich - aber das/der GT-SX mit zwei Akkus sollte ja schneller fahren. Elektromotorische Gegenkraft ist abhängig von der Drehzahl, d.h. entweder hat das Hinterrad 20% mehr Radumfang um bei derselben Motordrehzahl 20% schneller zu fahren, oder aber man braucht eine höhere Spannung. Oder der Motor ist halt anders gewickelt.
Das ist vielleicht nicht optimal, ist aber nachhaltig und es funktioniert (für Silence). Das Konzept von Silence ist ja schon inzwischen uralt. Trotzdem haben die Fahrzeuge weiterhin ihre Fans (mich z.B.) :mrgreen:
Besser als eine Firma durch gelebte Innovation und gigantische Entwicklungskosten in Gefahr zu bringen.
MarcS hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 08:52
Noch besser wäre es, in neue Akkus intern die Möglichkeit einzubauen, wahlweise 48 oder 96 Volt auszugeben, also interne Stränge seriell statt parallel zu schalten. Dann könnte man wahlweise mit zwei alten, oder mit einem oder zwei neuen Akkus fahren, so wie bei älteren Zero FX / FXS.
Das geht technisch nicht, weil Zero zwar die Blöcke nach belieben verschaltet, aber für jede Plattform ein eigenes BMS entwickelt hat.
Genauer gesagt, für jeden Akku. So gehört es sich ja auch...
Der Trend geht dahin das Akkugehäuse als tragendes Rahmenteil zu integrieren. Das dürfte gegenüber Wechselakkus 30-40% Gewicht sparen.
Jupp. Aber meine Zero FXS mit zwei Akkus á 19kg ist leicht genug.
Schau dir mal an wie eine Stark Varg aufgebaut ist oder eine BMW CE04 oder ...
... meine Livewire S2 Mulholland.
Klar, bei größeren Moppeds macht das Sinn. Oder wenn man extrem Wert auf Stabilität und Leichtbau legt (Stark).
Aber ich finde es schon praktisch dass ich die zwei Zero-Akkus extern laden kann.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025

error
PLZ: 2
Re: Neues Silence S05 Weekender E-Motorrad

Beitrag von error »

MarcS hat geschrieben:
Di 4. Nov 2025, 15:46
Wohl eher nicht den Raddurchmesser, sondern die Motorwicklung.
Doch, ich meinte die Möglichkeit innerhalb eines Baukastensystems einfach nur die Felge tauschen zu müssen. Unterschiedliche Wicklungen sind klar, die gibt es schon jetzt für L1e/L3e. So kann man alles auf einer Fertigungsstraße erledigen. Äusserlich sind die Motoren vom Gehäuse gleich. Ich kenne das in dieser Form nur von Silence

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“