Eine Art Umfrage - Verge Motorräder

Antworten
mahoho
PLZ: 01800
Land: anderes Land
Eine Art Umfrage - Verge Motorräder

Beitrag von mahoho »

Tag auch!

Bin neu hier, Hallo erstmal. Ich wohne in Finnland und habe daher einen Großteil der Geschichte von Verge mitverfolgt.

Anfangs als "Early Adopter" hatte ich die TS sogar vorbestellt, damals noch zu einem geplanten Preis von 23k €
Als sie dann ein halbes Jahr später mitteilten, dass es doch eher 28k werden und ach ja, sie hatten die Mehrwertssteuer (24% zu der Zeit) ja noch gar nicht mit einberechnet, bin ich dann dankend ausgestiegen.

Was mich mal interessieren würde wäre, ob es überhaupt schon Exemplare davon auf deutschen Strassen gibt?

Hat hier im Forum jemand so eine Maschine? Oder mal eine Live bei einem echten Kunden gesehen, nicht nur bei Händlern oder auf Messen?

Danke Euch!

Gruss aus dem hohen Norden.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Eine Art Umfrage - Verge Motorräder

Beitrag von STW »

Wir haben hier einen Thread: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 0&start=20
Dort ein Link auf einen Erfahrungsbericht: https://efahrer.chip.de/news/nur-proble ... en_1017649
Hier noch was zu lesen: https://www.motor-talk.de/forum/verge-t ... 70371.html
Da scheint (zumindest auf Seite 6) ein Fahrer seine Verge behalten zu haben, nachdem sie durch den Hersteller ausgetauscht worden ist.

Die Suche mit den Begriffen "verge motorrad forum" ergibt eine Menge treffer, nur auf Anhieb finde ich sonst niemanden, der das Teil behalten hat. Den Showroom in einem deutschen Einkaufszentrum gibt es aber wohl noch.

Aber 37K€ gegen viel Vorkasse mit unklarer Perspektive zur Wartung und Service ist wohl auch nur für Leute, die das Geld mehr als über haben. Da ist die Zielgruppe noch kleiner als seinerzeit bei Energica.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

mahoho
PLZ: 01800
Land: anderes Land

Beitrag von mahoho »

Danke für die Antwort!

Den Thread hier im Forum hatte ich auch schon gesehen, die anderen waren mir neu, Danke dafür!

Man sollte ja denken, dass sie wenigstens hier in Finnland, ihrem "Heimatland" schon reichlich verkaufen, speziell da EVs hier generell gerade Hype sind. Aber ich hab letzten Sommer keine einzige gesehen. Selbst meine Versuche eine Testfahrt zu kriegen sind zweimal vom Händler abgesagt worden.

arden
Roller: Harley Davidson Livewire
PLZ: 41179

Beitrag von arden »

Habe am 13.7.25 eine Probefahrt in Oberhausen gebucht, die mir auch bestätigt wurde.
Ich berichte dann bei Interesse gerne von den Eindrücken.

ms_smart
Roller: Energica Experia
PLZ: 85570

Beitrag von ms_smart »

Wie war deine Probefahrt?
Energica Experia in schwarz

arden

Beitrag von arden »

Das Wetter war Mist, daher verschoben auf den 14.8.
Ich bleib dran und berichte dann gerne:-)

arden

Beitrag von arden »

So, war eben in Oberhausen zur Probefahrt.
Sehr nettes Shop Personal.
Eine gelbe TS steht vor und eine blaue im Shop.
Formalien erledigen und dann los mit 1000 SB.
Vorher noch ein paar Worte gewechselt über den Background.
Frage nach Stabilität und Solvenz: Antwort: es stünden insgesamt 6 Investoren mit 7 Mio. Kapital im Hintergrund. Wer genau wurde nicht genannt.
Neue Modelle sollten kommen um mehr Stückzahlen zu generieren und dauerhaft die Preise senken zu können. Wann genau konnte nicht gesagt werden.
Frühere Probleme sollen inzwischen ausgemerzt sein. Die ersten 3 Inspektionen wären inklusive und würden vom fahrenden Service Team vor Ort erledigt. Bei Problemen gäbe es eine Ersatzmaschine, falls das Team es vor Ort nicht lösen könne.
Es sollen mittlerweile 80 Bikes in Deutschalnd verkauft worden sein.
Probefahrt wäre bis 1 1/2 Stunden möglich gewesen. Normalerweise fährt ein Shop Mitarbeiter mit seiner eigenen Verge als Ortskundiger Guide mit.
Nur war leider der Vorführer defekt...
So durfte ich die Maschine des Shop Mitarbeiters fahren.
Mit der Erfahrung die anderen drei ernsthaften Elektro Motorräder gefahren zu haben bzw. zu besitzen, war ich sehr gespannt.
Fazit:
Verarbeitung würde ich als guten Durchschnitt sehen, aber nicht brilliant für die 37K Liga.
Bedienung sehr einfach. Bedientasten am Lenker kannte ich von meiner 14er Aprilia Tuono;-)
Ansonsten kleines Koso Digital Instrument und großese Tablet in der "Tank"-Mitte mit Touchscreen.
Bike ist im Fahrmodus sehr leise, ähnlich Harley Livewire. Zero ist auf den ersten Metern wegen Riemen etwas "quietschiger" und Energica ist deutlcih lauter (heulen).
Ergonomie: Lenker flach und weit vorne, Fußrasten vorne für Choppergefühl und mittig für Streetfighter.
Sitzhöhe sehr niedrig (790 mm), geht aber mit dem Kniewinkel trotz meiner 1,87.
Bike war sehr straff gedämpft (Mitarbeiter hatte sie so auf sich eingestellt)
Leistung: Im "Beast-Mode" stärkere Beschleunigung als die anderen drei. Nicht exorbitant mehr, aber spürbar. Platz2=Energica, 3+4 harley und Zero ungefähr gleich.
Bin meist im "Zen" Mode gefahren. Schön smooth.
Sehr gewöhnungsbedürftig und der größte Negativpunkt war für mich das Einlenkverhalten mit der dicken Walze.
Vielleicht eine Einstellungssache und/oder Gewöhnung. Kenne ich so aber nicht von den anderen drei Bikes.
Stemmt sich gegen die Schräglage und durch die straffe Abstimmung versetzt sie schon bei kleinen Bodenwellen. Nicht schön!
Am Ende war es eine schöne Erfahrung mit der Verge TS und den netten Jungs im Shop.
Aber (rein subjektiv natürlich) bei dem Stand in Sachen Elektro Bike Akzeptanz, dem Einbruch der Gebrauchtpreise, der ungewissen Zukunft der Marken (Harley defizitär, Energica Pleite und mit ungewisser Zukunft ev. in/durch Investoren aus Singapur, Zero weiß ich nicht, aber wenn hier Dauerpreissenkungen zur Reduzierung der Lagerbestände gemacht werden müssen...) ist mir das zu heiß eine Verge zu bestellen. Leider auch nicht zu dem Preis (auch wenn er für so eine kleine Firma notwendig sein muss).
Optik, Verarbeitung und Zukunftsrisiko wären mir 15- 20.000 wert gewesen, aber leider nicht 37K.
Wie gesagt, meine ganz persönliche Einzelmeinung.
Trotzdem bin ich froh über die Probefahrt und dass es die Marke und ihren Mut in diesen Zeiten überhaupt gibt.
Falls sie es in den nächsten Jahren schaffen zu bestehen und die Preis moderater zu gestalten, werde ich eine kaufen.

Antworten

Zurück zu „Straße und Dual Sport“