NIU NGT Akku für 25km nicht benutzt

donald_sr
Roller: NIU NGT
PLZ: 64347
NIU NGT Akku für 25km nicht benutzt

Beitrag von donald_sr »

Hallo,

heute Morgen bin ich auf der Schnellstraße unter Volllast ca. 25km gefahren und der Akku A blieb bei 100% während der Akku B genutzt wurde. Leistungseinbußen habe ich nicht gemerkt. Erst nach den 25km wurde auch Akku A genutzt was natürlich dazu führte, dass am Ende eine hohe Differenz zwischen beiden Akkus zu beobachten war. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Dateianhänge
52F61BFC-E3AA-4581-8329-24EA56CAF348.jpeg
B72ECC37-D0A1-4391-8228-B3A9AF884DED.jpeg

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: NIU NGT Akku für 25km nicht benutzt

Beitrag von Alf »

Sind die Accus nicht parallelgeschaltet?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

donald_sr
Roller: NIU NGT
PLZ: 64347

Beitrag von donald_sr »

Ja sind sie, deshalb verstehe ich auch nicht wie das passiert ist. Zumal dann ja von ganz alleine nach 25km beide Akkus verwendet wurden. Abgesehen davon hätte ich eine Leistungseinbuße erwartet wenn nur 1 Akku genutzt wird :o

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Alf hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 18:21
Sind die Accus nicht parallelgeschaltet?
Oh je! Natürlich nicht. Wie soll das gehen, wenn man die Akkus einzeln laden kann?
Ja, das geht, vervielfacht den Aufwand für den Leistungsteil der Elektronik aber.

Gruß,
Norbert

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

@donald_SR:
Dann tippe ich aber eher auf das Versagen der APP. Diesem Konstukt sollte man sowieso nicht alles glauben. Wenn Du ein Multimeter besitzt, kannst Du ja auch mal die Spannungen der Accus testen, die sollten gleich sein.
Ich glaube nicht, das die Batterien unterschiedlich entladen werden. Ist ja keine deutsche Technik.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Norbert

Beitrag von Norbert »

donald_sr hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 20:59
Ja sind sie, deshalb verstehe ich auch nicht wie das passiert ist. Zumal dann ja von ganz alleine nach 25km beide Akkus verwendet wurden. Abgesehen davon hätte ich eine Leistungseinbuße erwartet wenn nur 1 Akku genutzt wird :o
Moin,

Die Akkus werden erst parallel geschaltet, wenn der Akkustand ähnlich genug ist. Sonst würde es knallen, wenn der eine Akku halbvoll und der Andere voll ist. Die Elektronik wählt aus, ob sie beide nutzt (wenn sie gleich genug sind) oder nur den Volleren. Da ist bei Deinem Roller was schief gelaufen, da würde ich mal den Händler anhauen. Den Beweis hast Du ja.

Die Akkuspannungen zu messen wäre aber auch nicht verkehrt, da hat Alf ausnahmsweise mal recht.

Gruß,
Norbert

joschi2009
Roller: Hawk 3000 Li, NIU NGT, NIU NPRO, NIU M+ Sport
PLZ: 67547

Beitrag von joschi2009 »

donald_sr hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 17:56
Hallo,

heute Morgen bin ich auf der Schnellstraße unter Volllast ca. 25km gefahren und der Akku A blieb bei 100% während der Akku B genutzt wurde. Leistungseinbußen habe ich nicht gemerkt. Erst nach den 25km wurde auch Akku A genutzt was natürlich dazu führte, dass am Ende eine hohe Differenz zwischen beiden Akkus zu beobachten war. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Akku A wurde auch die ersten 25km "genutzt". Es handelt sich hier eher um Messfehler der Akkuspannung. Hätte Akku A die ersten 25 km keine Leistung abgegeben, so würde man bei Akku B ab km 975 eine Änderung der Steigung im Diagramm "Akkudaten" feststellen. Weiterhin denke ich, dass Du Akku A nicht bei km 910 aufgeladen hast, oder?

VG

joschi2009

Norbert

Beitrag von Norbert »

joschi2009 hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 22:53

Akku A wurde auch die ersten 25km "genutzt". Es handelt sich hier eher um Messfehler der Akkuspannung. Hätte Akku A die ersten 25 km keine Leistung abgegeben, so würde man bei Akku B ab km 975 eine Änderung der Steigung im Diagramm "Akkudaten" feststellen. Weiterhin denke ich, dass Du Akku A nicht bei km 910 aufgeladen hast, oder?

VG

joschi2009
Moin,

Sauber, die Beobachtungen sehe ich auch so. So genau hatte ich mir das vorher gar nicht angesehen.
Die letzte Nachfrage ist sehr berechtigt. Das würde den Messfehler ziemlich klar belegen.

Gruß,
Norbert

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Hier im Forum wurde schon ein paar Mal geschrieben das man solche Diagramme beim N-GT erhält aber die Akkuspannung gleich ist.
Ich hatte am Anfang auch solche merkwürdigen Daten. Da sind die Akkus bis 12% auseinander gegangen. Ich versuche dann mit nur eine Akku zu fahren um die Spannungen anzugleichen, Als beide wieder in Betrieb waren, driften sie wieder auseinander. Das war nicht nur in der App sondern auch auf dem Display. Solange dein N-GT nicht auf einmal 45km/h fährt, wird es nur ein Meßfehler sein. Denn bei Differenzen von >15 fährt der Roller nur noch 45km/h. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Irgendwann hatte sich das bei mir von selbst behoben.
Vermutlich ist dein N-GT noch neu? Oder hast du die 11B Firmware aufgespielt? Diese macht auch vermehrt Meßprobleme.

Was das Messen betrifft. Ich empfehle immer, das man es nur machen sollte, wenn fundierte Kenntnisse im Elektrobereich vorhanden sind.
Warum? Ein (versehendlicher) Kurzschluß kann fatale Folgen mit sich führen.
Aber wenn du wirklich massive Differenzen angezeigt bekommst aber sichergehen willst, dann laß mal die Spannungen prüfen.
Vermutlich werden sie aber nahezu identisch sein.
Bild

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Danke für diesen Erfahrungsbericht. So steht das in einem anderen Licht.

Die Software ermittelt den Ladezustand anhand einer vermeintlichen Leerlaufspannung, der momentanen Spannung und der Spannung bei verschiedenen Lasten.
Wenn sie schlau ist.
Man kann aber auch denken, daß man schlau ist und missinterpretiert das. Also, wenn man die Software ist.
Das ist alles Andere als banal und gerade neue Akkus verhalten sich da teilweise etwas erratisch.
Hatte ich erwähnt, daß wir ein Produkt bauen, das auch per App überwacht werden kann? Wir bügeln soche komischen Werte weg, die nicht plausibel sind, weil sie den Endkunden nur verwirren.
Ich würde das zwar weiter beobachten aber wenn der Roller weiterhin volle Leistung hat...

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „NIU“