Hab die Lösung gefunden.
Hab an den markierten Stellen an der schraube vorher jeweils 4 Ringe reingemacht und danach festgezogen.
Schleift nur noch sehr wenig und das Rad dreht sich auch schneller
Hallo @tayyo67, du kannst doch bei der Bremse nicht am Symptom herumdoktern, wenn die Ursache nicht bekannt ist! Es kann nämlich sein, dass bei weiterem Verschleiß der Bremsbeläge plötzlich deine Bremskolben aus ihren Zylindern rutschen. Entweder greifst du dann ins Leere oder es blockiert irgendwas. Das ist im Zweifelsfall lebensgefährlich!
Also nochmal: Die Bremsbeläge ausbauen, anschleifen und reinigen. Unbedingt genau drauf achten, wie die Federbleche im Bremssattel sitzen! Die Bleche und ihren Sitz reinigen und am besten mit etwas Keramikpaste wieder einsetzen. Die beiden Teile der Bremse, also die Seite mit den Bremskolben und das Gegenstück gegen den Druck der Gummimanschetten auseinanderziehen. Die Bolzen und die Führungen reinigen, bei Rost auch richtig blank machen. Dann mit Fett in den Führungen wieder zusammen stecken. Die Beläge mit etwas Keramikpaste auf der Rückseite wieder einsetzen, so dass sie sauber in den Führungsblechen sitzen. Dann die Bremse ohne deine Unterlegscheiben wieder anbauen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Wer nicht weiß, wie so eine Bremsanlage funktioniert, sollt tunlichst die Finger davon lassen.
Selbst ein falsches Einsetzen den Federbleche führt zum Ausfall der Bremse. (Abgesehen davon, das die Belege (Bremskpats) nicht ohne Widerstand eingebaut werden können.
aha, okay...
auf dem bild sehe ich aber keine, hat er sie vielleicht abgenommen?
das versetzen eines sattels ist nicht unüblich, und durchaus machbar.
evtl. auch versetzen der scheibe ist nicht unüblich, es müssen nur beide in einer flucht sein.....
vg
Ich bin hier nur die Signatur.
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Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer.
es ist tatsächlich so, dass der vordere Bremssattel bei dem Shansu cp4 sehr schlecht abgestimmt ist und schräg zur Bremsscheibe sitzt. Ich habe meinen Bremssattel auch mit Distanzscheiben ausgleichen müssen. Aber bevor man irgendwelche Scheiben irgendwo dazwischen steckt, sollte man ausmessen, wieviel man wo unterlegt.