Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !
Verfasst: Do 10. Mai 2018, 12:37
Bin mit meinem neuen Niu sehr zufrieden, aber…. aber jüngst wurde mir bewusst, dass ich doch was zu Meckern habe: Wenn beim Fahren der Gashebel zurück auf „Null“ gedreht, und kurz darauf wieder „Gas“ gegeben wird, dann benötigt mein N1S nicht nur eine, sondern locker bis zu 5 Gedenk-Sekunden, bevor er den erneuten „Gas“-Befehl in die Tat umsetzt. In diesen 4 bis 5 Sekunden passiert schlicht nichts, keine Beschleunigung, als ob man weiter den Hebel auf „Null“ hätte.
Das kann sehr lästig sein, wenn man z.B. in einer Kolonne fährt, und man wegen des geringer werdenden Abstandes zum Vordermann (V) mal eben die Stromzufuhr (SZ) runter regelt, der V und die Vorderleute aber just wieder beschleunigen, und man selbst hängt in einer sich vergrößernden Lücke, die Hinterleute drängeln…..
Oder man regelt die SZ runter, weil man auf eine vorfahrtberechtigte einbiegende Seitenstraße zufährt, will da nicht so auf Verdacht loszimmern, und späht kurz rechts rein. Es kommt aber nichts, man möchte wieder beschleunigen, und nichts passiert…. Hängen im Schacht, wie wir im Pott sagen.
Dieses "Turboloch" tritt übrigens nur auf, wenn man den Gashebel tatsächlich komplett auf "Null" zurück dreht. Dreht man diesen nur auf z.B. die Hälfte zurück, und regelt kurz drauf aus dieser Halbposition wieder hoch, wird der Gasschub sofort ausgelöst, die Beschleunigung ist sofort spürbar.
Ist das bei euren N1S auch so? Mich stört das gewaltig.
Grüße, rollerus
Das kann sehr lästig sein, wenn man z.B. in einer Kolonne fährt, und man wegen des geringer werdenden Abstandes zum Vordermann (V) mal eben die Stromzufuhr (SZ) runter regelt, der V und die Vorderleute aber just wieder beschleunigen, und man selbst hängt in einer sich vergrößernden Lücke, die Hinterleute drängeln…..
Oder man regelt die SZ runter, weil man auf eine vorfahrtberechtigte einbiegende Seitenstraße zufährt, will da nicht so auf Verdacht loszimmern, und späht kurz rechts rein. Es kommt aber nichts, man möchte wieder beschleunigen, und nichts passiert…. Hängen im Schacht, wie wir im Pott sagen.
Dieses "Turboloch" tritt übrigens nur auf, wenn man den Gashebel tatsächlich komplett auf "Null" zurück dreht. Dreht man diesen nur auf z.B. die Hälfte zurück, und regelt kurz drauf aus dieser Halbposition wieder hoch, wird der Gasschub sofort ausgelöst, die Beschleunigung ist sofort spürbar.
Ist das bei euren N1S auch so? Mich stört das gewaltig.
Grüße, rollerus