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Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 13:23
von tiger46
So nun bin ich zumersten Mal meinen Niu N1S 2017 leer gefahren. (Hab ich ja gebraucht Anfang Dez. gekauft)
Sprich von 100% auf 10% bei 4 -7 Grad (an 2 Tagen) & 80 kg: 46,5 km.
Ab 20% macht es eigentlich keinen Spaß mehr, der Anzug ist wesentlich langsamer & es dauert wesentlich länger die 45 km/h zu erreichen (ansonsten sind laut Tacho 50 - 52 km/h möglich.)
Bei ca. 10% ist dann wirklich der öde 19 km/h Modus angesprungen. (ist wirklich nur ein Notfall Modus, um ev. die letzten 1, 2, 3 Kilometer zu schaffen).
Was mich verwundert hat die Anzeige ging dann plötzlich von 10/9% auf 00%.
Wurde dies jetzt per Update geändert oder ist dies wegen den niedrigen Temperaturen?
Als ich letztes Frühjahr/Sommer einen Niu 2017 leer gefahren bin, ging die Anzeige ganz einfach weiter von 10% auf 8, 7, 6, 5 %.
Da schaffte ich bei ca. 25 Grad & meinen 80kg, 51 km + 10 km Realreichweite.
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 14:06
von HALODRI
Schau mal den Tröd von 30% auf 1% in zwei Sekunden.
Das ist scheinbar das selbe Phänomen...
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 14:09
von Raudi
tiger46 hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 13:23
So nun bin ich zumersten Mal meinen Niu N1S 2017 leer gefahren. (Hab ich ja gebraucht Anfang Dez. gekauft)
Sprich von 100% auf 10% bei 4 -7 Grad (an 2 Tagen) & 80 kg: 46,5 km.
Ab 20% macht es eigentlich keinen Spaß mehr, der Anzug ist wesentlich langsamer & es dauert wesentlich länger die 45 km/h zu erreichen (ansonsten sind laut Tacho 50 - 52 km/h möglich.)
Bei ca. 10% ist dann wirklich der öde 19 km/h Modus angesprungen. (ist wirklich nur ein Notfall Modus, um ev. die letzten 1, 2, 3 Kilometer zu schaffen).
Was mich verwundert hat die Anzeige ging dann plötzlich von 10/9% auf 00%.
Wurde dies jetzt per Update geändert oder ist dies wegen den niedrigen Temperaturen?
Als ich letztes Frühjahr/Sommer einen Niu 2017 leer gefahren bin, ging die Anzeige ganz einfach weiter von 10% auf 8, 7, 6, 5 %.
Da schaffte ich bei ca. 25 Grad & meinen 80kg, 61 km Realreichweite.
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Ich denke: hier sehen wir wieder einen Fall, bei dem die niedrigen Temperaturen einfach die Leistung minimiert! Normal... Lithium ist eine Flüssigkeit... Bei niedrigen Temperaturen fließen die Elektronen langsamer und der Innenwiderstand vom Akku ist größer... Daher auch der Verlust! Andere Einflüsse werden event. auch noch mit hinein spielen, daher nicht alles auf den Akku und die Kälte schieben ( vielleicht auch eins, zwei Mal öfter Rot und wieder anfahren...)
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 16:07
von Patrick3331
Das muss lit dem Temperaturen zusammenhängen, denn ich bin ihn in meinem Test von 100% auf 6% runtergefahren (allerdings im Sommer Richtung Sonnenuntergang) und er zeigte alles normal an.
Siehe hier:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 22:39
von MEroller
Raudi hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 14:09
Lithium ist eine Flüssigkeit...
Nein, bei Raumtemepratur und erst recht bei Minustemperaturen ist Lithium ein festes Metall, keine Flüssigkeit. Außerdem liegt in gesunden Lithium-Ionen Akkus kein metallisches Lithium vor, sondern eben nur Lithium Ionen.
Flüssig ist höchstens der Elektrolyt
Aber der Rest stimmt, wenn Lithium Akkus unterhalb für uns Menschen angenehmen Temperaturen arbeiten müssen steigt der Innenwiderstand über Gebühr und nimmt ihnen Lust an der Leistung.
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 22:53
von Raudi
MEroller hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 22:39
Raudi hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 14:09
Lithium ist eine Flüssigkeit...
Nein, bei Raumtemepratur und erst recht bei Minustemperaturen ist Lithium ein festes Metall, keine Flüssigkeit. Außerdem liegt in gesunden Lithium-Ionen Akkus kein metallisches Lithium vor, sondern eben nur Lithium Ionen.
Flüssig ist höchstens der Elektrolyt
Aber der Rest stimmt, wenn Lithium Akkus unterhalb für uns Menschen angenehmen Temperaturen arbeiten müssen steigt der Innenwiderstand über Gebühr und nimmt ihnen Lust an der Leistung.
Danke für die Verbesserung... Da stimme ich dir zu 100% zu... Meine Ausdruckweise war da nicht richtig...

Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Di 5. Feb 2019, 18:15
von Heikox
Bin meinen M Plus Sport gestern, bei 2 Grad, wiege ca 85kg mit zwei Jacken usw, von 100% bis 60% Akku gefahren. 26Km. Jeweils 2x6Km für 10%, 2x7Km für 10%.
Heute bei 4 Grad, von 60% bis 9 % (das 2. Mal bisher bis 9%). Wieder 26 Km. Mit Hängen und Würgen. Reichweite 52Km. Das ist arg wenig. Hinzu kommt, dass von 20% bis 10% nur noch 4Km und dann gleich nach paar hundert Metern 9% kamen. Das heißt ich wäre mit den rewstlichen 9% vielleicht noch eineinhalb Km weit gekommen, in Stufe 1, die bei 9% kam.
Der Akku wurde schon 3x geladen. Das Ergebnis finde ich arg unzufriedenstellend. Dann schaffe ich im Sommer vielleicht 60Km, oder eventuell 65.
Schade
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Di 5. Feb 2019, 19:18
von tiger46
Heikox hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 18:15
Bin meinen M Plus Sport gestern, bei 2 Grad, wiege ca 85kg mit zwei Jacken usw, von 100% bis 60% Akku gefahren. 26Km. Jeweils 2x6Km für 10%, 2x7Km für 10%.
Heute bei 4 Grad, von 60% bis 9 % (das 2. Mal bisher bis 9%). Wieder 26 Km. Mit Hängen und Würgen. Reichweite 52Km. Das ist arg wenig. Hinzu kommt, dass von 20% bis 10% nur noch 4Km und dann gleich nach paar hundert Metern 9% kamen. Das heißt ich wäre mit den rewstlichen 9% vielleicht noch eineinhalb Km weit gekommen, in Stufe 1, die bei 9% kam.
Der Akku wurde schon 3x geladen. Das Ergebnis finde ich arg unzufriedenstellend. Dann schaffe ich im Sommer vielleicht 60Km, oder eventuell 65.
Schade
Glaub ich nicht, der N1S schafft im Sommer (mit den 10km Schneckenreserve) ca. 61 km mit 1.740 Wh Akku, der M+ hat 2.016 Wh, einen schwächeren Motor & ist leichter, sag mal ca. 75 km sollten im Sommer ca. Realreichweite sein. 71 aber Minimum.
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Di 5. Feb 2019, 20:46
von Patrick3331
Ich hab mit dem N1S im Sommer 60km (100-6%) geschafft und denke mal 1-2km mehr wären bis 1% evtl. noch drin gewesen (105kg inkl. Dauervollstrom und Steigungen hier im Berner Oberland).
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 00:40
von chrispiac
Heikox hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 18:15
…
Der Akku wurde schon 3x geladen. Das Ergebnis finde ich arg unzufriedenstellend. Dann schaffe ich im Sommer vielleicht 60Km, oder eventuell 65.
Schade
Nach 3x laden dürfte der Akku allmählich seine Gesamtkapazität erreichen. Ich vertraue da den Hochrechnungen von @tiger64 und vermute, das Du im Sommer auf mindestens 70km Reichweite kommen wirst - vernünftiger Umgang mit Fahrzeug und Akku vorausgesetzt. Es sind deutliche Unterschiede in der Reichweite bei niedrigen Temperaturen. Um zur Zeit 0°C gibt mir die App eine Reichweitenprognose von knapp unter 50 km an. Im langen letzten Sommer bei Temperaturen um 20 - 25°C lag die Prognose bei bis zu 65km. Es ist also deutlich Luft nach oben, bei Deiner Prognose.