Wetterschutz für die Hände - Stulpen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Wetterschutz für die Hände - Stulpen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Moin, moin.

Vor einiger Zeit habe ich mir Stulpen besorgt, hier vom Fachhändler. Ich musste mich ob des Preises von 45 € zwar etwas überwinden, aber ich muss sagen, das ich echt begeistert bin.
Ich halte mich schon für recht Wetterfest, auf dem Moped, aber hatte schon immer ein Problem mit meinen Fingerknöcheln, die recht empfindlich auf Kälte reagieren. Und man kennt das ja, der Handschuh wird Nass, der Fahrtwind verdunstet das Wasser, und die Kälte kriecht in den Handschuh.

Hier kommen diese Stulpen von Kappa ins Spiel. Sie sind Wind- und Wasserdicht. Der Handschuh bleibt Trocken, die Hände bleiben warm.

Ich würde auch nicht irgendwelche anderen kaufen, weil es dabei Fraglich ist, ob das Material ebenso Wasserdicht auf Dauer ist, und ob da auch Drähte eingearbeitet sind, welche Die Stulpen in Form halten, so das ein Luftpolster um die Handschuhe herum im Stulpen die Hände Warm halten.
IMG_20211218_120215201.jpg
Befestigt wird das ganze mit einstellbaren Gurten, einmal um den Spiegel herum, und einmal über die Front.
Im unteren Bild sieht man auch noch den Windschutz, der die Zugluft zu 95% im Stulpen vermeidet. Durch ein Zugband wird die innere Dichtung um den Lenker gezurrt.
IMG_20211218_120227234.jpg
Nachteile gibts auch:

- die Bedienung von Blinker, Licht und Hupe wird erschwert, zu mindestens bei den Modellen Hawk, Falcon und Eagle. Also allen Modellen, wo die Spiegelbefestigung an den Bedienungselementen ist.
- in seltenen Fällen kann es zu einer ungewollten Rekuperation kommen, wenn der Stulpen ungewollt die Bremse auslöst. Aber das lernt man schnell zu verhindern.

Fazit: mit den Nachteilen komme ich klar, der Vorteil ist halt, bei Temperaturen unter 0°C nach halber Stunde Fahrt mit warmen Händen abzusteigen.
Was mit meiner Bekleidung heist, mollig Warm durch den Frost zu fahren, und die Winterluft zu genießen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Wetterschutz für die Hände - Stulpen

Beitrag von Fasemann »

Ich nutze 3 Finger Kradmelder Handschuhe von der NVA, das geht auch sehr gut. Größe 10 , darunter ab 5 Grad noch ein paar dünne 5 Fingerhandschuhe.
Dateianhänge
s-l400.jpg
s-l400.jpg (125.07 KiB) 456 mal betrachtet
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Prinz_von_Sinnen

Gut an den Handschuhen ist natürlich, das die drei kleineren Finger sich gegenseitig wärmen können.

Aber ich habe schon viele Handschuhe gehabt, auch von der BW (NVA gabs hier nicht) das ist einfach kein Vergleich.

Hier werden die Handschuhe vor dem Wetter geschützt.
Regen und Fahrtwind kommt erst gar nicht an die Handschuhe ran. Und das Obermaterial ist Robust und Wasserdicht.

Bei 5 - 10° Temperaturen wie die letzten Tage, möchtest du fast schon die Handschuhe ausziehen, weil es dir zu warm wird.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Stulpen sind gut, aber bei Stadt/ Landverkehr muss man schon mal Blinken oder Hupen, da die Hand rauszufummeln dauert zu lange und dann ist der Bremsgriff nicht erreichbar....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Prinz_von_Sinnen

Muss doch nicht jeder Wissen, wo ich hinfahre...

Aber das ist der Wunde Punkt.

Ich muss fast nur gerade aus, und time mein abbiegen so, das hinter mir kein Verkehr lauert, da gehts denn auch ohne Blinken.

Trotzdem wollte ich gerne diesen Tipp teilen. Muss jeder Wissen, was er macht.

Und wenn man mit Stulpen fährt, Köpfchen einschalten und Rückspiegel befragen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Charly
Roller: Falcon 3400Li (2021)
PLZ: 47533

Beitrag von Charly »

Ich habe Stulpen von Tucano Urbano und mit dem Daumen kann man noch den Blinker / Hupe bedienen, hat mir aber in Kombination mit Handschuhen nicht gefallen. selbst bei etwa 2 grad bekommt man noch kalte finger. Ich habe jetzt einen beheizten Sealzskin-Handschuh und es ist viel besser.

E_Roller_Techniker
Roller: E Roller
PLZ: 56283

Beitrag von E_Roller_Techniker »

Sehr Praktisch für den Winter!

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Fasemann hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 13:47
https://geld-fuer-eAuto.de/ref/JBOJJPFJStulpen sind gut, aber bei Stadt/ Landverkehr muss man schon mal Blinken oder Hupen, da die Hand rauszufummeln dauert zu lange und dann ist der 0Bremsgriff nicht erreichbar....
Bei meinen Stulpen muss man nix rumfummeln, ohne Probleme mit Bremsen, Blinken oder so. Halten in Kombination mit leichten Handschuhen ordentlich warm.
Bei der Montage müssen natürlich die Stulpen über die Schaltarmaturen gestülpt werden, alles andere ist gefährlicher Unfug, sehe da gerade oben sowas im Bilde..........

Prinz_von_Sinnen

Ja, wenn es denn ginge.
Da die Spiegel im Weg sind, geht es nicht über die Schalter.

Aber wie gesagt, ich komm damit klar, und ich fahre seit über 40 Jahren, auch Auto und 7.5 Tonner da sollte ich wissen, was ich tu.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“