Elku191 hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2024, 23:01
Sooooo klein ist die Welt, danke für die ganzen Infos.
War das dein Roller, oder hattest du den zur Reparatur bei dir oder wie darf man das verstehen?
Muss mich erst einmal korrigieren. Die Spannung geht nach dem Laden weit über 80 Volt, sorry
Und das nachmessen der Hallgeber hatte ich mir heute sparen können, wenn ich deinen Beitrag vorher gelesen hätte.
Auf jeden Fall ist es wohl so. Hallgeber im Motor und Gasgriff sind defekt. Habe mir neue bestellt, sollen wohl nächste Woche kommen.
Neu machen und mal sehen ob noch mehr kaputt gegangen ist.
Immerhin ist der Roller jetzt in guten Händen und bekommt eine zweite Chance. Ich hätte den Roller reparieren sollen, hatte aber nach der Fehlersuche entschieden, es zu lassen, weil es zu viel Aufwand für einen Roller mit Bleibatterien ist, deren Zustand kaum einzuschätzen ist.
Ausserdem war bereits der Controller umgebaut und es war nicht zu klären, ob der für den Roller gedacht ist, oder ob es "nur" ein baugleiches Modell ist. Zu allem Überfluss hat der Vorbesitzer den Controller mit irgendeiner schwarzen Pampe eingeschmiert/versiegelt/festgeklebt.
Falls also irgendwas mit der Verkabelung nicht passt, oder die Programmierung nicht stimmt, ist das wieder zusätzlicher Aufwand.
Ich arbeite ungern an Dingen, wo schon jemand dran war, weil teilweise wichtige Indizien für Fehlersuche "vernichtet" sind. Es fehlten auch schon einige Schrauben oder saßen an falscher Stelle.
Wirtschaftlich ist sowas nur für einen Hobbyschrauber mit deinen Skills machbar. Du hast jedenfalls meinen Respekt, das Projekt ist definitiv was für Fortgeschrittene.
Der Roller ist ja grundsätzlich in einem top Zustand, nur komplett verbaut. An den Controller ranzukommen ist nicht so einfach wie bei anderen Rollern. Weil ich den Roller nicht komplett zerlegen wollte, hatte ich mir für die Fehlersuche extra ein Verlängerungskabel für den Hallsensorstecker des Motors gebaut.
Du kannst ja mal berichten, wie viel Zeit in dein Projekt reingeht/reingegangen ist.
Viel Erfolg weiterhin.