Hallo,
ich suche für einen Elektroroller (IO Scooter, 1500 GT) 4 Batterien. Was für Quellen könnte es da noch geben, außer der Herstellerfirma des Rollers? Ich wohne in Österreich.
Drauf steht: Silicone Power Battery, 12V 38Ah (Greensaver)
Größe: L 19,7 x T 13 x H 16
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Mit Grüßen aus der Steiermark - Naturi
Wo bekomme ich Batterien für Elektroroller
-
- Roller: weiß noch nicht was es wird...
- PLZ: 8072
- Land: A
- Tätigkeit: Schüler bei Mutter Natur
Re: Wo bekomme ich Batterien für Elektroroller
Warum stellst Du nicht auf LIFEPO4 Zellen um?? Bei Litrade.de bekommst Du Alles was Du brauchst ! Da wäre z.b. von Thunder-sky die 40 A Zelle. Die wäre genau
die richtige für Deinen Roller. Jede Zelle sollte mit einem Balancer gegen Überladung geschützt werden
. Bei 48 volt also 16 Stück. ( Zellen und Balancer).
Zellverbinder ,Ladegerät,Alles dort erhältlich!
Achtung wenn Du kein BMS mit einbaust, Nicht weiter als 40 Km pro Ladung.
die richtige für Deinen Roller. Jede Zelle sollte mit einem Balancer gegen Überladung geschützt werden

Zellverbinder ,Ladegerät,Alles dort erhältlich!

-
- Roller: weiß noch nicht was es wird...
- PLZ: 8072
- Land: A
- Tätigkeit: Schüler bei Mutter Natur
Danke für die schnelle Antwort!
Da ich leider von der Sache bis jetzt wenig verstehe 2 Fragen:
1. Was wäre der Vorteil? der Preis? Die Reichweite? oder?
2. Ist das für mich, der ich zwar praktisch vieles gemacht habe, aber mich mit Elektronik bis jetzt nur wenig auskenne ausführbar? Wo würde ich die Infos finden um die nötigen Schritte zu lernen?
Da ich leider von der Sache bis jetzt wenig verstehe 2 Fragen:
1. Was wäre der Vorteil? der Preis? Die Reichweite? oder?
2. Ist das für mich, der ich zwar praktisch vieles gemacht habe, aber mich mit Elektronik bis jetzt nur wenig auskenne ausführbar? Wo würde ich die Infos finden um die nötigen Schritte zu lernen?
- dirk74
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
Wenn Du mit der Reichweite bisher zufrieden warst, ist der Austausch gleichwertiger Akkus sicherlich die einfachste und möglicherweise günstigste Lösung.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Wenn Lebensdauer und Reichweite bislang ausgereicht haben und Du bei Blei bleibst: geeignet ist jeder Blei-Vlies - Akku, 12V, zyklenfest (das ist wichtig), der die gleiche äußere Baugröße hat.
Wahrscheinlich passend wären z.B. die Multipower MP50-12C oder vergleichbare, aber nimm vorher Maß. Die Chinesen haben eine etwas andere Berechnung der Kapazität, von daher ist das nach europäischen Normen die Akkus mit ungefähr 40-50Ah. Aber wie schon gesagt, wichtig:
- die Außenmaße sollten gleich sein
- und zyklenfest
- gleiche Produktionscharge, nicht unterschiedliche Hersteller oder Zellen unterschiedlichen Alters kombinieren
Lithium wäre auch eine Option, aber der Preis inkl. Nebenkosten ist 2-3 mal so viel wie Blei. Vorteile sind das geringere Gewicht, eine etwas höhere Reichweite und, bei richtiger Behandlung (!) die längere Lebensdauer.
Wahrscheinlich passend wären z.B. die Multipower MP50-12C oder vergleichbare, aber nimm vorher Maß. Die Chinesen haben eine etwas andere Berechnung der Kapazität, von daher ist das nach europäischen Normen die Akkus mit ungefähr 40-50Ah. Aber wie schon gesagt, wichtig:
- die Außenmaße sollten gleich sein
- und zyklenfest
- gleiche Produktionscharge, nicht unterschiedliche Hersteller oder Zellen unterschiedlichen Alters kombinieren
Lithium wäre auch eine Option, aber der Preis inkl. Nebenkosten ist 2-3 mal so viel wie Blei. Vorteile sind das geringere Gewicht, eine etwas höhere Reichweite und, bei richtiger Behandlung (!) die längere Lebensdauer.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Schau doch mal hier..... Super (wenn auch nicht ganz "durchgestylter" Akku-Online Shop..... wenn man irgendwelche Gel Akku nicht auf de Seite findet einfach den Betreiber anschreiben ... http://www.akkutechnik-ka.de.....der kann einem so gut wie alles besorgen, und dass macht er auch gern. Ist dipl. Ing. und kennt sich echt super mit Technik aus.