Classico Li zickt rum

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
drolli
Roller: Classico Li
PLZ: 22607
Classico Li zickt rum

Beitrag von drolli »

Moin aus Hamburg, vielleicht hat ja jemand ne Idee...

1. Roller zeigt beim Starten alle Kontrolllampen an, die dann verlöschen und fährt in allen Gängen normal
2. nach einiger Zeit, komplett unberechenbar leuchtet die GasgriffLampe auf und er nimmt kein Gas mehr an
3. das passiert nicht nur bei Vollgas, egal ob 2ter oder 3ter Gang, auch manchmal an der Ampel.... unberechenbar
4. gefühlt aber eher auf unebener Strecke, schlechtem Strassenzustand
5. Anschalten/Ausschalten bringt nichts
6. das einzige, was das Problem behebt, ist das Hupen mit der linken Hand, also der linken Hupe
7. dann geht die Kontrolllampe (Gasgriff) meist direkt aus und er fährt wieder normal
8. das kann auf dem Weg zur Arbeit (4 km) gerne mal 3-4 mal passieren, manchmal auch nicht
9. habe bereits einen neuen Gasgriff eingebaut und dabei alle zugänglichen Stecker & Kabel ergebnislos kontrolliert

hoffe Ihr habt ne Idee & könnt mir weiterhelfen, insbesondere die Geschichte mit der Hupe finde ich
schon ziemlich komisch....

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Classico Li zickt rum

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zwar fehlt mir da auch die zündende Idee, woran es genau liegen könnte, aber ich gestatte mir den Hinweis, dass die Minus/GND-Leitungen der Stromkreise für Gas (4-5 Volt) und Hupe (12 Volt) i. d. R. Verbindung haben. Eigentlich kommen die Minus-Potentiale nur am Motor-Controller zusammen.
Da ist weiterhin noch die Gas-Griff-Störanzeige im Display, die vom Signal vom Controller bekommt und neben 12 Volt -Leitungen läuft.
Ist das eine Anzeige ausschließlich für Gas-Störung oder wird da auch die Brems-Unterbrechung mit angezeigt? Die könnte durch Hup-Vibration eher beeinflusst werden.
Ist es ein neuer Classico Li SE ?
Vielleicht lohnt es sich ansonsten die drei Ader-Leitung Gas-Griff zum Controller komplett neu zu verlegen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

drolli

Beitrag von drolli »

Danke erstmal für die Antwort.
Ist ein älterer Li, also ohne Windschield. Es betrifft nur die Gasgriffanzeige, völlig unabhängig von der Bremse. Hatte eh den Gasgriff (oder vielleicht den Controller?) im Verdacht. Vor einigen Wochen fuhr das Teil auch ohne Gasgeben Vollgas und ich habe den Stromfluss durch betätigen der Bremse unterbrochen.... kam danach nie wieder....
Ich hoffe mal es kommt noch ein wenig Input von Futura ....
LG Olli

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dass das Gas "hängen bleibt", obwohl der Griff zurückgeregelt wurde, hört sich schon sehr nach Fehler im Hall-Gasgriff an (wohl nicht im Controller).
Durchaus vorstellbar, dass Vibrationen durch die (nahe) Hupe da einen Wackelkontakt im Bereich Gasgriff bereinigen können.
Die Erneuerung des Gasgriffs war da kein schlechter Lösungsansatz, hat aber offenbar das Problem nicht (kompeltt) behoben.
Daher mein Hinweis auf die Leitung Controller zu Gas-Griff und deren Steckverbindungen, die auch nahe der Hupe liegen,
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 1. Jul 2022, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

drolli

Beitrag von drolli »

Moin Didi,
von Futura kam lediglich der Hinweis, dass der Roller seit April aus der Gewährleistung raus sei. Ich solle eine Werkstatt aufsuchen.... naja Support sieht anders aus.
Also werde ich den Roller im Urlaub mal auseinandernehmen müssen....
Danke nochmal für deinen Rat, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.
LG Olli Schleif

E_Roller_Techniker
Roller: E Roller
PLZ: 56283

Beitrag von E_Roller_Techniker »

drolli hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 10:05
Moin aus Hamburg, vielleicht hat ja jemand ne Idee...

1. Roller zeigt beim Starten alle Kontrolllampen an, die dann verlöschen und fährt in allen Gängen normal
2. nach einiger Zeit, komplett unberechenbar leuchtet die GasgriffLampe auf und er nimmt kein Gas mehr an
3. das passiert nicht nur bei Vollgas, egal ob 2ter oder 3ter Gang, auch manchmal an der Ampel.... unberechenbar
4. gefühlt aber eher auf unebener Strecke, schlechtem Strassenzustand
5. Anschalten/Ausschalten bringt nichts
6. das einzige, was das Problem behebt, ist das Hupen mit der linken Hand, also der linken Hupe
7. dann geht die Kontrolllampe (Gasgriff) meist direkt aus und er fährt wieder normal
8. das kann auf dem Weg zur Arbeit (4 km) gerne mal 3-4 mal passieren, manchmal auch nicht
9. habe bereits einen neuen Gasgriff eingebaut und dabei alle zugänglichen Stecker & Kabel ergebnislos kontrolliert

hoffe Ihr habt ne Idee & könnt mir weiterhelfen, insbesondere die Geschichte mit der Hupe finde ich
schon ziemlich komisch....
Also da es sich über Hupe wieder beheben lässt und nur auf unebener Strecke ehr auftaucht würde ich mal Kontrollieren ob der Stecker richtig befestigt ist vom Gasgriff, andernfalls den Gasgriff einfach mal austauschen dann sollte das Problem aus der Welt sein.

drolli

Beitrag von drolli »

Danke für den Tip. Gasgriff ist bereits getauscht, Stecker & Kabel überprüft. Problem bleibt.....

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“