Classico Tacho kmh Anzeige spinnt

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Supaflo667
Roller: Classico li
PLZ: 80638
Classico Tacho kmh Anzeige spinnt

Beitrag von Supaflo667 »

Hi zusammen, ich habe mal das Thema neu erstellt, da ich nichts ähnliches in der Suchfunktion finden konnte.

Vorgestern ist während der Fahrt (Classico li) die Kmh Geschwindigkeitsanzeige plötzlich auf 0kmh gefallen und dann wieder auf Normalwert zurück gesprungen.
Das ist mehrmals hintereinander passiert.
Also bin ich kurz angehalten. Zündschlüssel aus, Zündschlüssel an und siehe da, ich bin im stand für wenige Sekunden 99 kmh gefahren. :o (laut Tacho)
Danach ging die Tacho kmh Anzeige wieder normal.
Gestern ist das Problem dann nicht mehr aufgetreten.

Hat jemand ähnliche Probleme auch schon gehabt oder jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?

Futura Support
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Re: Classico Tacho kmh Anzeige spinnt

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
das ist sehr ungewöhnlich. Wenn der Fehler erneut Auftritt bitte eine Email an uns.

slothorpe
Roller: Robo-S, Classico LI, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717

Beitrag von slothorpe »

Da ich ja unter anderem eine eigene Tachoansteuerung für andere Controller und nen alternativen Tacho für den Classico entwickelt habe, kenne ich das Kommunikationsprotokoll des Tachos recht gut...

Es gibt ja grundsätzlich drei Möglickkeiten:
1. die serielle Leitung zwischen Controller und Tacho (lila) hat ne Macke/nen Wackler (am Wahrscheinlichsten)
2. Der Tacho selbst hat ne Macke (glaube ich bei dem Fehlerbild aber eher nicht)
3. der Controller hat ne Macke und schickt unsinnige Daten an den Tacho (das zweit-Wahrscheinlichste)

Ist, als der Tacho auf 0km/h ging, auch die Ganganzeige (1,2 oder 3) ausgegangen? Das würde passieren, wenn die Verbindung zwischen Controller und Tacho für länger als ca. 1,5 Sekunde unterbrochen war. Dann würde ich erstmal die Leitung und die Steckverbindern prüfen.

Wenn die Ganganzeige noch an war, dann hat der Controller tatsächlich 0km/h an den Tacho geschickt oder der Tacho spinnt.

99km/h zeigt der Tacho gerne mal an, wenn man unsinnige Daten an ihn schickt, die aber formal (XOR Checksumme) korrekt sind. Kann theoretisch auch durch einen Wackelkontakt in der Leitung entstehen. Ansonsten deutet das darauf hin, dass der Controller unsinnige/falsche Daten an den Tacho schickt =>Controller austauschen (lassen).

Fazit: falls es wieder auftritt, zunächst mal die Steckverbindern und Leitung am Controller und vorne am Tacho prüfen, lila durch-piepen und dabei mal an allem wackeln.

Wenn dabei nix festzustellen ist, ist das nen Fall für den Service und läuft auf nen Tausch von zunächst dem Controller (und dann, falls es das wider Erwarten nicht war evtl. Tacho) hinaus.

Btw: kann man natürlich überlegen, ob man gleich nen „vernünftigen“ Controller einbaut 8-)

Supaflo667

Beitrag von Supaflo667 »

Vielen Dank erstmal für die Antworten und besonders an die Ausführliche von Slothorpe :).
Ob die Ganganzeige nicht funktioniert hat, weiß ich leider nicht. Ist mir nicht aufgefallen.
Bin inzwischen zwei mal unterwegs gewesen und der Fehler ist nicht nochmal aufgetaucht.
Vielen Dank erstmal und wenn es nochmal passiert, werde ich genau darauf achten, ob noch mehr Ausfälle zu sehen sind.
Schönen Tag!

slothorpe

Beitrag von slothorpe »

Genau, wenn es nochmal auftritt darauf achten, ob die Ganganzeige noch angezeigt wird (Tacho bekommt gültige Daten vom Controller) oder ob die ausgeht (Tacho bekommt keine oder formal ungültige Daten vom Controller)

Vielleicht hatter der Controller auch nur Schluckauf....

Nobi
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 93

Beitrag von Nobi »

Die 99 hatte ich auch schon mal. Mich wundert, dass bei jedem Abstellen des Rollers der Kilometerstand auf 0 zurück geht. Ist das normal?

Supaflo667

Beitrag von Supaflo667 »

Die Tageskm gehen beim ausmachen wieder auf 0 km.

Wenn du anmachst sollten für 2-3 Sekunden die Gesamtkilometer angezeigt werden und dann springt er auf die 0 Tageskm um.
So sollte es sein

slothorpe

Beitrag von slothorpe »

Leider keine Tageskilometer, sondern km seit dem letzten „Einschalten“... echter Blödsinn halt.

Supaflo667

Beitrag von Supaflo667 »

Ja, natürlich keine Tageskilometer! Sorry
Nur von einschalten bis ausschalten.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“