Yippie, mein NGT ist endlich startklar!
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:25
Hallo Elektroforista,
ich bin jetzt auch im NGT-Club!
Zugelassen schon vor ein paar Wochen mit interessanten Erfahrungen auf der Zulassungsstelle in Stuttgart, aber nach 1 Stunde war es dann doch erledigt und sie haben mir sogar ein E-Kennzeichen spendiert... Wobei ich mich gerade frage, was mir das momentan konkret hilft...
Aber nun gut, gestern das Teil also abgeholt beim Händler und die ersten km nach Hause gefahren, natürlich fast nur Vollstrom;)
Hier meine ersten ErFAHRungen:
Beschleunigt schlechter als erhofft und nimmt vor allem etwas zögerlich Gas -halt, natürlich Strom - an. Die Kennlinie ist hier stark verbesserungswürdig und der Anfahrspass hält sich für meinen Geschmack etwas in Grenzen. Hier wird eine besondere Eigenschaft des Elektromotors leider nicht optimal umgesetzt, nämlich das volle Drehmoment ab Drehzahl Null. Zumindest im Dynamik-Modus hätte ich hier mehr erwartet, aber vielleicht darf man ja auf einen Update hoffen...
A propos Modus... die anderen beiden hätten sie weglassen können;)
Aber wenn die Fuhre mal rollt, ist man recht flott auf Tempo 72, das war bei mir das Maximum bisher.
Die Verarbeitungsqualität passt, nur bei meinem Exemplar zeigt der Lenker nicht genau in Fahrtrichtung, wenn man geradeaus fährt. Ist aber eher ein Endmontageproblem und der Händler wird's hoffentlich bald richten. Nur blöd, dass ich nochmal hin muss deswegen...
Das Uhrzeitproblem hab ich natürlich aus und ich verstehe wirklich nicht, wie man übersehen konnte, dass sowas direkt am Fahrzeug oder der App einstellbar sein muss... Na ja, wird sicher auch ein Update richten irgendwann.
Was mich etwas nervt ist die Kennzeichensituatuion. Ich hab nur ein normales Leichtkraftrad-Kennzeichen bekommen und das ist ca 5mm zu breit, um direkt in die Aussparung zu passen. Da werd ich noch dran rumfummeln... vielleicht mit Abstandshaltern oder so... Dieses unsägliche Adapter mit mit voller Motorradgrösse muss auf jeden Fall weg!
Topcase ist auch etwas blöd, ich hab den Weissen mit roten Streifen und das schwarze Ding von Givi hinten drauf ist nicht wirklich ein Hingucker und das original von NIU ist unbrauchbar...
Versicherungskosten hab ich noch nicht, mal sehen was die Allianz mir zuschickt... Werde dann mal mit dem vergleichen, was hier so gepostet wird...
Über die Reifen denke ich auch schon nach, der China-Gummi ist wirklich nicht mein Fall.... allerdings fragt sich, welchen Aufwand der Wechsel macht...
So, das wär's für's erste... wer bis hier gelesen hat, bekommt ein Fleissbienchen!
Grüßle aus dem Ländle
YOLO
ich bin jetzt auch im NGT-Club!
Zugelassen schon vor ein paar Wochen mit interessanten Erfahrungen auf der Zulassungsstelle in Stuttgart, aber nach 1 Stunde war es dann doch erledigt und sie haben mir sogar ein E-Kennzeichen spendiert... Wobei ich mich gerade frage, was mir das momentan konkret hilft...
Aber nun gut, gestern das Teil also abgeholt beim Händler und die ersten km nach Hause gefahren, natürlich fast nur Vollstrom;)
Hier meine ersten ErFAHRungen:
Beschleunigt schlechter als erhofft und nimmt vor allem etwas zögerlich Gas -halt, natürlich Strom - an. Die Kennlinie ist hier stark verbesserungswürdig und der Anfahrspass hält sich für meinen Geschmack etwas in Grenzen. Hier wird eine besondere Eigenschaft des Elektromotors leider nicht optimal umgesetzt, nämlich das volle Drehmoment ab Drehzahl Null. Zumindest im Dynamik-Modus hätte ich hier mehr erwartet, aber vielleicht darf man ja auf einen Update hoffen...
A propos Modus... die anderen beiden hätten sie weglassen können;)
Aber wenn die Fuhre mal rollt, ist man recht flott auf Tempo 72, das war bei mir das Maximum bisher.
Die Verarbeitungsqualität passt, nur bei meinem Exemplar zeigt der Lenker nicht genau in Fahrtrichtung, wenn man geradeaus fährt. Ist aber eher ein Endmontageproblem und der Händler wird's hoffentlich bald richten. Nur blöd, dass ich nochmal hin muss deswegen...
Das Uhrzeitproblem hab ich natürlich aus und ich verstehe wirklich nicht, wie man übersehen konnte, dass sowas direkt am Fahrzeug oder der App einstellbar sein muss... Na ja, wird sicher auch ein Update richten irgendwann.
Was mich etwas nervt ist die Kennzeichensituatuion. Ich hab nur ein normales Leichtkraftrad-Kennzeichen bekommen und das ist ca 5mm zu breit, um direkt in die Aussparung zu passen. Da werd ich noch dran rumfummeln... vielleicht mit Abstandshaltern oder so... Dieses unsägliche Adapter mit mit voller Motorradgrösse muss auf jeden Fall weg!
Topcase ist auch etwas blöd, ich hab den Weissen mit roten Streifen und das schwarze Ding von Givi hinten drauf ist nicht wirklich ein Hingucker und das original von NIU ist unbrauchbar...
Versicherungskosten hab ich noch nicht, mal sehen was die Allianz mir zuschickt... Werde dann mal mit dem vergleichen, was hier so gepostet wird...
Über die Reifen denke ich auch schon nach, der China-Gummi ist wirklich nicht mein Fall.... allerdings fragt sich, welchen Aufwand der Wechsel macht...
So, das wär's für's erste... wer bis hier gelesen hat, bekommt ein Fleissbienchen!
Grüßle aus dem Ländle
YOLO