Ist eine Reparatur der Sunra Robo-Batterie möglich?
- Robo-s Italy FVG
- Roller: Sunra/Futura Robo-s
- PLZ: 33080
- Land: anderes Land
Ist eine Reparatur der Sunra Robo-Batterie möglich?
Hallo zusammen, ich stelle diese Frage, die einfach sein könnte, aber wer die bewegte Geschichte meiner Robo-s kennt, kann verstehen, warum ich stelle.
Der Roller steht seit dem 21.03.2023 in der Sunra-Werkstatt und letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass Sunra Italia beide Steuergeräte durch zwei neue ersetzen und stattdessen meine Batterien reparieren würde.
Das Problem, das ich mit dem Roller hatte, hing mit Folgendem zusammen:
- Autonomie von 70 km gegenüber den 100 km, die Sunra jetzt für den Robo-S angibt (135 km wurden angegeben, als ich ihn gekauft habe)
- mehr als 15 % Unterschied zwischen den Batterien während des Gebrauchs
Das Motorlicht geht zufällig an
- Armaturenbrettbeleuchtung blinkt
Jetzt wurden die Akkus aus der Werkstatt an Sunra Italia geschickt, aber ich frage mich: Haben Sie in Deutschland schon einmal davon gehört, dass Sunra Akkupacks repariert?
Wenn man in Foren zu Elektroautos liest, werden bei Problemen mit der Batterie entweder beschädigte Module ausgetauscht (denken Sie an Leaf mit einzelnen austauschbaren Modulen) oder der gesamte Akku (denken Sie an Teslas).
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass ein so kleines Unternehmen wie Sunra (wieder im Vergleich zu Nissan oder Tesla) über die Ausrüstung verfügt, um Batterien zu öffnen, einzelne Zellen auszutauschen und/oder Reparaturen am BMS durchzuführen (ich bezweifle stark, dass ein so kleines Unternehmen wie … Sunra würde jeden Cent ausgeben, um Software-Upgrades für BMS oder Steuergeräte durchzuführen, sie aktualisieren nicht einmal die Smartphone-App...).
Welche Erfahrungen haben Sie mit defekten Akkus? Haben sie sie repariert oder ersetzt?
Danke
Der Roller steht seit dem 21.03.2023 in der Sunra-Werkstatt und letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass Sunra Italia beide Steuergeräte durch zwei neue ersetzen und stattdessen meine Batterien reparieren würde.
Das Problem, das ich mit dem Roller hatte, hing mit Folgendem zusammen:
- Autonomie von 70 km gegenüber den 100 km, die Sunra jetzt für den Robo-S angibt (135 km wurden angegeben, als ich ihn gekauft habe)
- mehr als 15 % Unterschied zwischen den Batterien während des Gebrauchs
Das Motorlicht geht zufällig an
- Armaturenbrettbeleuchtung blinkt
Jetzt wurden die Akkus aus der Werkstatt an Sunra Italia geschickt, aber ich frage mich: Haben Sie in Deutschland schon einmal davon gehört, dass Sunra Akkupacks repariert?
Wenn man in Foren zu Elektroautos liest, werden bei Problemen mit der Batterie entweder beschädigte Module ausgetauscht (denken Sie an Leaf mit einzelnen austauschbaren Modulen) oder der gesamte Akku (denken Sie an Teslas).
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass ein so kleines Unternehmen wie Sunra (wieder im Vergleich zu Nissan oder Tesla) über die Ausrüstung verfügt, um Batterien zu öffnen, einzelne Zellen auszutauschen und/oder Reparaturen am BMS durchzuführen (ich bezweifle stark, dass ein so kleines Unternehmen wie … Sunra würde jeden Cent ausgeben, um Software-Upgrades für BMS oder Steuergeräte durchzuführen, sie aktualisieren nicht einmal die Smartphone-App...).
Welche Erfahrungen haben Sie mit defekten Akkus? Haben sie sie repariert oder ersetzt?
Danke
-
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
Re: Ist eine Reparatur der Sunra Robo-Batterie möglich?
Defekte Akkus oder BMS hatte ich noch nicht . Aber heute ist es weitläufig üblich,nur komplette Einheiten auszutauschen ....allein schon aus Gewährleistungs/- Garantiegrund.So kenne ich es aus meinem Beruf.
Gruß Pottdriver
Gruß Pottdriver
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Ich habe meinen Akku repariert, allerdings keine Zellen getauscht, es ging bei mir um den Stecker.
Das öffnen des Akkus bedarf jedenfalls keiner besonderen Gerätschaften, und es erscheint mir auch als Nachvollziehbar, das man relativ unproblematisch einzelne Zellen wechseln kann.
Das öffnen des Akkus bedarf jedenfalls keiner besonderen Gerätschaften, und es erscheint mir auch als Nachvollziehbar, das man relativ unproblematisch einzelne Zellen wechseln kann.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- Robo-s Italy FVG
Hallo, ich habe versucht herauszufinden, ob es möglich ist, die Batterien des Robo-s zu öffnen, aber sie schienen versiegelt zu sein, und um die ohnehin schon schlechte Hilfe in Italien nicht zunichte zu machen, habe ich es vermieden, weiterzumachen. Haben Sie Videos/Fotos, wie man sie zur Überprüfung öffnen kann?Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑So 11. Jun 2023, 11:57Das öffnen des Akkus bedarf jedenfalls keiner besonderen Gerätschaften, und es erscheint mir auch als Nachvollziehbar, das man relativ unproblematisch einzelne Zellen wechseln kann.
Diese Woche erhielt die Werkstatt die reparierte Batterie (nur eine, nicht beide), an der lediglich ein zusätzlicher Clip am Stecker angebracht wurde.
Ich habe bestätigt, dass ich den Roller erst nach einem Test abgeholt hätte, um sicherzustellen, dass er nicht die gleichen anfänglichen Fehler aufweist (nach drei Monaten ist es schockierend, dass selbst die Muttergesellschaft in China nicht erkennt, wie schlecht sie funktionieren, es zeigt sich großes Desinteresse an ihren Produkten oder der Qualität der Dienstleistungen).
Ich weiß nicht, was mich erwartet. Bei mir haben sie die Reparatur nach dem Zufallsprinzip durchgeführt, indem sie die Steuergeräte ausgetauscht und versucht haben, Zeit mit der Batterie zu verschwenden, aber ich bin mir mehr als sicher, dass es wieder dieselben Probleme geben wird.
-
- PLZ: 66740
Die Akkus kauft Sunra auch nur ein ( innerhalb Chinas ), selbst machen die da nichts. Ich glaube nicht das da der Hersteller sich für Probleme interessieren wird.
Klar könnten die mal ein BMS aus ganz frischem Akku ausbauen und in dein einbauen mit der Hoffnung das da bessere Software drauf ist und die Bauteiltoleranzen günstiger ausfallen. Aber eine fachgerechte Diagnose werden die nicht hinbekommen. Hast schon geilen Fehler, ich glaube nicht das es mit dem Akku oder Chip auf dem Kabel ( was das auch sein soll ) beseitigt ist.
Ich hätte dir auch schon längst neuen Roller gegeben und diesen hier komplett zerlegt, untersucht und alles als Ersatzteispender einzeln verkauft.
Das hier ist nur meine Meinung, die Wirtschaft denkt bestimmt anders und wir sind evtl gar nicht so wichtig um um uns zu 100% kümmern zu müssen.
Klar könnten die mal ein BMS aus ganz frischem Akku ausbauen und in dein einbauen mit der Hoffnung das da bessere Software drauf ist und die Bauteiltoleranzen günstiger ausfallen. Aber eine fachgerechte Diagnose werden die nicht hinbekommen. Hast schon geilen Fehler, ich glaube nicht das es mit dem Akku oder Chip auf dem Kabel ( was das auch sein soll ) beseitigt ist.
Ich hätte dir auch schon längst neuen Roller gegeben und diesen hier komplett zerlegt, untersucht und alles als Ersatzteispender einzeln verkauft.
Das hier ist nur meine Meinung, die Wirtschaft denkt bestimmt anders und wir sind evtl gar nicht so wichtig um um uns zu 100% kümmern zu müssen.
- Robo-s Italy FVG
Leider konnten sie die Batterie nicht diagnostizieren oder reparieren.
Als die Werkstatt die „reparierte“ Batterie erhielt, wurden einige Tests durchgeführt und nach dem Entladen war es nicht mehr möglich, sie wieder aufzuladen.
Nach mehreren Mails und Telefonaten wird Sunra Italia eine neue Batterie liefern. °
Jetzt weiß ich nicht mit welchem Zeitpunkt, aber ich hoffe, dass ich den Roller innerhalb dieser Woche zurückbekomme.
Für den Fall, dass es in Zukunft noch etwas zu reparieren gibt, werde ich es mir zweimal überlegen, bevor ich mich wieder mit Sunra vergifte, wahrscheinlicher ist, dass ich das Fahrzeug selbst repariere.
Danke trotzdem für die Antwort.
-
- Roller: Robo 80
- PLZ: 59269
Hallo ,
Es gibt in Deutschland einen Batteriereparaturbetrieb, der die Sunra 20 AH Blöcke neu bestücken kann.
Akkuplus.de
ist die Website
Gruß Tom
Es gibt in Deutschland einen Batteriereparaturbetrieb, der die Sunra 20 AH Blöcke neu bestücken kann.
Akkuplus.de
ist die Website
Gruß Tom
-
- PLZ: 16
Was für zellen sind in den akkus? Könnte man einen degekten selbst neu bestücken?
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
.
Alleine bei dieser Fragestellung solltest Du die Finger davon lassen.
Gruß Conny
-
- PLZ: 16
Wieso? Weil ich nicht recherchiert habe, sondern die frage gestellt?
140 18650 werde icb sicher nicht von hand konfektionieren.
140 18650 werde icb sicher nicht von hand konfektionieren.