Robo S Kontrolllämpchen für Motor und Drehgriff rot

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Thomey
Roller: Robo-S
PLZ: 0
Robo S Kontrolllämpchen für Motor und Drehgriff rot

Beitrag von Thomey »

Hallo,

Unser Robo S hat jetzt knapp 1000 km, gestern fuhr er plötzlich nicht mehr los. Die beiden mittleren Lämpchen rechts im Display leuchteten rot. Lässt man den Drehgriff los, erlöschen beide Anzeigen, manchmal fährt der Roller dann, schaltet jedoch immer wieder den Motor ab und die Anzeige leuchtet wieder rot. Zwischendrinn bin ich sogar mal 50 gefahren, dann plötzlich wieder aus und rot.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem auftritt, sobald Leistung abgerufen wird, ein kleiner Hügel, eine zweite Person auf dem Sitz und die Lampen sind an. Die beiden Kontrollanzeigen bleiben an, wenn ich die linke Bremse betätige, bremse ich nicht, sind sie sehr schnell wieder aus.

Mein Händler war gestern im ersten Telefonat hilflos. Die Stecker zu den Akkus sitzen fest, die Sicherungen haben wir mehrfach geschaltet. Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz?

Herzlich und hilflos

Thomas
Dateianhänge
IMG_4958.jpeg

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Robo S Kontrolllämpchen für Motor und Drehgriff rot

Beitrag von didithekid »

Hallo Thomas,

Du könntet den Händler ja insoweit schulen, dass die Anzeige mit dem symbolisierten Gasgriff auf einen Hall-Griff-Fehler hinweist.
Außer der Akku-Anzeige, kommen die Meldungen im Display ja vom Motor-Controller. Und der bekommt hier - warum auch immer - nicht das Signal, dass er vom Hall-Gasgriff erwartet und sperrt dann die Motor-Funktion (wird durch die andere Anzeige symbolisiert). Mit großer Sicherheit ist am Motor alles OK. Ein kompetenter Händler würde testen (z. B. mit anderem Hall-Gas-Griff), ob der Fehler im Griff selbst liegt oder in der Kabelverbindung Motor-Controller zum Gas-Griff, wo ein Wackelkontakt oder Kurzschluss der Stromversorgung die Ursache sein könnte.
Die Beschreibung deutet auf einen Defekt im Gasgriff hin, den ich da tauschen würde.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomey
Roller: Robo-S
PLZ: 0
Re: Robo S Kontrolllämpchen für Motor und Drehgriff rot

Beitrag von Thomey »

Hallo Didi,

da der Roller nun zurück ist und fährt, hier ein kurzes Resümee: es wurden zuerst beide Controller getauscht, ohne Erfolg. Ich gab nochmal Deinen Hinweis weiter, daraufhin bestellte der Händler den Drehgriff und einen Kabelbaum. Im Ergebnis war es wohl ein Kabelbruch im Kabelbaum, denn seit dessen Tausch, fährt der Roller wieder.

Danke für Deine Unterstützung!

Herzlich

Thomas

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“