Wohl eher nicht den Raddurchmesser, sondern die Motorwicklung.error hat geschrieben: ↑Fr 31. Okt 2025, 13:0248V, die haben durch die Trennung des Motors von der Felge einfach den Raddurchmesser geändert. Kurz: die bewegen sich innerhalb eines vorhandenen Baukastensystems. Im Microcar hast du dann 2 Akkus und 2 Motoren. Sparst Diff und Getriebe, kannst weiter mit einem Verleihsystem arbeiten und die meisten Teile auf vorhandenen Fertigungsstraßen produzieren.
Beim S05 Motorrad vs S01 Roller bleibt ja das Tempo gleich - aber das/der GT-SX mit zwei Akkus sollte ja schneller fahren. Elektromotorische Gegenkraft ist abhängig von der Drehzahl, d.h. entweder hat das Hinterrad 20% mehr Radumfang um bei derselben Motordrehzahl 20% schneller zu fahren, oder aber man braucht eine höhere Spannung. Oder der Motor ist halt anders gewickelt.
Genauer gesagt, für jeden Akku. So gehört es sich ja auch...Das ist vielleicht nicht optimal, ist aber nachhaltig und es funktioniert (für Silence). Das Konzept von Silence ist ja schon inzwischen uralt. Trotzdem haben die Fahrzeuge weiterhin ihre Fans (mich z.B.)
Besser als eine Firma durch gelebte Innovation und gigantische Entwicklungskosten in Gefahr zu bringen.
Das geht technisch nicht, weil Zero zwar die Blöcke nach belieben verschaltet, aber für jede Plattform ein eigenes BMS entwickelt hat.MarcS hat geschrieben: ↑Fr 31. Okt 2025, 08:52Noch besser wäre es, in neue Akkus intern die Möglichkeit einzubauen, wahlweise 48 oder 96 Volt auszugeben, also interne Stränge seriell statt parallel zu schalten. Dann könnte man wahlweise mit zwei alten, oder mit einem oder zwei neuen Akkus fahren, so wie bei älteren Zero FX / FXS.
Jupp. Aber meine Zero FXS mit zwei Akkus á 19kg ist leicht genug.Der Trend geht dahin das Akkugehäuse als tragendes Rahmenteil zu integrieren. Das dürfte gegenüber Wechselakkus 30-40% Gewicht sparen.
... meine Livewire S2 Mulholland.Schau dir mal an wie eine Stark Varg aufgebaut ist oder eine BMW CE04 oder ...
Klar, bei größeren Moppeds macht das Sinn. Oder wenn man extrem Wert auf Stabilität und Leichtbau legt (Stark).
Aber ich finde es schon praktisch dass ich die zwei Zero-Akkus extern laden kann.