E-max 140l
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 22:44
Hallo,
der Umbau meines emaxes auf Lithium steht an... Die 90 Ah Akkus sind dank Loloverde und dem ELWEB gut und günstig bei mir angekommen, eigentlich kann es jetzt losgehen, besonders, da sich der zweite Bleiersatz gerade zu verabschieden scheint.
Jetzt habe ich mir natürlich auch reichlich Gedanken gemacht, wie ich die Akkus selbst und natürlich auch den Roller schützen kann, so dass mir nicht am Ende alles in Flammen aufgeht. Das BMS vom City-EL scheint zwar ziemlich gut zu sein, kostet aber leider auch so viel, wie die ganzen Akkus.
Daher gibts nun eine Sparlösung von mir ohne Mikrocontroller und son Gedöns, dafür mit viel guter Analogtechnik. Teilekosten bei Reichelt liegen um 100 €.
Wenn ihr interesse habt, könnt ihr euch die Pläne ja mal ansehen.
Ziel ist: Abschaltung des Ladens, wenn eine Zelle über 3,8 V - 4 V geht, Abschaltung des Ladens, sobald alle Zellen 3,6 V erreicht haben und Alarm beim Fahren, falls eine Zelle unter 2,5 V zusammenklappt (alle Spannungen über Potis einstellbar).
Achja: Jede Zelle bekommt noch nen Balancer von ev-power mit 1,7 A Last ab 3,6 V bis 3,5 V. Und natürlich kriegt jedes IC in meiner Schaltung nen eigenen
100 uF Kerko, die hab ich nur nicht reingezeichnet zwecks Übersichtlichkeit.
der Umbau meines emaxes auf Lithium steht an... Die 90 Ah Akkus sind dank Loloverde und dem ELWEB gut und günstig bei mir angekommen, eigentlich kann es jetzt losgehen, besonders, da sich der zweite Bleiersatz gerade zu verabschieden scheint.
Jetzt habe ich mir natürlich auch reichlich Gedanken gemacht, wie ich die Akkus selbst und natürlich auch den Roller schützen kann, so dass mir nicht am Ende alles in Flammen aufgeht. Das BMS vom City-EL scheint zwar ziemlich gut zu sein, kostet aber leider auch so viel, wie die ganzen Akkus.
Daher gibts nun eine Sparlösung von mir ohne Mikrocontroller und son Gedöns, dafür mit viel guter Analogtechnik. Teilekosten bei Reichelt liegen um 100 €.
Wenn ihr interesse habt, könnt ihr euch die Pläne ja mal ansehen.
Ziel ist: Abschaltung des Ladens, wenn eine Zelle über 3,8 V - 4 V geht, Abschaltung des Ladens, sobald alle Zellen 3,6 V erreicht haben und Alarm beim Fahren, falls eine Zelle unter 2,5 V zusammenklappt (alle Spannungen über Potis einstellbar).
Achja: Jede Zelle bekommt noch nen Balancer von ev-power mit 1,7 A Last ab 3,6 V bis 3,5 V. Und natürlich kriegt jedes IC in meiner Schaltung nen eigenen
100 uF Kerko, die hab ich nur nicht reingezeichnet zwecks Übersichtlichkeit.