Dessen war ich mir um ehrlich zu sein nicht bewusst. Selbst ein Service-Betrieb des Rollers hat gemeint, ich könne versuchen, den Stift hochzuziehen und ihn mit Sekundenkleber zu fixieren. Ich habe daher eine dünne Zange genommen und gezogen. Vermutlich bin ich dann mit der Zange an beide Stifte gekommen; es gab jedenfalls eine ordentliche Reaktion mit Funkenflug. Glücklicherweise ist niemand verletzt worden.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Di 9. Mai 2023, 18:46Bei dem Basteln im Akku muss dir klar sein: kommst du an Plus und Minus bist du vermutlich Tot, zumindest schwer verletzt.
bekommst du auch nur nach deiner Bastelaktion einen Kurzschluß, brennt dein Akku/Roller/Garage/Haus
Evtl. ist es besser, du gehst zum Bosch Dienst damit, oder einem Elektriker.
Mit 72 Volt Gleichspannung ist nicht zu Spaßen, das ist gefährlicher, als die durch eine Sicherung und Fehlerstromschalter abgesicherten 220 V im Haushalt.
Für den Austausch der Buchse am Akku habe ich jetzt einen Fachmann gefunden, der aber die benötigte Buchse nicht hat. Ich finde sie auch gerade nicht. Bei der Buchse ist ja der Erdungsstift gegenüber dem Plus- und Minus-Pol andersherum ausgerichtet (siehe Foto ein paar Beiträge weiter vorne).
Woher bekomme ich so eine Buchse?