Da der Winter mit großen Schritten naht, wollte ich mich mal über Akkuheizungen informieren und hätte da mal 1-2 Fragen.
1) Lohnt eine Akkuheizung auch bei Bleiakkus, da ich hier im Forum nur über beheizte LiFePos lese?
2) Ist es möglich bzw sinnvoll die Akkuheizung nur durch die Akkus zu betreiben?
3) Gibt es dazu eine detailierte Anleitung?
Mein Plan ist folgender: Ich lade meinen Roller in der Firma, wo er im warmen stehen kann, fahre danach Abends die 2 Kilometer nach Hause. Roller bleibt draußen stehen und die Akkuheizung kümmert sich um den Rest. Am nächsten Tag früh morgens düse ich wieder 2 Kilometer zur Arbeit und das Spiel beginnt von vorne. Oder doch lieber meinen geliebten Roller einwintern und erst im Frühjahr wieder auspacken???
Gruß aus dem frostigen Österreich
0,5°C, der Winter naht
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Hallo Smiler80,
zu 2) ja bzw nein
zu 3) ja Forum
Aber mal ehrlich bei nur 2km morgens und 2km abends ist das nicht notwendig.
Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Gruß
Alfons.
zu 1) jaSmiler80 hat geschrieben:1) Lohnt eine Akkuheizung auch bei Bleiakkus, da ich hier im Forum nur über beheizte LiFePos lese?
2) Ist es möglich bzw sinnvoll die Akkuheizung nur durch die Akkus zu betreiben?
3) Gibt es dazu eine detailierte Anleitung?
zu 2) ja bzw nein
zu 3) ja Forum
Aber mal ehrlich bei nur 2km morgens und 2km abends ist das nicht notwendig.
Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- dirk74
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
Ergänzend zu 2)
Lohnt sich m. E. nur, wenn gleichzeitig die Akkus über das Ladegerät auf Spannung gehalten werden.
Im letzten Winter hatte ich noch eine AKkuheizung in Betrieb. Wegen Problemen mit Feuchtigkeit aber wieder ausgebaut.
Es bringt schon etwas, aber den Mehraufwand muss jeder für sich abwägen.
Wie Alfons schon festgestellt hat - bei einer 4 km Strecke unnötig. Lade immer gleich nach und Du wirst ein langes Akkuleben haben.
Die einzige zusätzliche Maßnahme gegen den Winter war diesmal der Kauf von Lenkerstulpen. Meine Finger frieren mir ohne nach spätestens 5 km ab.
Gruß
Dirk
Lohnt sich m. E. nur, wenn gleichzeitig die Akkus über das Ladegerät auf Spannung gehalten werden.
Im letzten Winter hatte ich noch eine AKkuheizung in Betrieb. Wegen Problemen mit Feuchtigkeit aber wieder ausgebaut.
Es bringt schon etwas, aber den Mehraufwand muss jeder für sich abwägen.
Wie Alfons schon festgestellt hat - bei einer 4 km Strecke unnötig. Lade immer gleich nach und Du wirst ein langes Akkuleben haben.
Die einzige zusätzliche Maßnahme gegen den Winter war diesmal der Kauf von Lenkerstulpen. Meine Finger frieren mir ohne nach spätestens 5 km ab.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
Re: 0,5°C, der Winter naht
Danke für die schnelle Info.
Na dann hab ich ja Glück und sollte die 2km pro Strecke sogar ohne Lenkerstulpen schaffen
...
Na dann hab ich ja Glück und sollte die 2km pro Strecke sogar ohne Lenkerstulpen schaffen