Sunra RoboSFehler Steuerung, bin ratlos

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Randolf Panade
Roller: Sunra Robo S 125ccm
PLZ: 24376
Re: Sunra RoboSFehler Steuerung, bin ratlos

Beitrag von Randolf Panade »

Noch einen kurzen Hinweis: Ich habe heute eine Service-Werkstatt, die Futura angibt, erreicht.
Reparaturen innerhalb der Elektrik sind schweineteuer. Ich sehe meinen E-Roller langsam als ein sehr teures Hobby an, welches keinen Spaß macht.

Ich werde als nächstes die Kabel an den Controllern miteinander tauschen. Dann kann ich feststellen, ob der Controller für den vorderen Batterieplatz defekt ist. Wenn die Ladeanzeige des hinteren Batterieplatzes würde jetzt null anzeigen und der vordere würde korrekt anzeigen, wüsste ich zumindest, dass der Fehler beim Controller für den vorderen Platz defekt wäre oder irgendetwas von der Batterie zum Controller oder vom Controller zum Display.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Ganz ehrlich? Das können keine intakten Akkus sein, wenn Du auf 35km schon fast 70% an Kapazität verloren hast. Wenn das nämlich bei voll intakten Akkus der Fall wäre, hättest Du irgendwo so einen hohen Innenwiderstand, dass die Kabel zu schmelzen beginnen bzw. ne Sicherung fliegt oder das BMS abschaltet.
Liebe Grüße
Andi

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Randolf Panade hat geschrieben:
Mi 7. Mai 2025, 11:47

Zwei neue Batterien, die ich vorschriftsmäßig eingefahren habe, zwecks optimaler Selbstkalibrierung der Batterien, schafften gerade mal 55 Kilometer.
Werbung verspricht 100 Kilometer.
Normal. Die 100 km beziehen sich auf den 1. "Gang" bei 75kg Gewicht des Fahrers. letzteres kannst du im Kleingedruckten nachlesen.

Die Akkus haben eine gewisse Streuung, ein Akku von meinem zwei gibt mehr leistung ab, und ist schneller leer, als der andere, welcher dafür mehr Reichweite liefert.

Aber 55 km mit zwei Akkus ist denke ich, soweit als Normal anzusehen. Sind ja nur 20AH per Akku, und das höhenprofil der Strecke, die Windrichtung, und die gefahrene Geschwindigkeit fordern Ihren Tribut.

ich denke mal Futura hat das inzwischen auch realisiert, und bietet inzwischen ja auch Modelle mit größeren Akkus an.

Ideal wäre ein Roller mit fest Installiertem LFP Akku von etwa 100AH, der dann aber auch wieder Probleme mit sich bringen würde:

- Die ganze Karosse müsste um einen solchen Akku herumgebaut werden. Würde etwa so aussehen wie der DDR Roller nur eben elektrisch.
- man könnte den Akku nicht entnehmen
- Entweder ne Akkuheizung müsste verbaut werden, oder du könntest den Akku nicht unter 0° laden, und nicht unter -10° fahren.

Einen Tod musst du sterben, aber wenn du etwa 40km tägliche Pendelstrecke hast, oder 80km, wenn du auf Arbeitr nachladen kannst, ist ein Robo oder Angry hawk, oder ähnliche eine sehr interessante Alternative zum Auto.

Wenns weiter gehen soll, dann empfehle Ich mal nach CE04 zu schauen, und ggfls. bei der Sparkasse nach einem Kredit zu fragen.

Ein Verbrenner ist zwar billiger, aber für mich keine Alternative, der Lärm, der Wartungsaufwand und die gräßlichen Vibrationen...
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“