Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?
Schlichtweg falsch.
1. Die Motoren sind definitiv unterschiedlich.
Wie "slothorpe" hier schon mehrfach erläutert hat, ist die maximale Drehzahl (und darauf kommt es bei der Geschwindigkeit an) eine Motoreneigenschaft und linear abhängig von der Versorgungsspannung.
Deswegen bringt es auch nix bei einem Classico mit LMJR HE... Motor einen anderen Controller (bspw. den vom Robo) einzubauen, die max. Geschwindigkeit wird dadurch nicht wirklich höher. Der Original-Controller beim Classico regelt da auch definitiv nix ab, die Begrenzung kommt da alleine durch die Akku-Spannung (und den Innenwiderstand vom Akku). Eure Annahmen, dass der Controller da etwas abregelt ist schlichtweg für den Classico nicht zutreffend.
Wenn man einen anderen Controller, der die 60° Phasenwikel vom LMJR HE00... kann, einbaut (bspw. einen Kelly KLS7218S) läuft der Motor auch nicht schneller... egal was man da als Limits programmiert.
2. Der Robo hat 12" und der Classico 10" Felgen... alleine dadurch kann er schon etwas schneller. D.h. es würde auch nicht funktionieren in den Classico den Motor vom Robo einzubauen.
Wenn man einen Classico wirklich auf 80+ km/h bringen möchte, benötigt man a) einen neuen Motor (der für höhrere Drehzahl ausgelegt ist) und b) einen anderen Controller (da die schnelleren Motoren i.d.R. nicht mit 60° sondern mit 120° Phasenwinkel arbeiten).
Das Einzige was man bei einem "normalen Classico-Motor" machen kann, ist die Stromversorgung so zu verbessern, dass der Innenwiderstand niedriger wird... dann fällt daran weniger Spannung ab und für den Motor bleiben ein paar Volt mehr übrig.
Das geht bspw. über parallelschalten von 2 Akku-Paketen oder der Verwendung von Akku-Sonderanfertigungen (Stichworte: 60Ah / Fritz). Das bringt schon mal so 5 km/h in der Spitze. Fragt dazu mal GerryLee hier

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Natürlich gibt es auch die andere Option: In China einen QS-Motor mit höherer Drehzahl bestellen (kostet inkl. Zoll & Speditionskosten ca. 514€) und einen anderen, dazu passenden Controller einbauen (nochmal ca. 300 + €).
Dabei gilt es aber zusätzlich zu beachten, dass diese Kombination deutlich stromhungriger ist als dies von einem Standard 20Ah Akku (mit BMS, wie im Classico 05/2020 ff verbaut) verkraftet werden kann, da schaltet das BMS nämlich bei ca. 28 - 35 Ampere einfach ab. Saudoof wenn das auf der Land-/Bundesstraße passiert, wenn die Kiste gerade gut abgeht

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D.h. man muss da schonmal zwei Akkus parallelschalten (bedeutet: zusätzlicher Kabelbaum, 2. Hauptschalter, Änderung an der "Starkstrom"-Verkabelung, neue Terminal-Box etc.).

Naja... und die Tacho-Ansteuerung muss da auch überarbeitet werden, weil der Tacho im Classico mittels eines proprietären Datenprotokolls vom Controller angesteuert wird und nicht einfach mit den Drehzahlimpulsen von den Hall-Sensoren des Motors.

Dass das Ganze dann auch auf die Reichweite geht sollte ebenfalls klar sein. Je schneller man fährt und beschleunigt, desto schneller ist der Akku leer.
Aber es ist machbar (q.e.d.).
Sucht mal hier im Board.... ihr werdet dazu Antworten u. Lösungen finden.
Natürlich brauche ich nicht zu erwähnen, dass sich solche Änderungen auf die Zulassung als Moped auswirken.
PS. Bitte keine PN mit Anfragen zu "wie mache ich das mit der anderen Option?". Alle nötigen Infos dazu finden sich hier im Board.