Seite 1 von 2

Siliziumgelbatterien

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:47
von Rosa Roller
Hallo!

Habe eine Frage zu Akkupflege. Will ja, dass er mir lange erhalten bleibt. :D
Soviel ich weiß sind Siliziumgelbatterien eine Bauart von Bleiakkus. ?
Kann mir jemand sagen, ob Silizumgelbatterien von der Pflege her die selben Ansprüche haben, wie Blei Akkus.

Danke für die Hilfe

Rosa Roller

Re: Siliziumgelbatterien

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:55
von dirk74
Ja, die klassische Bleibatterie arbeitet mit Säure, die man nachfüllen kann/muss, die Siliziumbatterie bindet die Säure in einem Vlies und ist wartungsfrei (kein Nachfüllen). Möglichst immer gleich aufladen und nicht mehr als 60 % der Kapazität entnehmen.

Re: Siliziumgelbatterien

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 17:06
von Rosa Roller
Also soll ich ihn einfach wie einen Bleiakku behandeln?

Der Verkäufer hat gemeint, man soll den Akku ab und zu auch leer fahren. Allerdings nicht tiefentladen.
Das soll anscheinden gut für den Akku sein.
Ist das nicht eigentlich schlecht für Bleiakkus?

LG

Re: Siliziumgelbatterien

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 19:12
von elfo27
Rosa Roller hat geschrieben:leer fahren. Allerdings nicht tiefentladen
Und das soll der Verkäufer mal erklären. Schwanger, aber nur ein bißchen?

Gruß

Re: Siliziumgelbatterien

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 20:08
von STW
Tja, zum neuen E-Roller in der Nachbarschaft mit Bleiankern wurde ein Merkblatt zur Batteriepflege hinzugegeben, das sich auf NiCd - Zellen (für Pedelecs ?) bezog. Laut Verkäufer = E-Bucht ist das der empfohlene Umgang mit den Zellen.

Ich habe dann dem Besitzer eine andere Akkuhandhabung empfohlen ...

Re: Siliziumgelbatterien

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 20:31
von dirk74
Rosa Roller hat geschrieben: Der Verkäufer hat gemeint, man soll den Akku ab und zu auch leer fahren. Allerdings nicht tiefentladen.
Das soll anscheinden gut für den Akku sein.
LG
Nein, ist es nicht.
Lade so früh wie möglich nach und mach keine Reichweitentests. Die Zyklenzahl ist bei weniger Kapazitätsentnahme höher.

Re: Siliziumgelbatterien

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 23:29
von Alfons Heck
dirk74 hat geschrieben:
Rosa Roller hat geschrieben: Der Verkäufer hat gemeint, man soll den Akku ab und zu auch leer fahren. Allerdings nicht tiefentladen.
Das soll anscheinden gut für den Akku sein.
LG
Nein, ist es nicht.
Lade so früh wie möglich nach und mach keine Reichweitentests. Die Zyklenzahl ist bei weniger Kapazitätsentnahme höher.
Ich bin früher CityEl mit Panzerplattenbatterien gefahren und habe die hin und wieder leergefahren (das bedeutet das Fahrzeug fährt nicht mehr - tiefentladen wäre wenn ich jetzt ein Glühbirnchen anklemme und warte bis die Spannung weit unter 12V absackt) das war immer recht positiv für die Kapazität der Batterie. In meinem Elektroauto habe ich eine kleine 12V/7Ah Bleigel-Batterie die schon über 20 Tiefentladungen hinter sich hat und immer noch gut arbeitet. Also etwas "Alchemie" hilft bei der Handhabung Deiner Batterie.
Meine Meinung.


Gruß
Alfons.

Re: Siliziumgelbatterien

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 07:57
von Rosa Roller
Jetzt bin ich verwirrt :lol:

Hab aber auch noch eine Frage.
Wie schauts denn aus mit Teilladungen?
Also wenn ich den Roller jetzt nur 1,5 Stunden anhänge und nicht bis er voll ist. Mach ich so was kaputt?

Re: Siliziumgelbatterien

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 08:02
von dirk74
Best Practice ist eigentlich den Roller immer voll aufzuladen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass man die Akkus nicht zu tief entladen sollte. Einfach mal Datenblätter entsprechender Akkuhersteller ansehen. Manche geben die Zyklenzahl bei unterschiedlichen Entladetiefen an - die ist immer höher, je weniger Kapazität entnommen wurde.

Re: Siliziumgelbatterien

Verfasst: So 1. Apr 2012, 10:24
von Rosa Roller
Neue Frage aufgetaucht.
Der Verkäufer hat nämlich auch gemeint, dass die absolute Reichweite erst nach einigen Ladezylken erreicht wird.
Stimmt das? Ist da noch was an Reichweite drin?

LG