Seite 1 von 3

Vollbremsung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 09:08
von NiusKumpan
So um viertel nach sechs bewegen sich Leute physisch durch die Landschaft die offensichtlich in einer anderen Welt als der hiesigen Realität leben. Irgendwie wie Transformer die erst durch ein Tor gehen müssen um hier anzukommen.
Also ich komme angeflizt. Enge kleine Geschäftsstraße, auf beiden Seiten von Häusern überragt. Rechts dicht in einer Reiche geparkte Autos. Links der Bürgersteig , übersichtlich. Die eigentliche Straße ist vielleicht nur zwei Meter breit.
Vor mir geht ein junger Mann über die Straße, normal.
Dann etwas weiter betritt eine Frau die Straße. Kein Problem bis ich da bin hat sie die zwei Meter geschafft und die Straße überquert.
Aber dann überlappen sich die beiden Welten und in ihrer Welt geht alles hundert mal langsamer als in unserer. Sie bewegt sich auf einmal in Zeitlupe und bleibt quasi mitten auf der Straße stehen. Natürlich sieht sie mich nicht, wahrscheinlich gibt es in ihrer Welt nur den Sinn des Gehörs und mit dem NIU ist man ja bekanntlich unhörbar.
Mir bleibt nur noch eine Vollbremsung. In unserer Welt und sofort! Links anbremsen, Rechts durchziehen. Nun erlebe ich auch wie in Zeitlupe wie sich das schwere Hinterteil mit dem Motor tragenden Hinterrad nach rechts von mir wegbewegt und den Schwerpunkt unter mir wegzieht. Währenddessen stellt sich auch das Vorderrad quer.
Es quietscht auch mächtig. Kurz vor der Frau kommt das ganze System aus Roller und mit mir schwerem Kerl drauf zu stehen. Puh! Trockene Straße, warm und nicht schnell gewesen, gerade noch mal gut gegangen.
Ich bin erschreckt – die Frau hat nichts mitbekommen. Ich brülle HEH, sie dreht sich kaum um, läuft einfach weiter, in ihrer Welt.
Na kurz nach Sonnenaufgang schon was gelernt, denke ich mir als ich weiter fahre:
Lektion 1: lerne du hast kein ABS.
Lektion 2: Zweiräder fallen um, wenn sie instabil werden.
Lektion 3: Du musst beim NIU die Hupe einsetzten und zwar früh genug.
Musstest ihr mit euern NIU unlängst auch mal so richtig in die Eisen gehen? Was ist eure Erfahrung bezüglich des Bremsverhaltens?

Re: Vollbremsung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 09:15
von MEroller
Hupen hupen hupen! Das ist die einzige Möglichkeit, Smombies und ähnlich abwesende Mitmenschen auf uns aufmerksam zu machen :evil:

Innerstädtisch rufe ich auch mal gern: Achtung! Vorsicht!

Re: Vollbremsung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 09:20
von Systray
Sehr guter Bericht und so nett geschrieben, ich hoffe Du hast Dich nicht gelegt bei der Vollbremsung. :)

Sehe ich auch so wie MEroller, ist eben eines der Probleme der Elektromobilität im innerstädtischen Bereich.

Bzgl. Bremsweg und Ausbrechen beim Bremsen, wäre evtl. der Wechsel von China-Reifen auf hochwertige europäische Produkte eine Verbesserung, vom Fahrkomfort und der Fahrstabiliät mal ganz abgesehen.

Re: Vollbremsung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 10:59
von renehaeberlein
In Berlin ab einer bestimmten Uhrzeit normal das Fahrradfahrer keine Ampel mehr kennen. Musste auch schon voll bremsen ,da son ein Horn der Meinung war über eine 3 spurige Strasse bei Rot zu fahren. Zum Glück war ich allein und kein Auto neben mir sonst hätte ich den genau mittig erwischt.
Aber der NIU ging ganz schön in die Eisen.

Re: Vollbremsung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 12:24
von NIU2017
Ich musste auch schon einmal mitten in einem Kreise eine Vollbremsung hinlegen, weil mir die Vorfahrt genommen wurde. Deshalb kann ich jedem nur sehr empfehlen das mal zu üben. Die original NIU Reifen sind relativ glatt, deshalb kann es schon mal passieren, das man sich dreht, wenn man hinten zu stark bremst oder wenn man beim Bremsen leicht schief steht. Außerdem reagieren die Reifen auf verschiedenen Belägen extrem unterschiedlich. Auf rauen Belegen kann man eigentlich fast voll in die Eisen gehen. Wenn die Straße glatt ist, fangen die Reifen sogar vorne schnell an zu rutschen.

Also unbedingt üben, üben, üben ...

Re: Vollbremsung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 14:47
von chrispiac
Ja, die Hupe sollte man in „Lebensversicherung“ umbenennen. Ich bin aber auch eher an den Bremsen, als bei der Hupe. Manchmal wünschte ich mir, diese wäre Laut wie eine Lastwagendruckluftfanfare. Gerade bei Smombies. Ist schon irgendwie widersinnig, da muß man Laut werden, obwohl man mit einem Elektroroller durch nahezue Geräuschlosigkeit beim Fahren dazu beitragen kann/möchte, das Innenstädte wieder ruhiger und emissionsfreier werden! Mit Elektromobilität haben wir dafür eine Möglichkeit und schon kommen Forderungen auf, Geräuschgeneratoren in Elektrofahrzeuge einzubauen, damit man sie hört!

Bei Sehbehinderten kann ich die Forderung ja noch verstehen, aber das „normale“ Menschen sich nicht mehr an die Verkehrserziehung erinnern wollen, das man vor den Überqueren einer Fahrbahn nach links und rechts zu sehen hat, halte ich für bedenklich. Damit leistet man der „Versmombiung“ der Gesellschaft vorschub.

Re: Vollbremsung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 15:01
von blackblade
hi,

auch wenn ich das auch für gut geschrieben halte, finde ich ein paar Sätze bedenklich. Irgendwie passt "flitzen" mit eng und zugeparkt nicht zusammen.

tom
NiusKumpan hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 09:08
...
Also ich komme angeflizt. Enge kleine Geschäftsstraße, auf beiden Seiten von Häusern überragt. Rechts dicht in einer Reiche geparkte Autos. Links der Bürgersteig , übersichtlich. Die eigentliche Straße ist vielleicht nur zwei Meter breit.
...

Mir bleibt nur noch eine Vollbremsung.

Re: Vollbremsung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 15:29
von Fotomanni
Nach 4 Wochen Rollererfahrung kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Zweimal hatte ich eine kritische Situation. Einmal kam so eine Tussi von rechts (ich hatte Vorfahrt), hält an der Einmündung an und nimmt Blickkontakt auf. Hat mich also eindeutig gesehen. Als ich gerade noch 5-10m vor der Einmündung war fährt sie plötzlich los.

Und heute morgen ist einer mit 50cm Abstand an mir vorbeigebraust. Das war schon gefährlicher.

Sonst finde ich die Autofahrer eigentlich rücksichtsvoll. Dafür halte ich auch mal an wenn es keine Möglichkeit zum Überholen gibt.

Re: Vollbremsung

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 16:40
von Evolution
Oberstes Gebot: Vorausschauend Fahren

D.h. bei dichtem Verkehr langsam fahren, ansonsten für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken. Elektromobilität heisst Verantwortung übernehmen.

Re: Vollbremsung

Verfasst: So 19. Aug 2018, 13:02
von Alf
Und unbedingt die Mitte der Fahrbahn benutzen, zumindest in der Stadt, damit die Starautofahrer beim Überholen auch die Fahrbahn des Gegenverkehrs benutzen müssen. Dann wird das gefährliche Überholen weniger.