Gestern Abend wurde ich von der Niu-App überrascht:
Ist das bei euch auch schon mal aufgetreten?
(Bei der Suche hybe ich nichts gefunden... )
Dabei bin ich gar nicht gefahren, sondern war den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs.
Kann mir das jemand erklären?Geisterfahrt
-
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 33106
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12xxx
Die Appp zeigt nur Müll an und das hat nix damit zu tun, dass Fahrten nach 17 Uhr auf den nächsten Tag gelegt werden, wegen Chinazeit. Ich fahre außer inner Spätschicht nie nach 17 Uhr. Trotzdem bin ich schon laut App 93 Km an einem Tag gefahren, hahaha. Hab ich noch nie geschafft. Gestern angeblich 83 Km. Laut Tacho-Kilometerzähler und laut Einzelfahrtanzeige (bisherige Fahrstrecken) waren es 70Km. Wenn ich die Balkenanzeigen alle zusammenzähle, bin ich schon bei über 3500Km, obwohl der Tacho 3200 anzeigt. Hahahaha. Chinazauber.
Re: Geisterfahrt
Sehr merkwürdig, aber ich habe laut App auch 816km gefahren, auf dem Tacho stehen aber exakt 810km seit gestern Mittag.
Allerdings hatte ich noch keine Geisterfahrt bisher.
Allerdings hatte ich noch keine Geisterfahrt bisher.

-
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 33106
Hallo,
die Erklärung mit der Zeitzone klingt halbwegs plausibel. China liegt uns ja einige Stunden voraus (+8h, ohne Sommerzeit). Und wenn die die Fahrten nach 16 Uhr resp. 17 Uhr auf den nächsten Tag legen, rechnen sie wohl intern mit ihrer Zeitzone.
Schade, das ist eigentlich ein banaler Softwarefehler. Aber so besteht wenigstens die Hoffnung, dass er irgendwann mal behoben wird
die Erklärung mit der Zeitzone klingt halbwegs plausibel. China liegt uns ja einige Stunden voraus (+8h, ohne Sommerzeit). Und wenn die die Fahrten nach 16 Uhr resp. 17 Uhr auf den nächsten Tag legen, rechnen sie wohl intern mit ihrer Zeitzone.

Schade, das ist eigentlich ein banaler Softwarefehler. Aber so besteht wenigstens die Hoffnung, dass er irgendwann mal behoben wird

-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Ja die Hoffnung, das es mal endgültig behoben wird, bleibt. Bei einem Softwarestand hatte man es scheinbar im Griff, bis die Sommerzeit aufhörte und es wieder zu einer falschen Zeitanzeige führte. Es liegt wahrscheinlich daran, das es in China nur eine Zeitzone hat und keine Sommerzeit gibt, so das sich die Entwickler nicht mit diesen Phänomen auseinandersetzen, weil sie diese Probleme gar nicht haben oder kennen.
Zudem möchten sie keine Statistischen Lücken in ihrer Kilometerauswertung, in denen ja weltweit die zurückgelegten Kilometer sämtlicher NIUs erfassst werden. Das scheint eine Art „Heiliger Gral“ zu sein, diese Zahlen belegbar erheben zu können und regelmäßig werbewirksam zu präsentieren - in Verbindung mit Sondermodellen. Das sich diese Statistik an den Zyklus der Chinesischen Zeitzone hält, ist nicht zu beanstanden. Das dafür Zeitfehler in anderen Zeitzonen regelmäßig in Kauf genommen werden, aber schon.
Zudem möchten sie keine Statistischen Lücken in ihrer Kilometerauswertung, in denen ja weltweit die zurückgelegten Kilometer sämtlicher NIUs erfassst werden. Das scheint eine Art „Heiliger Gral“ zu sein, diese Zahlen belegbar erheben zu können und regelmäßig werbewirksam zu präsentieren - in Verbindung mit Sondermodellen. Das sich diese Statistik an den Zyklus der Chinesischen Zeitzone hält, ist nicht zu beanstanden. Das dafür Zeitfehler in anderen Zeitzonen regelmäßig in Kauf genommen werden, aber schon.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!