Hallo Chris,
die meisten bestellen sich Ersatz für die Buchse in China:
https://de.aliexpress.com/item/10050067 ... Redirect=y
Nicht Wenige hier im Forum haben dann auch die Arbeit am Akku zum Austausch der Buchse überlebt. Wer einen Herzschrittmacher im Körper hat, sollte allerdings die Finger aus dem Akku lassen, oder (wie die Fachleute auch) Handschuhe tragen. Spannung bis 84 Volt ist die eine Sache, möglicher hoher Strom die Andere.
Beim Hantieren mit dem Lötkolben am offenen Akku besteht ein gewisses Risiko für Kurzschlüsse mit Lichtbögen.
Sorgfälites und besonnennes Handeln ist da Pflicht.
Normale Erkenntnis beim Löten: Zinn schmilz zu Tropfen auf der 260°C heißen Lötspitze aus Kupfer.
Kommt es dabei ungewollt zum Lichtbogen, kommt es zusätlich zur erhellenden Erkenntnis: In der Lötspitze entstehen Löcher, wenn aus ihr das Kupfer im >2.600°C heißen Lichtbogen verdampft.
Es kann also nicht schaden, wenn die Arbeit von Jemandem gemacht wird, der weiß was er gerade tut.
Firmen, die E-Bike-Akkus reparieren, haben oft nur eine Versicherung und Ausbildung für Arbeit mit Spannungen bis 48 Volt.
Die sind dann gezwungen einen 72 V Volt-Akku abzulehnen.
Wir haben hier user FDemmer, der Dir vielleicht helfen kann und die HAWK-Akkus kennt.
Der Kollege der hier mitdiskutiert hat:
viewtopic.php?f=37&t=38020&p=340423#p340423
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)