Seite 1 von 5
Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 22:24
von dirk74
Mir ist aufgefallen, dass die Reichweite nachlässt. Unseren Hausberg schaffe ich bei der 30+ km Strecke nur mit Mühe. Beim Laden merke ich allerdings keinen Unterschied. Es fließt immer noch gleich viel KWh in die Akkus.
Jetzt ist es aber Nachts mittlerweile recht kühl. Kann das als Erklärung dienen oder muss ich mir Gedanken um den Zustand der Batterie machen?
Re: Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 22:32
von MEroller
Die kühlen Temperaturen fordern auf jeden Fall ihren Tribut, ich bin die letzten Tage auch erschreckend oft schon unter 70V selbst bei vollen Zellen gekommen, z.T. bis unter 65V, da leuchtet es schon feuerrot aus den Armaturen. Das lässt mich fürchterliches ahnen für die kommende kalte Jahrezeit, gegen die ICH mich durchaus zu wappnen weiß, im Gegensatz zu meinem Akkupack...
Re: Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 22:34
von dirk74
Das beruhigt und bestätigt mich, dass ich mit meiner Akkuheizung langsam in die Pötte kommen muss ...
Re: Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 23:21
von STW
Nunja, die Lithiums von MeRoller sind gegenüber Temperaturen empfindlicher als Blei. Von daher würde ich das nicht miteinander vergleichen. Die Bleier lassen bei Kälte schon etwas nach, aber nach meinen Erfahrungen nicht so stark.
Meß mal die Leerlaufspannung aller Akkus einzeln gegen Ende der Reichweite, ggf. unter Last. Wenn noch Gleichlauf vorhanden ist, dann spricht das am ehesten für Temperaturen, mit Pech für beginnenden "Verschleiß" der Akkus.
Re: Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Di 20. Sep 2011, 19:57
von dirk74
Den Test werde ich wie vorgeschlagen durchführen. Es ist momentan bei uns in der Nacht wirklich saukalt. Mehr als 5 Grad sind das derzeit nicht.
Wäre schade, er hat mich ja immerhin schon 2000 km gut durchgebracht.
Re: Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Di 20. Sep 2011, 21:14
von MEroller
Heute morgen hatten meine Akkus (noch nicht ganz perfekt balanciert) 11°C beim losfahren, brachen auch wieder ganz nett ein (wobei scheinbar recht horrende Baterieströme fließen zwischen 30 und 60 rum), und das besserte sich auch nicht am Ende der Fahrt, wo die Akkus sich schon auf etwas über 16°C aufgeheizt hatten. Bin mal auf Morgen gespannt!
Re: Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Di 20. Sep 2011, 21:45
von STW
Tja,Temperaturen unter 20° (naja, übel wird es erst unter 12°, und ganz mies um den Gefriepunkt herum) und hohe C-Last fordern ihren Tribut

Irgendwann wirst Du anhand der Spannungseinbrüche bzw. der verminderten Beschleunigung auch ohne Thermometer die Temperaturen auf 1-2° genau abschätzen können. Bei mir klappt das schon recht gut nach 3 mal Wintersaison.
Re: Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Di 20. Sep 2011, 21:56
von MEroller
Ja das wird wirklich spannend, wer von uns zuerst die Weiße Kälte-Flagge hisst, mein Fury oder ich. Bin inzwischen ziemlich sicher, dass ich auch aus diesem Kältetest als Sieger hervorgehe. Bei meinen Aprilia Stinkern wurde es nie so kalt, dass sie garnicht mehr angingen, aber 1 Minute und länger war teils notwendig, dass der Luftkompressor endlich genügend Druckluft aufgebaut hatte für die Direkteinspritzung. Und für's Orgeln sorgten noch Bleier...
Re: Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Di 20. Sep 2011, 22:13
von STW
Die weiße Flagge gibt es erst bei Glatteis. Bei weniger als -10° muß man zwar äußerst zurückhaltend mit dem Gasgriff sein, weil die Spannung sofort den Keller erreicht, aber dann geht es halt mit reduziertem Tempo vorwärts. Dick anziehen, Rollerdecke von Tante Louis dazu, und dann paßt das.
Re: Nachlassende Akkuleistung
Verfasst: Di 20. Sep 2011, 22:23
von MEroller
Nee, gerade bei Glatteis muss man ja äußerst sacht mit dem Stromgriff umgehen, das ist für mich noch nicht die weiße Flagge. Wobei ich natürlich nicht wissentlich bei Glatteis losfahre, dann warte ich lieber etwas, bis die Streudienste ihre Pflicht getan haben, aber wenn es mal unterwegs glatt wird geht das Popometer eben auf 180%ige Empfindlichkeit und der Kelly darf mal seine sanften Anfahrkünste voll auskosten. Der Batterie wird es dann den Hals nicht allzusehr zuschnüren, eher dem Fahrer...