Gelöst: TC/TS 60V Batterie voll, Display zeigt aber 0% blinkend an

Antworten
Gearsen
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Gelöst: TC/TS 60V Batterie voll, Display zeigt aber 0% blinkend an

Beitrag von Gearsen »

Ich habe eine 2019er Super SOCO TC 45er mit zwei Batterien ziemlich gleicher Baureihe/-Datum mit 60V 30Ah.
Die später nachgekaufte zweite von den beiden hatte Mitte letzten Jahres auf einmal das Problem, dass sie mitten während der Fahrt, obwohl mit 100% gestartet, nach ca. 5 km auf 0% sprang und den Fahrbetrieb einstellte. Ich rollte aus. Das passierte mir entsprechend weit weg von Zuhause und ich musste auf die zuvor fast leer gefahrene erste Batterie ausweichen. Das Ladegerät ist natürlich zuhause. Glücklicherweise schaffte ich es noch nach Hause, ohne liegen zu bleiben.

Ich habe dann die Tage mal mit Kontaktspray und Pappe alle Kontakte sauber gemacht. Klappte auch erst, aber nach 5 km Fahrt, wo die Anzeige von 100% auf ca. 86% fiel und da blieb, kam es dann wieder zu 0% blinkend. Ich habe die Batterie dann nicht mehr benutzt. Einige Monate später funktionierte sie wieder einwandfrei?!?!

Jetzt im Mai diesen Jahres ist mir das mit meiner Erstbatterie auch passiert. Kontaktspray, Kontakte reinigen von Stecker und Buchsen, die beiden 60V-Kontakte der Batterie mit einem passenden Streifen Pappe und Reinigungsbenzin von Kontaktstaub gereinigt, die dünnen Kommunikationskontakte in der Batterie vorsichtig mit einem Mikroschraubendreher in der Kunststoffhülse von außen drückend leicht zusammenbiegen hat alles nichts gebracht. Tage- und wochenlang immer die blinkenden 0%, wenn ich die im Mai voll geladene Batterie angeschlossen hatte.

Hier im Forum habe ich dazu keine Lösung gefunden, außer Kontakte reinigen, was ich ja schon gemacht hatte, ohne Erfolg.
Bei Google und den nervenden KI-Standard-Antworten auch nichts Gescheites.

Ich war schon kurz davor mir neue Stecker und Buchsen (diesmal in rund statt verbaute flache) zu kaufen. Habe ich aber gar keine Lust zu.

Dann nochmal gegoogelt und auf ein Youtube-Video gestoßen von einem Besitzer aus Großbritannien. Und der hat einfach das Hinterrad freilaufend durchbeschleunigen lassen bis zur Endgeschwindigkeit und ZACK wurde wieder der echte Batterieladestand angezeigt.

Also habe ich kurzerhand meine als defekt verspürte Batterie genommen und eingebaut. Natürlich nach zwei Wochen dennoch 0% blinkend.
Dann habe ich zwei volle Getränkekisten genommen und die Fußrastenhalterungen auf die Kisten gestellt, sodass das Hinterrad in der Luft ist und vorsichtig Fahrstufe 1 durchbeschleunigt und wieder auf Stillstand ausrollen lassen. Dann das gleiche mit Fahrstufe 2 und dann das nochmal mit Fahrstufe 3 bis zur Endgeschwindigkeit. Sobald das Hinterrad dann wieder aufhörte zu drehen wurden mir die 100% angezeigt! Es scheint also so, als ob durch einen Kontaktausfall-Wackelkontakt der Kommunikationspins die Kalibration Motorcontroller zu Motor und Batterie dem BMS fehlte. Das Reinigen der Kontakte reichte dann nicht. Man muss einmal durchbeschleunigen bis Enddrehzahl. Seitdem geht die Batterie wieder!

Für euch zur Info hier das Youtube-Video:
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Gearsen
Re: Gelöst: TC/TS 60V Batterie voll, Display zeigt aber 0% blinkend an

Beitrag von Gearsen »

Nachtrag:
Wenn dieser 0% blinkend Status, obwohl Batterie fast voll, auftritt, kann man dennoch im Schleichmodus fahren!
Aber nur im Flachland mit maximal 22 km/h oder bei ganz leichter Steigung mit 8 km/h.
Ich bin so einmal, weil ich dachte die Batterie geht wieder und habe blöd geschaut, als auf einmal wieder die 0% blinkten, 10 km gefahren, auf dem Fahrradweg oder 30er Nebenstraßen.
Die Beschleunigung ist entsprechend mau...

Sollte es nochmal passieren, werde ich den Stecker bei ausgeschalteter Sicherung ein paarmal rein und rausstecken und einen Passanten bitten, hinten mal hochzuheben, um obige Prozedur durchzuführen.

hope this helps - falls ihr das Problem mal habt ;-)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

bernhardh
Roller: Super Soco TS-1 Terminator
PLZ: 3550
Land: A

Beitrag von bernhardh »

Darf ich hier nochmal nachfragen?
Die Batterie war also auf 0%, obwohl du sie voll geladen hast.
Mit der 0% Batterie konntest du also auch das Mofa einschalten, danach blinkte 0%?

Gearsen

Beitrag von Gearsen »

Richtig. Die letzte Fahrt für 100% - 85% ging ja auch. Die Batterie war nicht wirklich leer oder defekt, sondern nur die Kommunikationskontakte mit Wackelkontakt. Ich konnte dann im Kriechmodus fahren. Hatte ich auch erst nicht gedacht und wollte abgeholt werden. Hatte aber niemand Zeit, also hätte ich das Moped schieben müssen. Es bewegte sich aber, obwohl 0% blinkend. Wie gesagt, die Batterie war nicht leer.

Und das im ersten Beitrag geschilderte Verfahren, die Endgeschwindigkeit zu erreichen, geht nur im Stand, mit frei laufendem Hinterrad. Also lässt der Controller dann noch so ca. 5 Ampere zu, statt der benötigten 30A für Vollgas mit Last (drauf sitzendem Fahrer).

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“