Futura Classico / Erster Probelauf / mein Eindruck
Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 04:21
Hallo ERoller Freunde,
habe heute morgen zum ersten mal meinen neuen Classico gefahren - und auch hier in Berlin gibt es noch Leute die etwas ungläubig aussehen wenn sie keinen Lärm aus meiner Richtung hören.
Am Montag kam die Spedition natürlich viel später als gesagt. Ich lebe in Berlin Charlottenburg- und bei uns ist der Parkraum knapp. Er hat ihn einfach auf die Straße in eine Parklücke gestellt. Auf den Bürgersteig wollte er nicht. Ich habe ihm trotzdem sein Trinkgeld gegeben.
Ich habe dann in zwei Stunden alleine den Roller ausgepackt. Das würde ich so nicht weiterempfehlen. Es fehlt meist eine zusätzliche Hand. Und ohne einen vorbeilaufenden Bodybuilding hätte ich den Roller alleine nicht von der Palette bekommen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht mehr richtig schwere Sachen heben. Und die Vorrichtung ist so gemacht das der Roller nicht wegrollen kann. Also muss er angehoben werden. Aber der Bodybuilder hat das locker gemacht.
Der kann vermutlich ohne Wagenheber einen Reifen wechseln.
Auf meiner ersten Fahrt bin ich ein Stück hinter einer relativ neuen 2 Takter Vespa hergefahren.
Ein grauenhafter Gestank. Im Auto stelle ich dann auf Umluft. Aber hier geht das leider nicht. Der Gestank liegt hinter dem Fahrer - müßte er ihn selber ertragen, er würde sofort umsteigen auf ERoller oder 4 Takter Roller. Hoffentlich wird diese elendige veraltete Technik in Innenstädten bald verboten. Draußen auf dem Land stört das keinen Menschen. Mir sind auch mal wieder diese urkomischen Typen auf diesen Monster Bikes aufgefallen. Die schauen so böse drein - und sind meist ganz liebe Männlein.
Irgendwas müssen die wohl kompensieren. Und einen Lärm machen diese Kisten. Sowas in der Innenstadt. Wo kleine Kinder leben. Die sind manchmal lauter als ein getunter AMG Mercedes. Hier in Berlin sitzen da oft kleine türkische oder arabischen Männer drin die ihr halbes Gehalt für das Leasing ausgeben. Eine seltsame Kultur.
Also nochmal zu meiner Probefahrt. Klasse. Macht super Spaß. Ich habe nur Sorge weil ich so leise fahre und mich keiner kommen hört.
Wenn ich Techniker wäre würde ich mir ein Soundsystem austüfteln. Kann doch nicht so schwierig sein. Vielleicht eine App fürs Handy. Was man dann per Bluetooth auf einen Lautsprecher überträgt. In Verbindung mit Gps und der real gefahrenen Geschwindigkeit.
An der Tankstelle wollte ich dann den Luftdruck prüfen und bin glatt beim Anfahren auf Stufe 3 umgefallen. Ich hab mich wie ein alter Mann gefühlt der mit seinem ERollstuhl umgefallen ist. Ich lag da wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Es kamen sofort Leute angestürzt und wollten mir helfen. Der Roller hat nichts abbekommen - klasse. Nur ein paar Kratzer am Seitenteil.
Das Anfahren auf Stufe drei ist wirklich übel. Ein komplett anderes Verhalten als bei motorisierten Rollern. Er geht sofort ab wie Lotte. Aber bis er das "Gas" annimmt dauert es wohl eine zehntelsekunde. Und das ist der Unterschied. Anfahren also immer auf Stufe eins. Die Blinker haben jetzt auch Ton und das gibt mir ein sicheres Gefühl beim abbiegen an Ampeln. Kinder reagieren nur auf Töne. Die schauen einfach nicht nach wenn sie nichts hören. Total gefährlich.
Eigentlich höre ich nur den Fahrtwind am Helm. Toll. Ein absolut guter Kauf war das. Und die Optik ist klasse. Habe schon von alten Vespa Freaks gehört das es jetzt einen Trend gibt eine alte originale Vespa auf E Technik umzubauen. Wenn ich noch eine alte Vespa in der Garage hätte würde ich das als ein tolles Projekt ansehen. Die alten Vespas sind einfach sehr schön. Leider meist totaler Schrott und ewig kaputt. Die Besitzer schrauben eigentlich mehr als das sie fahren. Aber vermutlich geht es auch darum. Mir macht diese Schrauberei keinen Spaß.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist der Akku und sein Gewicht. In der Stadt ist das etwas nervig - da hier alles geklaut wird was nicht Niet und Nagelfest ist, nehme ich den Akku natürlich täglich aus dem Roller. Ich sollte mir einen Riemen zulegen um ihn über der Schulter zu tragen.
Und die Spiegel sind einfach zu kurz für mich. Das nervt etwas. Das Topcase ist leider sehr klapprig - und leicht ohne Schlüssel zu öffnen. Aber bei diesem Preis kann ich über sowas nicht wirklich meckern.
Hoffentlich wird das ein schöner Sommer - dann werde ich den Roller so richtig nutzen können.
Übrigens- die Ventile haben französische Abmaße. Das heißt das man einen Adapter braucht. Den findet ihr in einem fahrradladen.
Auf bald,
Karl
Ps.weshalb ist der Classico eigentlich so schwer? Die Karosserie besteht doch komplett aus Plastik.
habe heute morgen zum ersten mal meinen neuen Classico gefahren - und auch hier in Berlin gibt es noch Leute die etwas ungläubig aussehen wenn sie keinen Lärm aus meiner Richtung hören.
Am Montag kam die Spedition natürlich viel später als gesagt. Ich lebe in Berlin Charlottenburg- und bei uns ist der Parkraum knapp. Er hat ihn einfach auf die Straße in eine Parklücke gestellt. Auf den Bürgersteig wollte er nicht. Ich habe ihm trotzdem sein Trinkgeld gegeben.
Ich habe dann in zwei Stunden alleine den Roller ausgepackt. Das würde ich so nicht weiterempfehlen. Es fehlt meist eine zusätzliche Hand. Und ohne einen vorbeilaufenden Bodybuilding hätte ich den Roller alleine nicht von der Palette bekommen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht mehr richtig schwere Sachen heben. Und die Vorrichtung ist so gemacht das der Roller nicht wegrollen kann. Also muss er angehoben werden. Aber der Bodybuilder hat das locker gemacht.
Der kann vermutlich ohne Wagenheber einen Reifen wechseln.
Auf meiner ersten Fahrt bin ich ein Stück hinter einer relativ neuen 2 Takter Vespa hergefahren.
Ein grauenhafter Gestank. Im Auto stelle ich dann auf Umluft. Aber hier geht das leider nicht. Der Gestank liegt hinter dem Fahrer - müßte er ihn selber ertragen, er würde sofort umsteigen auf ERoller oder 4 Takter Roller. Hoffentlich wird diese elendige veraltete Technik in Innenstädten bald verboten. Draußen auf dem Land stört das keinen Menschen. Mir sind auch mal wieder diese urkomischen Typen auf diesen Monster Bikes aufgefallen. Die schauen so böse drein - und sind meist ganz liebe Männlein.
Irgendwas müssen die wohl kompensieren. Und einen Lärm machen diese Kisten. Sowas in der Innenstadt. Wo kleine Kinder leben. Die sind manchmal lauter als ein getunter AMG Mercedes. Hier in Berlin sitzen da oft kleine türkische oder arabischen Männer drin die ihr halbes Gehalt für das Leasing ausgeben. Eine seltsame Kultur.
Also nochmal zu meiner Probefahrt. Klasse. Macht super Spaß. Ich habe nur Sorge weil ich so leise fahre und mich keiner kommen hört.
Wenn ich Techniker wäre würde ich mir ein Soundsystem austüfteln. Kann doch nicht so schwierig sein. Vielleicht eine App fürs Handy. Was man dann per Bluetooth auf einen Lautsprecher überträgt. In Verbindung mit Gps und der real gefahrenen Geschwindigkeit.
An der Tankstelle wollte ich dann den Luftdruck prüfen und bin glatt beim Anfahren auf Stufe 3 umgefallen. Ich hab mich wie ein alter Mann gefühlt der mit seinem ERollstuhl umgefallen ist. Ich lag da wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Es kamen sofort Leute angestürzt und wollten mir helfen. Der Roller hat nichts abbekommen - klasse. Nur ein paar Kratzer am Seitenteil.
Das Anfahren auf Stufe drei ist wirklich übel. Ein komplett anderes Verhalten als bei motorisierten Rollern. Er geht sofort ab wie Lotte. Aber bis er das "Gas" annimmt dauert es wohl eine zehntelsekunde. Und das ist der Unterschied. Anfahren also immer auf Stufe eins. Die Blinker haben jetzt auch Ton und das gibt mir ein sicheres Gefühl beim abbiegen an Ampeln. Kinder reagieren nur auf Töne. Die schauen einfach nicht nach wenn sie nichts hören. Total gefährlich.
Eigentlich höre ich nur den Fahrtwind am Helm. Toll. Ein absolut guter Kauf war das. Und die Optik ist klasse. Habe schon von alten Vespa Freaks gehört das es jetzt einen Trend gibt eine alte originale Vespa auf E Technik umzubauen. Wenn ich noch eine alte Vespa in der Garage hätte würde ich das als ein tolles Projekt ansehen. Die alten Vespas sind einfach sehr schön. Leider meist totaler Schrott und ewig kaputt. Die Besitzer schrauben eigentlich mehr als das sie fahren. Aber vermutlich geht es auch darum. Mir macht diese Schrauberei keinen Spaß.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist der Akku und sein Gewicht. In der Stadt ist das etwas nervig - da hier alles geklaut wird was nicht Niet und Nagelfest ist, nehme ich den Akku natürlich täglich aus dem Roller. Ich sollte mir einen Riemen zulegen um ihn über der Schulter zu tragen.
Und die Spiegel sind einfach zu kurz für mich. Das nervt etwas. Das Topcase ist leider sehr klapprig - und leicht ohne Schlüssel zu öffnen. Aber bei diesem Preis kann ich über sowas nicht wirklich meckern.
Hoffentlich wird das ein schöner Sommer - dann werde ich den Roller so richtig nutzen können.
Übrigens- die Ventile haben französische Abmaße. Das heißt das man einen Adapter braucht. Den findet ihr in einem fahrradladen.
Auf bald,
Karl
Ps.weshalb ist der Classico eigentlich so schwer? Die Karosserie besteht doch komplett aus Plastik.