Reifendruck NIU N1S

renehaeberlein

Reifendruck NIU N1S

Beitrag von renehaeberlein »

Hallo!

Welchen Druck habt Ihr auf euren Reifen beim N1S? Laut Anleitung soll ja vorne glaube ich 1,8 Bar und Hinten 2,1 Bar sein. Bei mir sind momentan vorn und hinten 2,2 Bar drauf. Jetzt wo es kühler wird dürfe doch der höhere Reifendruck nicht schaden.

Rollerjunkie

Re: Reifendruck NIU N1S

Beitrag von Rollerjunkie »

renehaeberlein hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 09:43
Hallo!

Welchen Druck habt Ihr auf euren Reifen beim N1S? Laut Anleitung soll ja vorne glaube ich 1,8 Bar und Hinten 2,1 Bar sein. Bei mir sind momentan vorn und hinten 2,2 Bar drauf. Jetzt wo es kühler wird dürfe doch der höhere Reifendruck nicht schaden.
ist zwar nicht "meine Baustelle", aber ich habe bei allen je von mir gefahrenen Fahrzeugen immer v u. h. 0,2 bar mehr drauf gemacht als im HB vorgesehen. Geschadet hat das nie! ( ein wenig Luftdruck davon verlierst du ja i.d.R. schon beim Abziehen des Luftschlauchs wieder).

Forelleke
Roller: NIU Ns1
PLZ: 8

Beitrag von Forelleke »

unglaublich welch ein Unterschied ein bissl mehr Luft ausmacht...
Mein Roller kam viel zu "weich"...ca. 1.2 & 1.8, und habe sie auf ca. 1.8 & 2.3 aufgepumpt... also realistisch nach ablösen des Ventils 1.7 & 2.2
Und jetzt ist das fahren ein noch grösseres Vergnügen!

Roel

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

In meiner Bedienungsanleitung (NIU N1S 2017) steht:

1,4 - 1,7 bar vorne
1,8 - 2,2 bar hinten

drinnen ist derzeit ca.

2,4 vorne
2,4 hinten

War fast erschrocken. Ist es ein Problem oder passt es eh? Ich fahre derzeit immer solo.

Ab wieviel bar ist es gefährlich?

nicht über 2,4? nicht über 2,6?

Ich hatte mal einen Platzer mit nem Fahrrad weil ich versehentlich 1,0 bar zuviel drinnen hatte & schwer beladen war (Radtour).

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Du kannst ohne Angst vor einem Reifenplatzer bis auf den an der Reifenflanke aufgedruckten Maximaldruck aufpumpen. Aber das kann dann im Zweifel zu einem gewissen Haftungsverlust führen, und wird sich natürlich knochenhart fahren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Osmaniac
Roller: Niu NQI Sport Matt Schwarz
PLZ: 81

Beitrag von Osmaniac »

Ich besitze seit 4 Wochen einen Niu NQI Sport (scheint ja wohl ein N1S zu sein) und habe eine Frage zum Reifendruck.
Im Handbuch steht: Vorne 20-25 psi (1,4 - 1,8 bar) und für hinten 26-32 psi (1,8 - 2,2 bar). Auf dem Aufkleber unter dem Sitz steht aber für 1 Fahrer und für 1 Fahrer + Sozius für vorne und hinten 250 kpa (2,5 bar). Welche Angabe ist denn jetzt richtig?
Es sind noch die originalen Reifen drauf und mir kommt der Roller sehr schwammig vor mit 1,8 bar vorne und 2,2 bar hinten.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Hallo Osmaniac,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit deinem N1S, mit „Qi“ im Namen für die 2020er Modelle.

Das schwammige Gefühl kommt von den Reifen. Viele wechseln zu europäischen Markenreifen von Heidenau oder Mechelin etc. Mit der Suchfunktion solltest Du entsprechede Threads hier im NIU Teil des Forums finden.

Ich fahre den N1S und NGT mit 1,8/2,3 bar. Vorne scheinen beide etwas mehr Luft zu verlieren als hinten. Ich kontrolliere den Reifendruck mindestens 2x im Monat. Hinten kann man bei regelmäßigen Soziusfahrten oder für die Winterpause bedenkenlos 2,5 bar draufgeben. Auch der vordere Reifen verträgt diesen Druck, jedoch mache ich das nur bei einer Winterpause, falls der Roller länger steht.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Ich würde empfehlen, vorn und hinten mit je 2,5bar zu fahren. Nach viel Probiererei hat sich das Fahrgefühl damit als am stabilsten und angenehmsten herausgestellt. Die neueren Fahrzeuge seit Mitte 2019 haben hinten Dämpfer mit anderem Dämpfverhalten. Gerade bei denen kommt dies auch dem Fahrkomfort zugute.

Osmaniac
Roller: Niu NQI Sport Matt Schwarz
PLZ: 81

Beitrag von Osmaniac »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 22:08
Hallo Osmaniac,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit deinem N1S, mit „Qi“ im Namen für die 2020er Modelle.

Das schwammige Gefühl kommt von den Reifen. Viele wechseln zu europäischen Markenreifen von Heidenau oder Mechelin etc. Mit der Suchfunktion solltest Du entsprechede Threads hier im NIU Teil des Forums finden.

Ich fahre den N1S und NGT mit 1,8/2,3 bar. Vorne scheinen beide etwas mehr Luft zu verlieren als hinten. Ich kontrolliere den Reifendruck mindestens 2x im Monat. Hinten kann man bei regelmäßigen Soziusfahrten oder für die Winterpause bedenkenlos 2,5 bar draufgeben. Auch der vordere Reifen verträgt diesen Druck, jedoch mache ich das nur bei einer Winterpause, falls der Roller länger steht.
Hi Chris :D

ich habe mir auch schon die Heidenau K80 Sr bestellt (bin ein Schönwetter-Fahrer), da ich hier im Forum sehr oft gelesen habe die originalen Reifen schnellstmöglich zu wechseln. Da ich nicht genau weiss wann die aufgezogen werden können, muss ich eben noch mit den Originalen zurecht kommen. Werde bis dahin mal vorne und hinten mit 2,5 bar fahren, wie es auch @kabee (dir auch ein Hi :D) vorgeschlagen hat, weil ich zu 40% auch meine Frau mit auf dem Niu habe.
Mich hat eben nur verwirrt, dass an 2 offiziellen Stellen verschiedene Angaben stehen und ich unseren "Black Angel" nicht gleich wieder irgendwie schrotten will :)

Danke für eure Antworten

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

kabee hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 22:21
Die neueren Fahrzeuge seit Mitte 2019 haben hinten Dämpfer mit anderem Dämpfverhalten. Gerade bei denen kommt dies auch dem Fahrkomfort zugute.
@kabee

ohhh...du hast die Flasche aufgemacht... :mrgreen:

bringen die neuen Federbeine hinten einen Vorteil in Sachen "Federungskomfort"? Und würden sie auch am 2018 passen?
ich benötige dringend etwas weniger Durchschlagendes, als die ori. Federbeine hergeben. ;)

L.G vom Schrauber

Antworten

Zurück zu „NIU“