Seite 1 von 1

NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 16:58
von tiger46
Theoretisch wäre es für mich jetzt ja logischer, den NGT als 2 Versionen anzubieten. Mit 1 Akku oder eben mit 2.

NIU NGT 3 kW (5,5 kW) 70 km/h - Realreichweite min. 50 km - 2.100 Wh Akku Listenpreis um die 3.299€
NIU NGT 3 kW (5,5 kW) 70 km/h - Realreichweite min. 100 km - 4.200 Wh ( 2 Akkus) Listenpreis: 4.499€

Wäre ja irgendwie marktgerechter. Und es gibt Kunden, die wollen, können sich nicht leisten oder brauchen den 2ten Akku gar nicht, oder brauchen/wollen unbedingt das Staufach (ohne 2t Akku).

P.S.: Natürlich ist klar, dass dann die Bescheunigung mit 1 Akku langsamer sein wird.
P.P.S.: 1 kleine Antwort könnte natürlich sein, dass der N1S den 2.100 Wh Akku 2019 (2020) bekommt.

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 17:27
von MEroller
Der höhere Strombedarf des "GT" legt nahe, dass nur eine der bisherigen Batterien noch viel früher als nach 50km die Grätsche machen würde, weil die relative Strombelastung schlicht zu hoch ist für die Zellen und sie einerseits in der Spannung zu tief einbrechen würden, und andererseits schneller aus dem thermischen Gleichgewicht kommen würden und auch kürzer leben würden.

Zwei von den Batterien parallel teilen sich jedoch die Last und umgehen all o.g. Nachteile, mit dem Nachteil von höheren Kosten und Gewicht und weniger Stauraum.

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 19:28
von chrispiac
tiger46 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 16:58
… P.P.S.: 1 kleine Antwort könnte natürlich sein, dass der N1S den 2.100 Wh Akku 2019 (2020) bekommt.
Sowas in der Richtung denke ich auch. Als N1 Pro (oder vielleicht um im „Bezeichnungssystem“ zu bleiben als N+) mit 3000W (brutto) Motor, 45km/h und einem 2.100Wh Akku und schon hebt sich das „N“ Model gegenüber M+ und U wieder deutlicher ab.

Voraussetzung wäre die massenhafte Verfügbarkeit dieses Akkus.

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 20:44
von Patrick3331
Weil der N-GT mit einem Akku nicht in den Sport Modus geschaltet werden kann und somit die 70km/h nicht schaffen würde. Es würde nur für 45km/h reichen.

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 22:33
von el bosso
Patrick3331 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 20:44
Weil der N-GT mit einem Alku nicht in den Sport Modus geschaltet werden kann und somit die 70km/h nicht schaffen würde. Es würde nur für 45km/h reichen.
Bullshit®

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 22:49
von Patrick3331
Sorry, aber war ich in Paris zum Launch und habe direkten Kontakt zu Niu oder du?

Es ist so, ohne 2 Akkus kann man nicht in den Sportmodus schalten.

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 22:53
von el bosso
Ich bleib dabei

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 22:54
von Patrick3331
Ok, dann einfach mal lesen, was auf der Niu Webseite steht:

Da steht sogar auch noch, dass beide Akkus den selben Ladezutand haben müssen, sonst kein Sport Modus!

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 23:09
von el bosso
Cool, Night Rider.
Ja kann ja sein...
...ich mein ja nur das es nicht am Akku und seiner Leistungsfähigkeit liegt. Theoretisch müsste der Akku das ohne Probleme schaffen.

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 23:21
von Patrick3331
Eventuell könnte er es auch, nur was bringt einem ein Akku, der dadurch dann nur (sagen wir mal) 25km schaffen würde?

Dann würden sich doch nur wieder alle aufregen!