Hallo stbn,
Du hast mit dem Kauf des Falcon Blei-Gel aber jetzt auch nicht unbedingt das ideale Fahrzeug und nicht die ideale Batterie-Ausstattung gekauft, um von höheren Geschwindigkeiten zu träumen. Dafür war der Roller vermutlich vom Preis her attraktiv.
Installiere am Besten erst einmal eine Handy-App (ich verwende Digital Dashboard GPS) zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit (mittels GPS-Satellitensignal), die der Roller momentan in der Ebene erreicht. Daran könnte man dann erkennen, ob der Roller überhaupt die 45 km/h schafft, bei der der originale Motorcontroller den weiteren Anstieg der Motordrehzahl verhindern würde. Nur wenn dass tatsächlich passiert, würde der Controller-Tausch hierdran etwas ändern. Der China-Tacho zeigt ja vielleicht Phantasie-Werte an. Wenn Strom und Spannung, wie sie aktuell von den Battrerieen geliefert werden, für mehr Geschwindigkeit, keine Reserven mehr haben, solltest Du besser kein Geld (z. B. 200 €) in einen neuen anpassbaren Controller Stecken.
Viele Grüße
Didi
Falcon 3400 blei-gel Controller tausch/umbau
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Falcon 3400 blei-gel Controller tausch/umbau
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Futura falcon
- PLZ: 27753
Jaa das ergibt natürlich Sinn. Danke sehr für den Tipp. Ich werde das morgen mal testen und mich dann nochmal mit dem Ergebnis melden…didithekid hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 23:11Hallo stbn,
Du hast mit dem Kauf des Falcon Blei-Gel aber jetzt auch nicht unbedingt das ideale Fahrzeug und nicht die ideale Batterie-Ausstattung gekauft, um von höheren Geschwindigkeiten zu träumen. Dafür war der Roller vermutlich vom Preis her attraktiv.
Installiere am Besten erst einmal eine Handy-App (ich verwende Digital Dashboard GPS) zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit (mittels GPS-Satellitensignal), die der Roller momentan in der Ebene erreicht. Daran könnte man dann erkennen, ob der Roller überhaupt die 45 km/h schafft, bei der der originale Motorcontroller den weiteren Anstieg der Motordrehzahl verhindern würde. Nur wenn dass tatsächlich passiert, würde der Controller-Tausch hierdran etwas ändern. Der China-Tacho zeigt ja vielleicht Phantasie-Werte an. Wenn Strom und Spannung, wie sie aktuell von den Battrerieen geliefert werden, für mehr Geschwindigkeit, keine Reserven mehr haben, solltest Du besser kein Geld (z. B. 200 €) in einen neuen anpassbaren Controller Stecken.
Viele Grüße
Didi
-
- Roller: Futura falcon
- PLZ: 27753
Was genau meinst du mit „siehte kommentar“ bzw wo sehe ich den Kommentar?freesty hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 20:092C bedeutet, der Akku kann das 2fache seiner Kapazität als Leistung abgeben. Bei einem 20Ah 72V Akku, also ~3kW. Das ist für LiIon Zellen nichts besonderes.
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... ong-runner
Bei dem Roller sieht man, dass 55kmh mit dem 2kW nominal und 2,8kW peak Leistungs Motor möglich sind. Siehe Kommentar für Privatgelände.
Vllt passt der Controller von dem in deinen Falcon.
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
geh auf den Link, im Unteren Bereich ist ein Satz, in dem eine höhere Geschwindigkeit bei dem Modell versprochen wird, Aber unter uns Pastorentöchtern...
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is