Electricco 2.0
-
- Roller: Futura Elettrico 2.0 LI
- PLZ: 40885
Hallo alle zusammen,
habe eine Frage zu den Anzeigen im Cockpit des "Elettrico 2.0
Heute bei einer ca. 30km Fahrt ist die Batterieanzeige mit "SOC" aufgeleuchtet. Auch nach dem Laden ist sie noch an!
Kann mir jemand erklären was sie bedeutet?
Und hat vielleicht jemand eine Beschreibung aller Symbole oder ein Link wo ich eine Beschrei´bung finden kann?
Vielen dank
Tak12
habe eine Frage zu den Anzeigen im Cockpit des "Elettrico 2.0
Heute bei einer ca. 30km Fahrt ist die Batterieanzeige mit "SOC" aufgeleuchtet. Auch nach dem Laden ist sie noch an!
Kann mir jemand erklären was sie bedeutet?
Und hat vielleicht jemand eine Beschreibung aller Symbole oder ein Link wo ich eine Beschrei´bung finden kann?
Vielen dank
Tak12
- stonie
- Roller: Crystal 2.0 mit 3KW/ Futura Cruise Li - Kabinenroller
- PLZ: 86S1N
- Tätigkeit: Handwerk
https://www.itwissen.info/Ladezustand-s ... u-SoC.html
Da wirst Du schlauer gemacht !!!
Gruß, Uwe.
Ist, im Übrigen, am Einfachsten, kurz mal bei googles nachzufragen !
Da wirst Du schlauer gemacht !!!

Gruß, Uwe.

Ist, im Übrigen, am Einfachsten, kurz mal bei googles nachzufragen !

Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! 

-
Hallo,
was meinst du was ich gestern gemacht habe, bevor ich mich hier angemeldet habe?
Gegoogelt ohne ende!
Das hatte ich auch schon gefunden, aber was bedeutet es jetzt im zusammen hang mit dem Roller?
Bin ich jetzt auch nicht schlauer.
Gruß
was meinst du was ich gestern gemacht habe, bevor ich mich hier angemeldet habe?
Gegoogelt ohne ende!
Das hatte ich auch schon gefunden, aber was bedeutet es jetzt im zusammen hang mit dem Roller?
Bin ich jetzt auch nicht schlauer.
Gruß
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
SoC ist einfach nur die Bezeichnung, die zu dem Wert gehört. Also etwa 30% SOC, meint das du 70% der Kapazität des Rollers verbraucht hast.
Ist wie die Benzinanzeige im Roller, aber ungenauer. Wenn du etwa 40 km gefahren bist, und der SOC 20% anzeigt, solltest du nicht erwarten, noch 10 km fahren zu können. Kann klappen, meist aber nicht, da bei niedrigen Akkustand der Verbrauch steigt. (die Voltzahl bricht stärker ein, dadurch weniger Leistung verfügbar)
Wenn bei deinem Roller das nicht von Anfang an geleuchtet hat, musste sich das BMS (Battery Managment System) vielleicht erst noch anlernen.
Ist wie die Benzinanzeige im Roller, aber ungenauer. Wenn du etwa 40 km gefahren bist, und der SOC 20% anzeigt, solltest du nicht erwarten, noch 10 km fahren zu können. Kann klappen, meist aber nicht, da bei niedrigen Akkustand der Verbrauch steigt. (die Voltzahl bricht stärker ein, dadurch weniger Leistung verfügbar)
Wenn bei deinem Roller das nicht von Anfang an geleuchtet hat, musste sich das BMS (Battery Managment System) vielleicht erst noch anlernen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
Danke für deine Ausführliche Antwort. da kann ich etwas mit anfangen!
Hatte noch 35% Ladung laut Anzeige.
Müsste die Anzeige nicht wieder erlöschen wenn der Akku voll geladen ist?
Danke erstmal, grüße
Hatte noch 35% Ladung laut Anzeige.
Müsste die Anzeige nicht wieder erlöschen wenn der Akku voll geladen ist?
Danke erstmal, grüße
-
PS. hatte nur das Symbol ohne Wertangabe!
Oder meist du den wert wo jetzt 97% steht?
Dann stimmt´s.
Aber warum geht sie nicht wieder aus ist die Frage, ist doch nicht´s kaputt?
Oder meist du den wert wo jetzt 97% steht?
Dann stimmt´s.
Aber warum geht sie nicht wieder aus ist die Frage, ist doch nicht´s kaputt?
- Prinz_von_Sinnen
Nein, ich glaube nicht, das es eine Fehlermeldung ist.
Gesetz dem Fall, das der Schriftzug nicht von Anfang an da gewesen ist, kann ich mir das wie folgt erklären:
Damit das BMS den Ladezustand des Akkus beurteilen kann, muss dieser erst ne Zeitlang beobachtet werden. Bis dahin mag es so sein, das lediglich aufgrund der Voltzahl eine Schätzung des Ladezustandes abgegeben wird.
Hat das BMS genügend Daten gesammelt, würde nach dieser Logik SOC angezeigt, um deutlich zu machen, das der Wert eine höhere Genauigkeit aufweist.
Insbesondere braucht das BMS eine längere Fahrt (Stromentnahme) um die Zellen einschätzen zu können.
Gesetz dem Fall, das der Schriftzug nicht von Anfang an da gewesen ist, kann ich mir das wie folgt erklären:
Damit das BMS den Ladezustand des Akkus beurteilen kann, muss dieser erst ne Zeitlang beobachtet werden. Bis dahin mag es so sein, das lediglich aufgrund der Voltzahl eine Schätzung des Ladezustandes abgegeben wird.
Hat das BMS genügend Daten gesammelt, würde nach dieser Logik SOC angezeigt, um deutlich zu machen, das der Wert eine höhere Genauigkeit aufweist.
Insbesondere braucht das BMS eine längere Fahrt (Stromentnahme) um die Zellen einschätzen zu können.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- MaSu
- Roller: Hawk 2.0
- PLZ: 60386
Klingt voll logisch. Allerdings hat Futura ein Foto des Tacho zu dem Roller online. Vermutlich in einem Gebäude ausgepackt und fotografiert, das sieht man an der Spiegelung. Da zeigt da der Tacho 0 gefahrene Kilometer, Akkustand bei 62% und das SOC leuchtet trotzdem?Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 16:05Nein, ich glaube nicht, das es eine Fehlermeldung ist.
Nachtrag: Ich hatte vergessen, das bei den Sunra´s der komplette Kilometerstand immer nur für einige Sekunden nach der Zündung eingeblendet wird. Auf dem Foto dürfte also nur der TagesKilometerstand zu sehen sein, daher die 0 Kilometer.
- Prinz_von_Sinnen
Klar, ich Mutmaße nur.
Aber eine Fehlermeldung wird das nicht sein.
Aber eine Fehlermeldung wird das nicht sein.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is