ECO Modus M+
-
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12xxx
Hi, wenn ich beim Fahren Gas wegnehme, geht auf der Anzeige der ECO-Modus an. Was bedeutet das? Nur, dass man dann wenig Strom verbraucht?
-
- Roller: Niu M+
- PLZ: 274
Ist bei mir auch so, ich habe bis jetzt vermutet dass schon Strom in geringen Mengen zurückgewonnen wird, wissen tue ich aber nichts 

-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Hat nicht wirklich viel Aussagekraft. Die Anzeige bedeutet, das Du Energieeffizient unterwegs bist (nach NIUs Vorstellungen). Wenn man z. B. einen Hügel „herunterrollert“ kommt die Anzeige regelmäßig, egal ob man den Beschleunigungsgriff ganz durchdreht oder nicht. Da ab einer bestimmten Stelle der NIU nicht mehr Ampere an den Motor weiterleitet fährt man dann ohne oder wenig Stromabgabe weiter. Dann leuchtet gerne diese Anzeige auf - obwohl man, außer bremsen, wirklich nicht viel an diesen Zustand ändern kann. Ich habe noch keine Fahrregel gefunden, mit der man diese Anzeige bewußt hervorrufen kann.
- nico_2017
- Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
- PLZ: 52xxx
Ich aber schon...
Mit zwei Akkus parallel fahre ich fast immer im Eco-Modus.

Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
-
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12xxx
Na mir geht es wie Patrick022, ich würde auch vermuten, dass er geringfügig Strom zurückgewinnt, obwohl kein R in der Anzeige ist. Grund: Er rollt nicht frei, sondern die Geschwindigkeit nimmt etwas schneller ab, als wenn er NUR rollen würde. Hm... beobachten...
- GLIWICE
- Roller: NIU M+ Sport
- PLZ: 01309
- Tätigkeit: Dipl.-Ing.
ich hatte erher den Eindruck, dass das nicht mit Rekuperieren zu tun hat. Da der Roller ja ohne Bremse und Strom geben einfach ausrollt.
Außerdem kommt das ECO Symbol schon wenn man z.B. im Tempomat einfahc die Geschwindigkeit hält. Ganz sachte Gas gibt usw.
Daher denke ich, dass das ECO Symbol einfach immer dann kommt, wenn man fährt, dabei aber kein oder nur sehr wenig Strom zieht. Vielleicht gibt es z.B. einfach einen Amperewert wenn der unterschritten wird, kommt das ECO Symbol.
Rekuperieren tut er denke ich wirklich nur beim leichten anzeihen der Bremsen.
Außerdem kommt das ECO Symbol schon wenn man z.B. im Tempomat einfahc die Geschwindigkeit hält. Ganz sachte Gas gibt usw.
Daher denke ich, dass das ECO Symbol einfach immer dann kommt, wenn man fährt, dabei aber kein oder nur sehr wenig Strom zieht. Vielleicht gibt es z.B. einfach einen Amperewert wenn der unterschritten wird, kommt das ECO Symbol.
Rekuperieren tut er denke ich wirklich nur beim leichten anzeihen der Bremsen.
-
- Roller: Niu M+
- PLZ: 274
Wie Heikox schon sagte, habe ich auch das Gefühl das er nicht frei rollt, sondern etwas abgebremst wird, durch leichtes rekuperieren.
Was ich mich beim Bremsen frage: ab welchen Punkt arbeiten die Bremsscheiben und bis zu welchen Punkt wird nur durch rekuperieren gebremst?
-
- Roller: NIU M+
- PLZ: 934E3
Da sind 2 kleine Micro Schalter unter jedem Bremshebel...
Ich geh davon aus... Wenn er "frei" wird durch leichte ziehen, dann Rekuparation...
Die Bremse sollte also etwas Spiel haben bevor sie greift...
Gruß
Peter
Ich geh davon aus... Wenn er "frei" wird durch leichte ziehen, dann Rekuparation...
Die Bremse sollte also etwas Spiel haben bevor sie greift...
Gruß
Peter
- GLIWICE
- Roller: NIU M+ Sport
- PLZ: 01309
- Tätigkeit: Dipl.-Ing.
genau. Wenn die Bremsen leicht gezogen werden wird nur rekuperiert und die Bremsen greifen nicht. Ihr könnt das schön ausprobieren indem ihr einfach beim Fahren nur die hintere Bremse ganz leicht zieht bis das R-Symbol erschein. Jetzt "bremst" der Roller rein elektrisch. Treibt das spiel bis zum Stillstand. Dann werdet ihr merken, das der Roller bei ca. 3km/h auf einmal ungebremst ausrollt, da die Rekuperation bei niedrigen Geschwindikeiten aussetzt und ihr die Bremse ja auch nicht wirklich zieht.
Mit dem Versuch bekommt man auch ein schönes Gefühl wie stark die "Rekuperationkraft" ist

Auf diese Weise "lernt" man auch wie und wann man diese Technik einsetzten muss um maximale Energie zurück zu geweinnen und die Bremsen quasi nicht zu benutzten.
PS: Bremslicht geht dabei an, also alles save