habe das Modell 2012 MIT BMS und ich muß sagen, dass ich nach gut einem Jahr keinerlei Probleme hatte.
Fahre jeden Tag (möglichst auch im Winter so die Straße trocken) ca. 25km und lade abends sofort. Im Sommer ist der Ladevorgang deutlich kürzer. Im Winter benutze ich zusätzl. das RAK Heizkabel abends mit Vorlauf ca. 1 Stunde und morgens, um ein wenig Laden vor der Fahrt nochmal etwas mit Wärme zu unterstützen auch mit Vorlauf ca. 1Stunde. Die Wärme wird enorm lange in den Zellen gespeichert! habe aber auch etwas wärmegedämmt.
Ich teste nie die Reichweite. Ich schätze aber eine Reichweite im Sommer (inkl. etwas Bergfahrt) auf ca. 55km.
Einer der 16 Zellen hat mehreren Messungen (kurz vor Ladeende, nach Ladeende usw. ) zufolge einen Unterschied von 0,01V.
Nach dem Laden: Die Spannung fällt kurz nach dem Ladeende auf ca. 3.42V durchschn. pro Zelle - ohne zutun - muss nix entladen.
Die Kraft der Akkus/Motor hat bis jetzt nicht abgenommen. Der Roller fährt wie neu.
Nur die Teile außen herum (Radlager, Lenkkopflager, Birnchen usw.) sollte man wenigstens einmal komplett getauscht haben

Und es tropft durch die Verkleidung hindurch direkt auf die Akkublöcke, ist ja ein BenzinerModell-Umbau.
Den BMS-Reader hätte ich auch gerne mal (in Aktion) gesehen. Laut Kr. soll den jeder Kr.-Händler haben. Bisher konnte mir niemand (selbst Kr.) dieses Gerät nicht zeigen.
Ich erwarte vom Händler/der Werkstatt eigentlich, dass auch mal die Zellen einzeln gecheckt werden. Welcher Laie kann das schon? Bin selbst auch nicht vom Fach, aber ein Kunde, der ständig vor der Tür auftaucht...tja

Ein Reader, der ab und an mal die Zellen mißt, würde das sicher verhindern oder man hat Angst, dass der Kunde dann gerade deswegen zu sensibel reagiert.
Vom BMS gehen an alle Zellen Käbelchen in versch. Farben. Man hat also eine zentrale Stelle, von wo aus man alle Zellen überwachen kann. Dort wird dann also auch der Reader angeschlossen. Die Verleidung bleibt dran.
Danke für die Anleitung/PDF
Wenn es das ist, dann sieht das schon gut aus. Mit dem Reader/Monitor kann man anscheinend viel anfangen. Aber BezugsQuelle und Preis sind mir nicht bekannt.