Ein freundliches Hallo ins Forum,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines HL 6.0.
Zwecks beantragen der THG Quote, alle Informationen dazu haben ich dankenswerter Weise hier im Forum gefunden, brauche ich jetzt eine Bescheinigung über eine Ordnungsgemäße Nummernschildhalterung.
Hier wird bei mir vor Ort, Kreis Steinfurt, folgendes geprüft:
1. Werden die Blinker beeinträchtigt
hier muss ich einen Zwischenraum von 20 cm einhalten
2. Die untere Kante des dann neuen Nummernschildes ( 200 x 200 mm) darf nicht tiefer sein wie die Mitte der Radnarbe des Hinterrades
3. es darf keine Gefahr vom Nummernschild ausgehen
Das heißt für mich, das die Blinker weiter auseinander müssen, das sollte nicht das Problem sein, aber den Abstand zum Boden bekomme ich mit der verbauten Halterung nicht hin.
Hat jemand das gleiche unter Umständen schon so umgebaut? gibt es eine andere Halterung die das alles einhält?
Wie sind eure Erfahrungen?
Mit elektrischen Grüßen
Stefan
HL 6.0 Nummernschild Halterung THG Prämie
-
- Roller: HL 6.0
- PLZ: 48429
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Re: HL 6.0 Nummernschild Halterung THG Prämie
Die muss bauartgenemigt sein. Da ist ne Nummer eingeprägt.Ordnungsgemäße Nummernschildhalterung
- Uwe72
- Roller: HL 6.0 Max ,GT EVO & Revoluzzi 20Plus
- PLZ: 45145
Was heißt den Bauart bestimmt ?
Soweit ich weiß gibt es keine KBA oder ABE für 45ccm Maschinen.
da nichts eingetragen werden kann ? Da ja auch nicht zum TÜV musst.
Ich meine hab sogar mal gelesen das noch nicht mal eine Kennzeichen Lechte vorgeschrieben ist,kann mich auch irren.
Als ich hab ein Winkel dran bin aber auch noch nie angehalten worden.
Ein Kumpel will die tage mit sein zum TÜV, werde berichten was er erreicht hat bzw ob sie ihn vom Hof gejagt haben
Ich meine hab sogar mal gelesen das noch nicht mal eine Kennzeichen Lechte vorgeschrieben ist,kann mich auch irren.
Ein Kumpel will die tage mit sein zum TÜV, werde berichten was er erreicht hat bzw ob sie ihn vom Hof gejagt haben
GT EVO ,HL 6.0 Max, + Revoluzzi 20Plus
Niu KQI Pro
Niu KQI Pro
-
Soweit ersteinmal Danke,
ich zitiere die Aussage vom Straßenverkehrsamt:
"sie benötigen noch eine Bescheinigung/ Gutachten einer Prüforganisation über eine vorhandene hintere Kennzeichenbeleuchtung sowie eine Kennzeichenhalterung mindestens für die Größe 200 x 200mm, sowie eine Bescheinigung einer Prüforganisation, dass von einem ggfs. Überstehenden Kennzeichen keine Verkehrsgefährdung ausgeht."
Und wenn ich das umsetzen will/muss heisst das, die Blinker müssen etwas auseinander, und die Halterung insgesamt etwas höher, von wegen untere Kannte vom Schild nicht tiefer wie Mittelpunkt der Hinderradnarbe.
ich zitiere die Aussage vom Straßenverkehrsamt:
"sie benötigen noch eine Bescheinigung/ Gutachten einer Prüforganisation über eine vorhandene hintere Kennzeichenbeleuchtung sowie eine Kennzeichenhalterung mindestens für die Größe 200 x 200mm, sowie eine Bescheinigung einer Prüforganisation, dass von einem ggfs. Überstehenden Kennzeichen keine Verkehrsgefährdung ausgeht."
Und wenn ich das umsetzen will/muss heisst das, die Blinker müssen etwas auseinander, und die Halterung insgesamt etwas höher, von wegen untere Kannte vom Schild nicht tiefer wie Mittelpunkt der Hinderradnarbe.
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Ja genau und das ist auch der Grund, das sich die Behörde an der Nummenschildbeleuchtung "hochzieht".Uwe72 hat geschrieben: ↑Do 15. Jun 2023, 15:31Was heißt den Bauart bestimmt ?
Ein Kumpel will die tage mit sein zum TÜV, werde berichten was er erreicht hat bzw ob sie ihn vom Hof gejagt haben![]()
Man darf in D nicht einfach eine Nummernschildbeuchtung anbauen, die muss auch bauartgenemigt sein. Das bedeutet, es muss eine E-Kennzeichnung gefolgt von einer Nummer eingeprägt sein. Z.B. E4 50R
https://chop-it.de/de/beleuchtung-pruef ... -bedeutung
- Uwe72
- Roller: HL 6.0 Max ,GT EVO & Revoluzzi 20Plus
- PLZ: 45145
Moin Moin
viele TÜV Prüfer jagen dich weg, weil sie keine Zeit für so ein Unsinn haben.
das Fahrzeug hat ja schon die allgemeine Zulassung als 45ziger und nicht als Mofa(25Ziger) ,
und da gehen sie vom Amt davon aus ,das die 45ziger keine Beleuchtung haben ,
Das ist halt von Amt zu Amt anders ,und lass dir kein Kuchenblech andrehen.
Es gibt genug Fahrzeuge mit dem 80ziger Kennzeichen auch Autos, fals sie dir ein erzählen wollen das es nicht geht oder nee Vorschrift gibt
Wenn du ein netten Prüfer findest der es dir doch bescheinigt ,dann lass die Kennzeichen Größe mit Draufscheiben das 80-125 Schild sein muss
Einiger Ämter Nehmen dir auch das Versicherungskennzeichen ab wegen doppelt Versicherung, Bei Dieter aus Gladbeck haben sie gar nichts dazu gesagt.
PS : E Nummer sind auch wichtig
Habe eine Kennzeichenbeleuchtung mit E-Nr.
Ja das kennt Mann ja,
viele TÜV Prüfer jagen dich weg, weil sie keine Zeit für so ein Unsinn haben.
das Fahrzeug hat ja schon die allgemeine Zulassung als 45ziger und nicht als Mofa(25Ziger) ,
und da gehen sie vom Amt davon aus ,das die 45ziger keine Beleuchtung haben ,
Das ist halt von Amt zu Amt anders ,und lass dir kein Kuchenblech andrehen.
Es gibt genug Fahrzeuge mit dem 80ziger Kennzeichen auch Autos, fals sie dir ein erzählen wollen das es nicht geht oder nee Vorschrift gibt
Wenn du ein netten Prüfer findest der es dir doch bescheinigt ,dann lass die Kennzeichen Größe mit Draufscheiben das 80-125 Schild sein muss
Einiger Ämter Nehmen dir auch das Versicherungskennzeichen ab wegen doppelt Versicherung, Bei Dieter aus Gladbeck haben sie gar nichts dazu gesagt.
PS : E Nummer sind auch wichtig
Habe eine Kennzeichenbeleuchtung mit E-Nr.
GT EVO ,HL 6.0 Max, + Revoluzzi 20Plus
Niu KQI Pro
Niu KQI Pro
-
Das sind alles nette Antworten, bringen mich aber leider nicht weiter, was gefordert hatte ich ja geschrieben, da geht dann ja auch kein Weg dran vorbei, auf Stress hab ich null Bock, die 40, 50 € für die Bescheinigung, egal, auch wenn es anders gehen würde/müsste.
Daher nochmal freundlich nachgefragt, hat jemand schon mit einer anderen Halterung soetwas umgebaut?
Daher nochmal freundlich nachgefragt, hat jemand schon mit einer anderen Halterung soetwas umgebaut?