Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
- tiger46
- Beiträge: 2705
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
So nun bin ich zumersten Mal meinen Niu N1S 2017 leer gefahren. (Hab ich ja gebraucht Anfang Dez. gekauft)
Sprich von 100% auf 10% bei 4 -7 Grad (an 2 Tagen) & 80 kg: 46,5 km.
Ab 20% macht es eigentlich keinen Spaß mehr, der Anzug ist wesentlich langsamer & es dauert wesentlich länger die 45 km/h zu erreichen (ansonsten sind laut Tacho 50 - 52 km/h möglich.)
Bei ca. 10% ist dann wirklich der öde 19 km/h Modus angesprungen. (ist wirklich nur ein Notfall Modus, um ev. die letzten 1, 2, 3 Kilometer zu schaffen).
Was mich verwundert hat die Anzeige ging dann plötzlich von 10/9% auf 00%.
Wurde dies jetzt per Update geändert oder ist dies wegen den niedrigen Temperaturen?
Als ich letztes Frühjahr/Sommer einen Niu 2017 leer gefahren bin, ging die Anzeige ganz einfach weiter von 10% auf 8, 7, 6, 5 %.
Da schaffte ich bei ca. 25 Grad & meinen 80kg, 51 km + 10 km Realreichweite.
Sprich von 100% auf 10% bei 4 -7 Grad (an 2 Tagen) & 80 kg: 46,5 km.
Ab 20% macht es eigentlich keinen Spaß mehr, der Anzug ist wesentlich langsamer & es dauert wesentlich länger die 45 km/h zu erreichen (ansonsten sind laut Tacho 50 - 52 km/h möglich.)
Bei ca. 10% ist dann wirklich der öde 19 km/h Modus angesprungen. (ist wirklich nur ein Notfall Modus, um ev. die letzten 1, 2, 3 Kilometer zu schaffen).
Was mich verwundert hat die Anzeige ging dann plötzlich von 10/9% auf 00%.
Wurde dies jetzt per Update geändert oder ist dies wegen den niedrigen Temperaturen?
Als ich letztes Frühjahr/Sommer einen Niu 2017 leer gefahren bin, ging die Anzeige ganz einfach weiter von 10% auf 8, 7, 6, 5 %.
Da schaffte ich bei ca. 25 Grad & meinen 80kg, 51 km + 10 km Realreichweite.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mo 4. Feb 2019, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
- HALODRI
- Beiträge: 380
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
- Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
- PLZ: 23684
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
- Kontaktdaten:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Schau mal den Tröd von 30% auf 1% in zwei Sekunden.
Das ist scheinbar das selbe Phänomen...
Das ist scheinbar das selbe Phänomen...
-
- Beiträge: 400
- Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
- Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
- PLZ: 14979
- Wohnort: Bei Berlin
- Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
- Kontaktdaten:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
tiger46 hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 13:23So nun bin ich zumersten Mal meinen Niu N1S 2017 leer gefahren. (Hab ich ja gebraucht Anfang Dez. gekauft)
Sprich von 100% auf 10% bei 4 -7 Grad (an 2 Tagen) & 80 kg: 46,5 km.
Ab 20% macht es eigentlich keinen Spaß mehr, der Anzug ist wesentlich langsamer & es dauert wesentlich länger die 45 km/h zu erreichen (ansonsten sind laut Tacho 50 - 52 km/h möglich.)
Bei ca. 10% ist dann wirklich der öde 19 km/h Modus angesprungen. (ist wirklich nur ein Notfall Modus, um ev. die letzten 1, 2, 3 Kilometer zu schaffen).
Was mich verwundert hat die Anzeige ging dann plötzlich von 10/9% auf 00%.
Wurde dies jetzt per Update geändert oder ist dies wegen den niedrigen Temperaturen?
Als ich letztes Frühjahr/Sommer einen Niu 2017 leer gefahren bin, ging die Anzeige ganz einfach weiter von 10% auf 8, 7, 6, 5 %.
Da schaffte ich bei ca. 25 Grad & meinen 80kg, 61 km Realreichweite.
9B5D4810-89E4-450B-B0EF-758B17250801.jpeg
Ich denke: hier sehen wir wieder einen Fall, bei dem die niedrigen Temperaturen einfach die Leistung minimiert! Normal... Lithium ist eine Flüssigkeit... Bei niedrigen Temperaturen fließen die Elektronen langsamer und der Innenwiderstand vom Akku ist größer... Daher auch der Verlust! Andere Einflüsse werden event. auch noch mit hinein spielen, daher nicht alles auf den Akku und die Kälte schieben ( vielleicht auch eins, zwei Mal öfter Rot und wieder anfahren...)
-
- Beiträge: 659
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
- Roller: momentan keinen
- PLZ: 3800
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Das muss lit dem Temperaturen zusammenhängen, denn ich bin ihn in meinem Test von 100% auf 6% runtergefahren (allerdings im Sommer Richtung Sonnenuntergang) und er zeigte alles normal an.
Siehe hier:
Siehe hier:

- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19294
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Nein, bei Raumtemepratur und erst recht bei Minustemperaturen ist Lithium ein festes Metall, keine Flüssigkeit. Außerdem liegt in gesunden Lithium-Ionen Akkus kein metallisches Lithium vor, sondern eben nur Lithium Ionen.
Flüssig ist höchstens der Elektrolyt

Aber der Rest stimmt, wenn Lithium Akkus unterhalb für uns Menschen angenehmen Temperaturen arbeiten müssen steigt der Innenwiderstand über Gebühr und nimmt ihnen Lust an der Leistung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 400
- Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
- Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
- PLZ: 14979
- Wohnort: Bei Berlin
- Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
- Kontaktdaten:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Danke für die Verbesserung... Da stimme ich dir zu 100% zu... Meine Ausdruckweise war da nicht richtig...MEroller hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 22:39Nein, bei Raumtemepratur und erst recht bei Minustemperaturen ist Lithium ein festes Metall, keine Flüssigkeit. Außerdem liegt in gesunden Lithium-Ionen Akkus kein metallisches Lithium vor, sondern eben nur Lithium Ionen.
Flüssig ist höchstens der Elektrolyt![]()
Aber der Rest stimmt, wenn Lithium Akkus unterhalb für uns Menschen angenehmen Temperaturen arbeiten müssen steigt der Innenwiderstand über Gebühr und nimmt ihnen Lust an der Leistung.


-
- Beiträge: 480
- Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12xxx
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Bin meinen M Plus Sport gestern, bei 2 Grad, wiege ca 85kg mit zwei Jacken usw, von 100% bis 60% Akku gefahren. 26Km. Jeweils 2x6Km für 10%, 2x7Km für 10%.
Heute bei 4 Grad, von 60% bis 9 % (das 2. Mal bisher bis 9%). Wieder 26 Km. Mit Hängen und Würgen. Reichweite 52Km. Das ist arg wenig. Hinzu kommt, dass von 20% bis 10% nur noch 4Km und dann gleich nach paar hundert Metern 9% kamen. Das heißt ich wäre mit den rewstlichen 9% vielleicht noch eineinhalb Km weit gekommen, in Stufe 1, die bei 9% kam.
Der Akku wurde schon 3x geladen. Das Ergebnis finde ich arg unzufriedenstellend. Dann schaffe ich im Sommer vielleicht 60Km, oder eventuell 65.
Schade
Heute bei 4 Grad, von 60% bis 9 % (das 2. Mal bisher bis 9%). Wieder 26 Km. Mit Hängen und Würgen. Reichweite 52Km. Das ist arg wenig. Hinzu kommt, dass von 20% bis 10% nur noch 4Km und dann gleich nach paar hundert Metern 9% kamen. Das heißt ich wäre mit den rewstlichen 9% vielleicht noch eineinhalb Km weit gekommen, in Stufe 1, die bei 9% kam.
Der Akku wurde schon 3x geladen. Das Ergebnis finde ich arg unzufriedenstellend. Dann schaffe ich im Sommer vielleicht 60Km, oder eventuell 65.
Schade
- tiger46
- Beiträge: 2705
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Glaub ich nicht, der N1S schafft im Sommer (mit den 10km Schneckenreserve) ca. 61 km mit 1.740 Wh Akku, der M+ hat 2.016 Wh, einen schwächeren Motor & ist leichter, sag mal ca. 75 km sollten im Sommer ca. Realreichweite sein. 71 aber Minimum.Heikox hat geschrieben: ↑Di 5. Feb 2019, 18:15Bin meinen M Plus Sport gestern, bei 2 Grad, wiege ca 85kg mit zwei Jacken usw, von 100% bis 60% Akku gefahren. 26Km. Jeweils 2x6Km für 10%, 2x7Km für 10%.
Heute bei 4 Grad, von 60% bis 9 % (das 2. Mal bisher bis 9%). Wieder 26 Km. Mit Hängen und Würgen. Reichweite 52Km. Das ist arg wenig. Hinzu kommt, dass von 20% bis 10% nur noch 4Km und dann gleich nach paar hundert Metern 9% kamen. Das heißt ich wäre mit den rewstlichen 9% vielleicht noch eineinhalb Km weit gekommen, in Stufe 1, die bei 9% kam.
Der Akku wurde schon 3x geladen. Das Ergebnis finde ich arg unzufriedenstellend. Dann schaffe ich im Sommer vielleicht 60Km, oder eventuell 65.
Schade
-
- Beiträge: 659
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
- Roller: momentan keinen
- PLZ: 3800
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Ich hab mit dem N1S im Sommer 60km (100-6%) geschafft und denke mal 1-2km mehr wären bis 1% evtl. noch drin gewesen (105kg inkl. Dauervollstrom und Steigungen hier im Berner Oberland).
-
- Beiträge: 3437
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Realreichweite Niu N1S bei 4-7 Grad Außentemperatur 80kg: 46,5 km + 10km (19 km/h)?
Nach 3x laden dürfte der Akku allmählich seine Gesamtkapazität erreichen. Ich vertraue da den Hochrechnungen von @tiger64 und vermute, das Du im Sommer auf mindestens 70km Reichweite kommen wirst - vernünftiger Umgang mit Fahrzeug und Akku vorausgesetzt. Es sind deutliche Unterschiede in der Reichweite bei niedrigen Temperaturen. Um zur Zeit 0°C gibt mir die App eine Reichweitenprognose von knapp unter 50 km an. Im langen letzten Sommer bei Temperaturen um 20 - 25°C lag die Prognose bei bis zu 65km. Es ist also deutlich Luft nach oben, bei Deiner Prognose.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste