Seite 1 von 3

Akkufragen

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 22:47
von Smiler80
Hi
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit E-Rollern und habe vor mir einen gebrauchten zu kaufen. Wie sieht das eigentlich mit den verschiedenen Akkus aus? Kann man jeden einbauen der reinpasst und die gleiche V/Ah hat und Vor- und Nachteile der verschiedenen Akkutypen würden mich auch interessieren (vor allem wintertauglichkeit).
Danke schon mal.

Re: Akkufragen

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 10:48
von rollmops
Ja - bei AGM (Blei) muß unbedingt darauf geachtet werden dass es Zyklentypen sind.
Die Multipower MP36-12C bzw. MP50-12C werden häufig genommen da gut und günstig.
http://www.online-batterien.de/shop/nav ... ung=3&af=0
Es gibt auch Roller die aus Platzgründen statt 4x50Ah 8x24Ah verbaut haben.
Die Baugröße muß halt stimmen ;)
Umrüstung auf Lithium ist auch möglich aber wesentlich teurer, da BMS, Balancer, Verkabelung und Ladergerät etc. erneuert werden muß.
Die AGM (Blei) Typen sind in der Regel alle recht gut wintertauglich, die Lithiumfahrer verbauen da gerne schon mal Akkuheizungen, da die eher einbrechen :shock:
Ich selber bin da als Fahrer nicht unbedingt wintertauglich und lasse die Kiste dann eher stehen :)

Re: Akkufragen

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 12:35
von Smiler80
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort :D

Re: Akkufragen

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 18:24
von p.klein
Blei wintertauglich und Lipo oder LiFePo nicht?

Hier liegt ein klarer Fehler vor. Blei baut bei niedrigen Temperaturen weit stärker ab.

Ich würde Dir raten zu einem Fachhändler für Elektromobilität zu gehen und dort den richtigen Roller zu finden.

Re: Akkufragen

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 19:52
von Joehannes
@ an Alle
Jawohl


"An injured honour is handly healed". :evil:

Re: Akkufragen

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 10:57
von rollmops
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.
Sorry falls ich hier Unsinn verzapft habe :oops:
Hab mit meinen Greesnsavern bisher bei Kälte keine Einbußen verspürt.
Hab mit Lithium natürlich keine Erfahrung nur hier oft über Kälteprobleme mit Li gelesen.
Ja nach Chemie mit den moderneren Yttrium etc. ist das wohl besser :)

Re: Akkufragen

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 14:24
von Peter51
......paßt schon was Du da geschrieben hattest. Bleier und Lthium bauen im Winter wohl ähnlich viel ab.

Re: Akkufragen

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 17:11
von MEroller
Ich denke, in dieser Diskussion ist noch nicht erwähnt worden, dass die relative Akkubelastung einen großen Unterschied ausmacht beim "Kälte"bedingten Leistungseinbruch (thermodynamsich gibt es ja nur Wärme ab -273,nochwas °C, eben mehr oder weniger davon :geek: ). Sprich wenn ich mit der Strombelastung an die Spezifikationsgrenzen gehe wird sich die Batterietemp. sehr stark auf den Spannungseinbruch auswirken. Wenn ich z.B. regelmäßig 3 x C (bei mir z.B. also 120A aus 40Ah-Zellen) aus der Batterie ziehe wird der Spannungseinbruch je nach Batterietemp. ggf. verheerend und kann selbst vollgeladen 2,5V unterschreiten. Wenn ich aber, wie z.B. in Alfreds Fall, nur maximal mit 1,33C (sprich 80A aus 60Ah-Zellen) belaste wird der zugehörige Spannungseinbruch bei gleicher Batterietemp. viel geringer ausfallen und die nachlassende Kälteleistung ist nicht so stark bemerkbar.

In gewissem Maß gilt das auch für nutzbare Kapazität, sprich Reichweite. Und das gilt mit Sicherheit in ähnlicher Weise auch für die Bleichemie, wobei aber natürlich, speziell im Bereich der Starterbatterien, die Kälteleistung bei Bleiern zu Tode optimiert worden ist während der letzten 100 Jahre. Und solche Erkenntnisse sind mit ziemlicher Sicherheit auch in die Zyklentypen mit eingeflossen, die in unseren Rollern verbaut werden. Aber das könnte nur durch einen direkten Vergleich herausgefahren werden...

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 19:16
von STW
Den Vergleich hatte ich:
- ordinäre Bleiakkus (50Ah C20) haben selbst bei zweistelligen Minusgraden kaum Einbrüche in der Spannnung und Reichweite gehabt
- 40Ah Thundersky ohne "Y" waren bei Minusgraden kaum fahrbar, bei -10° oder weniger nur noch in Mofageschwindigkeit und nach 20-25km wurde es erzwungen arg langsam
- 70Ah Calb sind (aufgrund der niedrigeren C-Belastung) natürlich besser als Thundersky, aber die Bleier waren immer noch stabiler in der Spannungslage. "Retten" tut mich lediglich die niedrigere C-Belastung, so dass auch noch nach 25-30km "Vollgas" bei allerdings arg reduzierter Batteriespannung und entsprechend verminderter Höchstgeschwindigkeit möglich ist

Re: Akkufragen

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 20:22
von MEroller
Danke STW :D