Akkus verschiedener Anbieter tauschbar ?
-
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
Hallo !
Weiß jemand ,ob die Akkus (72V) von Futura und z.B. Romex untereinander tauschbar sind.Die Steckverbindung (Chogori) ist jedenfalls gleich.Passt auch die Kabelbelegung der Akkubuchse ? Romex bietet 9Ah mehr.Verspreche mir davon 10-15 Km mehr Reichweite,was für mich optimal wäre.
Gruß Pottdriver
Weiß jemand ,ob die Akkus (72V) von Futura und z.B. Romex untereinander tauschbar sind.Die Steckverbindung (Chogori) ist jedenfalls gleich.Passt auch die Kabelbelegung der Akkubuchse ? Romex bietet 9Ah mehr.Verspreche mir davon 10-15 Km mehr Reichweite,was für mich optimal wäre.
Gruß Pottdriver
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
-
Re: Akkus verschiedener Anbieter tauschbar ?
edit...habe jetzt auf den Werbeseiten einiger deutscher Anbieter gesehen,das diese die Reichweite auf einen realistischen Wert angepasst haben.Sehr lobenswert !!!Pottdriver hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 06:22Hallo !
Gruß Pottdriver
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Dürfte nur bedingt funktionieren.
Wie schon im Thread um den Umbau des 72V/20Ah Akkus auf "Anderson Stecker" herausgearbeitet, gibt es auch bei den Chogori-Steckern unterschiedliche Pinbelegungen, insbesondere hinsichtlich der Kommunikationsleitungen zum BMS.
D.h. wenn Du einen anderen Akku (bspw. den vom Romex) einbaust, wird es so sein, dass die Akku-Füllstandsanzeige im Display nicht mehr funktioniert, da der Tacho beim Classico Li direkt mit dem BMS via RS485 (mit einem proprietären Protokoll) kommuniziert, um den Akkustand in % abzufragen.
Wie schon im Thread um den Umbau des 72V/20Ah Akkus auf "Anderson Stecker" herausgearbeitet, gibt es auch bei den Chogori-Steckern unterschiedliche Pinbelegungen, insbesondere hinsichtlich der Kommunikationsleitungen zum BMS.
D.h. wenn Du einen anderen Akku (bspw. den vom Romex) einbaust, wird es so sein, dass die Akku-Füllstandsanzeige im Display nicht mehr funktioniert, da der Tacho beim Classico Li direkt mit dem BMS via RS485 (mit einem proprietären Protokoll) kommuniziert, um den Akkustand in % abzufragen.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 11. Sep 2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 26 000+ km 

- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Dank Jeff-Jordan kennen wir immerhin die Pin-Belegung beim Futura Classic Li-Akku:

Viele Grüße
Didi
Dank Jeff-Jordan kennen wir immerhin die Pin-Belegung beim Futura Classic Li-Akku:
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Schonmal vielen Dank bis hierhin ! RS 485 gibt's immer noch
? Die Funktion der Füllstandsanzeige wäre ja zunächst vernachlässigbar,es gibt ja noch den Km Zähler.Also könnte man das BMS des Originalen in den Tauschakku verpflanzen für die gewohnt Funktion und den Tauschakku z.B. mal als Reserveakku mitnehmen...
Gruß Pottdriver

Gruß Pottdriver
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Pottdriver hat geschrieben: ↑Sa 11. Sep 2021, 22:26...Also könnte man das BMS des Originalen in den Tauschakku verpflanzen für die gewohnt Funktion und den Tauschakku z.B. mal als Reserveakku mitnehmen...

Also quasi einen "Übersetzer" zu bauen.

Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 26 000+ km 

-
Danke
! Dann warte ich mal,bis Futura Graphenakkus oder sowas anbietet ....
Gruß Pottdriver

Gruß Pottdriver
-
Wäre es denn z.B. von den BMSs her möglich ,das man zwei Akkus im Classico parallel schaltet ? Im Futura liegt im Gegensatz zum Romex nur ein Steckerkabel.Im Seitenfach ist nur das Lademinus und + beschaltet an der Buchse....vielleicht dort den 2. Akku zum "nachladen" anschließen ??
Gruß Martin
Gruß Martin
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
soweit ich weiss, baut TrinitY eine Akkuweichenelektronik ein, womit sorglos zwei Akkus zusammen angesteckt weden können,
ohne dass Rauch aufsteigt, weil aus 8 Volt Spannungsdifferenz 200 Ampere von Akku A nach Akku B geworden sind.
Im Futura kannst Du aber natürlich aber zwei Akkus nacheinander leerfahren und hast die gleiche Reichweite (kurz zum Umstecken absteigen musst Du dann natürlich).
User fdemmer baut aber vermutlich auch dicke Akkus (einer statt zwei) für den Futura-Akku-Kasten mit passendem Steckeranschluss.
Viele Grüße
Didi
soweit ich weiss, baut TrinitY eine Akkuweichenelektronik ein, womit sorglos zwei Akkus zusammen angesteckt weden können,
ohne dass Rauch aufsteigt, weil aus 8 Volt Spannungsdifferenz 200 Ampere von Akku A nach Akku B geworden sind.
Im Futura kannst Du aber natürlich aber zwei Akkus nacheinander leerfahren und hast die gleiche Reichweite (kurz zum Umstecken absteigen musst Du dann natürlich).
User fdemmer baut aber vermutlich auch dicke Akkus (einer statt zwei) für den Futura-Akku-Kasten mit passendem Steckeranschluss.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Ja,das wäre die werksseitige Alternative . Ich erhoffe mir ,von mir aus auch mit Weiche,längere Power.Die läßt sonst nach 20-30 Km schon nach.
Gruß Pottdriver
Gruß Pottdriver