Hallo Bertolt,
falls sich Niemand meldet, der den Motor offen hatte:
Mit dem Testgerät:
https://www.amazon.de/Scooter-Brushless ... th=1&psc=1
kannst Du ja auch die Hallsensoren testen und über eine volle Radumdrehung die Anzahl der Leuchtpulse einer der LEDs am Testgerät durchzählen (Motor nur mit Hall-Kabel am Testgerät verbunden).
Bei jedem Durchgang eines Pol-Paars schaltet der Hall-Sensor dann die Sensorspannung (liefert das Testgerät) auf die zu ihm gehörige LED.
(Öffnen des Motors, Durchzählen der Magnete und Zahl halbieren, geht natürlich auch).
Beim Chinesischen Radnabenmotor ist ein Phasenversatz von 120 Grad ja quasi sicher (auch da kann der Tester Restunsicherheiten jedoch beseitigen).
Allerdings weiß man dann immer noch nicht den Hall-shift-Winkel (Montageanodnung der drei Hall-Sensoren und Nordpol/Südpol-Orientierung).
Viele programmierbare Motorcontroller (z. B. die Sabvoton SVMC) können diesen Hall-Sensor-shift-Winkel ja im Selbst-Test ermitteln.
Falls man da einen zur Hand hätte, könnte man da Messungen machen. Der ermittelte Winkel ist aber (neben der Abhängigkeit vom verwendeten Wertebereich des Controller-Herstellers) ggf. auch von der tatsächlichen Drehrichtung abhängig.
Meinen alten Motor misst der SVMC72150 mal auf 3° und mal auf 358°, weil dort Wertebereich 0-360 programmiert wird.
Baue ich dann z. B einen VOTOL-Controller ein (Wertebereich bei Programmierung -179° bis +180°) muss ich die Sabvoton-Messwerte als Bereich zwischen 3°und -2° interpretieren. In dem Fall natürlich einfach, weil genau 0° offenbar der theoretische Wert ist. Viele neuen Motoren haben aber in der Herstellerangabe -60° als Sensor-shift-Winkel stehen. Eingabe im SVMC geht aber da nur +300° oder ggf. auch +120°, falls der Motor anders herum dreht, als das Controller-Gerät in seiner Weisheit (und der Phasen-Reihenfolge dieses Herstellers) vermutet.
Aus einem Foto eines offenen Motors, bei dem die Winkellage der Hall-Schalter zu erkennen ist, auf den zu programmierenden Shift-Winkel zu schließen, wird auch dadurch erschwert, dass auch gerne mal ein Halschalter andersherum eingebaut wird und beim Süd-Pol-Durchgang statt beim Nord-Pol-Duchgang Signal gibt.
Ich bin froh mit dem SVMC messen zu können, auch wenn später ein anderer Controller zum Einsatz kommt.
Mit schnell drehenden Mittelmotoren , die oft auch 60° Phasefolge-Winkel haben, kenne ich mich nicht aus.
Für die im Roller üblichen Hub-Motoren behaupte ich aber jetzt einmal, dass die gängigen Hall-Sensor-Shift-Winkel folgende sind:
-60° (oder bei anderem Wertebereich auch um 300°)
0°
sowie die um 180Grad verschobenen Werte mit der anderen Dreh-Orientierung (bzw. Phasenreihenfolge):
120°
180°
Da auch der Selbstest eines Controllers Ungenauigkeit um 5° hat, glaube ich, dass man (auch ohne selbstestfähigen Controller) beim Ausprobieren dieser vier Werte in den "Trefferbereich" bei hinreichender Genauigkeit kommen kann.
Der Sensor-shift-winkel ist wichtig für den korrekten Motorlauf.
Meines Erachtens ist aber die Pol-Paar-Anzahl nur wichtig, wenn die RPM stimmen sollen.
Viele Grüße
Didi