Schmendrik hat geschrieben:Bei mir liegt der Verbrauch aber auch bei 7kW/100km, was auch ca. 1,75€ entspricht. Die Diskussion gab es hier aber auch schon einmal. Angeblich fahren die Unu Leichtgewichte tatsächlich unter 1€ / 100km.
M. E. verbraucht dein Roller für einen 45er Kleinkraftroller extrem viel. Das hohe Gewicht würde aber eine Erklärung dafür liefern.
Der höchste Verbrauch (ab Steckdose), den ich bei meinem Emco Novantic jemals gemessen habe, lag bei ca. 4,4 kWh / 100 km. Das war aber ein ziemlich einmaliger Ausreißer nach oben, der Durchschnittswert liegt deutlich unter 4 kWh / 100 km. Für eine Kilowattstunde bezahle ich derzeit ca. 25 Cent. 4 kWh kosten also einen Euro, was Stromkosten von genau 1 Cent pro km ergibt.
Angesichts seines geringeren Gewichts und der Rekuperation (die dem Novantic fehlt) klingt es durchaus plausibel, wenn man mit dem Unu auf Kosten von unter 1 Cent pro km kommt. Der Trinity Uranus wiederum ist stärker motorisiert als der Novantic und hat keine Rekuperation, deswegen kann es durchaus sein, dass beim Uranus der Verbrauch etwas höher ist als beim Novantic.
Übrigens habe auch ich die Beobachtung gemacht, dass der auf 100 km umgerechnete Verbrauch umso höher liegt, je früher man den Akku wieder auflädt (beispielsweise kam der oben erwähnte Maximalwert zustande, als ich mal den Akku nach einer Fahrstrecke von nur ca. 10 km schon wieder geladen habe). Außerdem habe ich einen Verbrauchs-Anstieg festgestellt, nachdem ich einen zweiten Akku angeschafft hatte. Deine Ausführungen liefern eine plausible Erklärung für beide Beobachtungen: wenn man einen Akku lädt, der noch relativ voll ist, hat die CV-Phase (in der das Ladegerät nur mit Teillast lädt) einen höheren Anteil an der Gesamt-Ladezeit als die CC-Phase (in der das Ladegerät seine volle Leistung abgibt). Unter Teillast ist aber der Wirkungsgrad schlechter, d. h. während der CV-Phase hat man es mit höheren Verlusten zu tun. Und genau dieser Effekt wirkt sich dann besonders stark aus, wenn die Akkus bei Ladebeginn noch relativ voll sind, was wiederum dann der Fall ist, wenn man schon nach relativ kurzer Fahrstrecke wieder auflädt und/oder sich 2 Akkus die Last teilen und jeder einzelne damit nur halb so schnell leer wird.
Gruß
Michael