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NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 22:14
von kabee
Leute, endlich gibts die Vorführer. :o :D

Wenn am Samstag die Markise eingefahren wird und hoffentlich die Kunden überfallartig mit Kaufverträgen ausgestattet den Laden verlassen :lol: werden wir zur ersten Probefahrt bei gutem Wetter aufbrechen.

Wir? Ja. Martin, hier bekannt als sentry3, betreibt einen Govecs-Gnadenhof mit inzwischen über 10 Rollern und wir haben uns mal zum Fahren und Testen verabredet. Wir wollen mal sehen, was ich als eingefleischter NIU-Mann zu einem ausgereiften Govecs mit Riemenantrieb und 6kW-Leistung sage. Und natürlich, was der Fahrer des Govecs zum NIU N-GT zu sagen hat.

Da ich ja eher zu denen gehöre, die alles Sch*** anstatt super finden und das Wort "mega" eher mit physikalischen Einheiten in Verbindung bringe, wird unsere Testfahrt allenfalls fotografisch begleitet, also müsst ihr ohne heldenhaftes Video auskommen.

Trotzdem mal die Frage in die Runde, was ihr gern wissen möchtet. Wir werden mal zusehen, was wir ausprobieren können und was wir ggf. fotografisch dokumentieren können.

Vielleicht gibts dann Sonntag ein Video, wenn Kai vom NIU Store Frankfurt den Volts Angels die Ehre erweist ;)

Re: NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 10:55
von Zenith
Ist mit dem Govecs die 90km/h e-Schwalbe vom Typ L3e gemeint?

Re: NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 12:28
von kabee
Nein, damit sind die S- und T-Modelle gemeint.

Re: NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 12:36
von Mr.Eight
Ich hatte ein Video mit dem Govecs gesehen...

In welcher Preisklasse ist der denn angesiedelt bei 2 Akkus?

bzgl. Video… Auch mit Fotos kann man ein Video machen... ;) Recht fix sogar.

Viele Grüße

MR8

Re: NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 12:48
von hub
@kabee,
kannst ja auch mal Deine Erkenntnisse nach dem Test bezügl. "Endgeschwindigkeit bei niedrigem Akkustand " mitteilen. Da müßte, wenn möglich NIU schon noch nachbessern.

Re: NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 22:11
von MEroller
Kabee, grüße bitte den Martin ganz nett von mir, denn nicht nur Govecse sind auf seinem Gnadenhof, sondern auch ein gewisser gepimpter vR one ;)

Re: NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 02:35
von kabee
Das werd ich tun. Deinen vR one habe ich auch schon ohne sein Kleidchen gesichtet.

Mal sehen was wir morgen hinbekommen, wie weit wir kommen und wohin wir fahren. Ich habe da so eine Idee...

Re: NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 00:41
von kabee
So, nun war es soweit. Es war Samstag, die letzten Kunden verlassen den Laden und mein Mitstreiter kommt:

Ihr müsst die Köpfe zur Seite legen, ich hab kein Bock die Bilder alle zu drehen...
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Es handelt sich hierbei um eine Original NIU-Handyhalterung, welche von einem Govecs S3.4 mit Eigenbau-Akkusystem spazieren gefahren wird :D

Und wie man im Hintergrund bereits erkennen kann:
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NIU N-GT, grad mal 50km gefahren, mit dem Hinterrad scharrend für die große Tour. Montiert ist ein Original NIU Topcaseträger heavyweight und darauf ein standesgemäßes 36l-Topcase von Coocase, welches auch bei unseren Sharern sowie bei vielen Firmenkunden zum Einsatz kommt. Für den N-GT nur das beste :geek:

Vor der Fahrt kam ich nicht umhin, das neuste Update zu installieren. Es sorgt für konstant Tacho 78 bis zum Akku-Notmodus bei 14%. Die Beschleunigung nimmt etwas ab, aber es fetzt immer noch.

Wir fahren raus ins Grüne, in den Reinhardwald. Mit über 200 km² Fläche ist der Reinhardswald eine der größten Waldflächen und eines der am wenigsten besiedelten Gebiete Deutschlands; innerhalb Hessens stellt er das größte in sich geschlossene Waldgebiet dar. Also wie gemacht für zwei Elektroroller. Natur pur und das Ganze ohne Geknatter und Gestank.

NGT fährt wie auf Schienen. Man dreht am Gasgriff und die Beschleunigung bis etwa 65km/h ist nahezu linear. Darüber hinaus wird es etwas weniger linear (zäh ist übertrieben). Es ist einfach... unspektakulär. Er fährt. Ist wie radeln, nur schneller und weniger anstrengend. Außerdem sind die Knie recht hoch angestellt.

Was mir so auffällt: Man sitzt sehr hoch. An der Ampel komm ich nicht mit beiden Fersen auf den Boden und ich bin nicht grad klein. Außerdem ist die Sitzbank ein Fake: Wenn man hinten draufdrückt, fühlt sie sich superweich und flauschig an. Fast wie ein Sofa. Sitzt man vorn auf dem abgesetzten Bezug ist das Teil bretthart. Die Sitzbank macht zwar optisch echt was her, aber die alte Version war bequemer. Leider haben die neusten 2019er-Nsport ebenfalls diese optimierte Bank bekommen :( Ein wenig erstrebenswertes Upgrade...

Die Sitzposition sorgt ebenfalls dafür, dass ich mich in Kurven etwas unsicher fühle. Ich mag - auch aufgrund der neuen Reifen - nicht so recht in die Kurve neigen. Vielleicht liegt es auch am kratzenden Geräusch, was mein Vordermann mit seinem Hauptständer produziert... À propos Geräusch: Hin und wieder scheppert und rappelt irgendwas... Ist allerdings entweder Kennzeichen oder Verkleidung des Govecs. Der NGT zieht lautlos wie auf Schienen seine Schneise in den Wind. Das regt mich dazu an, mal einen Helm zu testen, der nun endlich komplett ist. Mal sehen was das Windgeräusch bei dem Ding morgen sagt...
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So, nun sind wir um den Wald rum und kommen zum wichtigen Teil: Eisdiele. So zwei Elektroroller, einer Schönheit, einer Baustelle, sammeln neugierige Blicke ein, während wir es uns schmecken lassen.

Langsam wird es spät und wir fahren an der Fulda zurück nach Kassel, um auf den letzten Kilometern eine berüchtigte Steigung anzugehen, das Schocketal. Mit 20% Akku muss sich der N-GT sichtlich abmühen und kommt nur mehr mit 40 Sachen den Anstieg hochgekraxelt. Aber alles gut. Sobald es ebener wird, legt er wieder zu und macht seine 75.
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Wir haben mit dem N-GT bei fast Dauervollgas und teilweise anspruchsvollem Terrain 72,4km geschafft. Es macht defintiv Spaß und wir wollen am Sonntag mal eine kleine Bergtour machen.

Detail am Rande: Am Ende der Tour wirds mir warm am Hintern. Die App zeigt eine Akkutemperatur von knapp 50 Grad an. Ein Kontrollgriff unter die Sitzbank bestätigt das.
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Feierabend bis Teil 2 8-)
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Re: NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 08:03
von Heikox
Schöner Bericht.
Wie viel Akku war am Ende? 72 Km ist gut, aber weit von den 100+ entfernt. Wird knapp, das mit normalem Fahren zu erreichen.
War es denn schon 20 Grad warm? Das mit den 50 Grad des Akkus gefällt mir gar nicht. Meiner vom M+ wird auch zhiemlich warm. Was passiert, wenn es mal sommerliche 28 Grad Lufttemperatur hat und die Sonne auch noch, weil weit und breit kein Schatten ist, auf den Roller fällt? Wann sagt der Controller Nö, zu heiß? Hatten das schon N1S Fahrer?

Re: NIU N-GT Praxistest

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 08:36
von Mr.Eight
Kabee… Das was du geschrieben hast, trifft auf meine ersten 117km voll zu. Genauso hatte ich es auch beschrieben. Dann liegt das wohl an der neusten Firmware? Das die N-GTs bis zum Schluß alles geben?

@heikox: 100km Reichweite ist zu schaffen, es kommt eben auf die Fahrweise an.
Die Reichweite ist auch vom Fahrstil abhängig. Ist bei Verbrennern das gleiche. Siehe mein Fahrbericht. ich bin über 70km gefahren mit gerade mal 70% Akkuleistung. Und dabei hatte ich diverse Vollgaspassagen darin. Noch defensiver und alles ist kein Problem. Die Frage ist... will man den Akku bis aufs letzte ausfahren? Man merkt ab ca. 35% das die Kraft bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr die gleiche ist.

Nach der Probefahrt mit einem N1S traue ich mich nur vorsichtig nach links hinein zu legen mit dem N-GT... aber bis jetzt kommt kein Ständergeräusch. ;) Man wird mutiger.

Kabee… Bilder drehen ist gar nicht so schwer. Jetzt habe ich dafür "Nacken". :lol: