Laden unterwegs

Antworten
AlBertyBundy
Roller: NIU-N1 Sport (schwarz)
PLZ: 81249
Laden unterwegs

Beitrag von AlBertyBundy »

Hallo Leute. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines NIU N Sport in scharz glänzend. So eine Übergabe hat schon was. Wenn alles noch so neu glänzt und so nach Gummi duftet. Und die kleinen Gummi-Nippel an den Reifen von der Herstellung noch dran sind :lol: . Habe gestern viel probiert und heute direkt damit ab ins Büro einmal durch München. Super Sache. Gerade bei dem Wetter. (und tausend Mal besser als S-Bahn - die Münchner wissen, wovon ich spreche :roll: )

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, und irgendwie keine passenden Antworten gefunden:

1. Kann man im Sommer das Ladegerät während des Ladevorgangs im öffentlichen Raum (sollten die Strecken doch mal länger sein) unterm Sitz einschließen, oder wird das zu heiß? Hat das schon mal jemand so gemacht?

2. Haben (vor allem in München, aber auch grundsätzlich) die öffentlich zugänglichen Ladesäulen auch 220-Volt-Steckdosen?

3. Wenn Antwort auf Frage Nr. 2 mit ja beantwortet werden kann: Kosten die Ladesäulen etwas? Und gibt es online Karten, wo man die Standorte findet?

Vielen Dank schonmal vorab.

reini
PLZ: 8010
Land: A
Re: Laden unterwegs

Beitrag von reini »

Zu 2) und 3) kann ich https://www.goingelectric.de/stromtankstellen empfehlen. Hier kannst du nach Anschlüssen und kostenlosen Angeboten filtern. Sieht wohl nicht so gut aus für München :)

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: Laden unterwegs

Beitrag von chrispiac »

AlBertyBundy hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 09:38

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, und irgendwie keine passenden Antworten gefunden:

1. Kann man im Sommer das Ladegerät während des Ladevorgangs im öffentlichen Raum (sollten die Strecken doch mal länger sein) unterm Sitz einschließen, oder wird das zu heiß? Hat das schon mal jemand so gemacht?
Ich würde es bei diesen Temperaturen nicht machen. Die Stecker, länge der Kabel, die Durchführung an dem Ladegerät und der Sitzbank sind so konzipiert, das das Ladegerät draußen steht und durch den Stecker unter der verschlossenen Sitzbank nicht einfach entwendet werden kann. Das Ladegerät wird sehr warm, wenn es dann einen Hitzestau unter der Sitzbank gibt, gerade bei den augenblicklichen Temperaturen, könnten Kunststoffteile deformieren oder gar anfangen zu schmelzen. Im schlimmsten Fall, fängt der Roller Feuer und wenn das bis zum Lithium-Akku durchschlägt…

Ich würde anders vorgehen, was dann auch auf Frage 2 und 3 hilft. Falls Du irgendwo aufschlägst und ewas länger bleibst (Kaffee, Biergaren etc.) einfach das Personal fragen, ob es möglich wäre hier zu Laden (extern), schließlich generiert Du ja Umsatz. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Dann steht der Akku samt Ladegerät in einem Raum (zur Zeit häufig kühler als draußen), Neugierige Mitarbeiter und Du selber hast/haben einen Blick darauf und meißt ergeben sich so auch noch Gespräche zur Elektromobilität. Aber erwarte bei einem 4A Lagegerät nicht zu viel in 30 Minuten bis 1 Stunde. Falls Du bei diesem Wetter draußen laden möchtest, würde ich das Ladegerät unter den NIU legen (Schatten). Bei drohenden Regen/Unwetter würde ich es im Durchstieg platzieren und eine Abdeckung über den Roller ziehen, dann ist das Ladegerät nicht so leicht zu sehen und es steht trocken.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“