Nagelneuer Niu: Fahrmodus schaltet häufig zurück

rollerus
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Nagelneuer Niu: Fahrmodus schaltet häufig zurück

Beitrag von rollerus »

3 Tage ist er "alt", der Niu N1S, die erste Langfahrt ins 10 km entfernte Stadtzentrum stand an. Die Hinfahrt verlief ohne Prob, auf der Rückfahrt begann er, unkontrolliert den Fahrmodus zurück zu schalten: Von 3 auf 1, wobei ich im erstem Moment glaubte, der Motor wäre gänzlich ausgegangen; danach quasi einmal pro Kilometer, teils auch häufiger immer um eine Stufe zurück. Wenn ich dann wieder hochstufte auf 3, fuhr er auch entsprechend.... bis zum nächsten Zurückstufen.
Dass der Roller schon nach 3 Tagen Nutzung ein Fahrproblem hat, das blende ich verstandesmäßig weg und will es selbst nicht glauben. Ist aber so. :evil: Was könnte die Ursache sein? Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich gehabt?

Zu den Fahrbedingungen: Der Akku war voll, nach dem Ende der Tagesfahrt noch zu 63 % geladen, es war regnerisch, teilweise auch während der Fahrt, und die Außentemp lag bei 8°C.
Grüße, rollerus

Sustainable
Roller: Niu N1s (2018)
PLZ: 80***
Re: Nagelneuer Niu: Fahrmodus schaltet häufig zurück

Beitrag von Sustainable »

Entweder stimmt etwas mit der Kommunikation zwischen Controller und Akku nicht (sodass der Controller fälschlicherweise denkt, der Akku sei nur noch weniger als 10% geladen), oder deine Fahrmodus-Wippe hat einfach einen Wackelkontakt.
Zuletzt geändert von Sustainable am Fr 6. Apr 2018, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

rollerus

Beitrag von rollerus »

Sustainable hat geschrieben:
Do 5. Apr 2018, 19:27
.....oder deine Fragen hat einfach einen Wackelkontakt.
????
Was für eine Art von Rechtschreibfehler ist das... anders gesagt: wie sollte das verstanden werden?
Grüße, rollerus

joe70

Beitrag von joe70 »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Sustainable
Roller: Niu N1s (2018)
PLZ: 80***

Beitrag von Sustainable »

Oh ja, Entschuldigung – An deiner Frage ist selbstverständlich nichts auszusetzen :D

Mir ist unerklärlich, wie die Autokorrektur aus dem allgemein gebräuchlichen Wort "Fahrmodus-Wippe" (welches ich sogar getippt und nicht geswyped habe) einfach "Fragen" machen kann... :lol:

rollerus

Beitrag von rollerus »

Schwitz....! :) Hatte schon irgendeine schlimme Attacke befürchtet.
Danke für die Klarstellung, weder auf den Grund des Fehlers (weil ich noch nie auf dem Smartphone Texte getippt hatte), noch auf diese Änderung der Wortbedeutung wäre ich von selbst gekommen.

Zum Anlass meiner Fred-Frage, dem unkontrollierten Zurückschalten:
Laut Händler gibt es zwei mögliche Erklärungen. Die eine wäre, dass es ein Softwareprob sein könnte. Das wäre dann zu beheben, wenn der Niu mit einem Smartphone verbunden und darüber dann die neueste Softwareversion aufgespielt würde. Diese Verbindung habe ich noch nicht hergestellt, und das wird auch erst in gut 2 Wochen passieren - bin solange weg.
Zweiter Grund könnte sein, dass ich gestern eine längere Strecke im Regen gefahren bin, und während eines längeren Zwischenhalts der Roller im Freien geparkt und dort von einem Regenguss eingedeckt worden war.
Heute Vormittag hat es beim Fahren wieder eine solche Rückschaltung gegeben. Da werde ich jetzt halt die nächsten 2 Wochen abwarten, und dann das Ganze angehen müssen.

Hat schon mal jemand Probleme wegen Nässe gehabt?
Grüße, rollerus

RockyBaby
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75

Beitrag von RockyBaby »

mein Roller stand mal 14h im Regen ohne Probleme :)
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

suakaan
Roller: Niu
PLZ: 1150
Land: A

Beitrag von suakaan »

RockyBaby hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 16:04
mein Roller stand mal 14h im Regen ohne Probleme :)
Wette angenommen :)))))) 2 Tage Dauerregen und keine Probleme.

Denke auch, dass es mit der Software zu tun hat. Was ich aber komisch finde ist, dass es in diversen ChinaShops Gummiüberzüge gibt. Und dieser ist genau für das Teil wo man die Stufen schaltet und es aus dem P modus löst. hier mal ein link http://www.chinaglobalmall.com/products/559959744437

Und fürs Display gibt es auch einen Schutz leider alles nur in China erhältlich.

https://m.intl.taobao.com/detail/detail ... 80_19_"%7D

Falls jemand weiß wie man an die Teile aus Österreich kommt bitte pn schreiben :) Wer zeit hat kann bei beiden links ganz runterscrollen und dort ist noch einiges an Zubehör gelistet.

rollerus

Beitrag von rollerus »

Danke für die LInks, sehr interessant. Hatte heute morgen auch schon dran gedacht, mir irgendeine Abdeckung für genau diese beiden Komponenten zu basteln, denn das Tachodisplay scheint bereits so ein Moire-Muster in Teilen angenommen zu haben, welches entsteht, wenn Feuchtigkeit aufgetreten ist, und sei es auch "nur" durch Temperaturwechsel- bzw. Unterschiede.

Wenn also jemand etwas über die Möglichkeit weiß, solche Fertig-Abdeckungen zu besorgen, dann bitte KEINE PN, sondern das Wissen hier einstellen.....gibt sicher noch mehr, die sich dafür interessieren.
Grüße, lippe1audi

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Ich habe auch gelegentlich Probleme, nachdem der NIU bei Regen/Feuchtigkeit draußen gestanden hat. Im Display wird beim Abbiegen nicht der Blinker in der jeweiligen Richtung sondern das Warnblicklicht angezeigt. Zunächst trat das beim rechts Blinken auf, neuerdings auch beim links Blinken. Manchmal vergeht das nach 2-3 Intervallen, manchmal bleibt es. An der Reflexion der vorderen Blinker kann ich erkennen, das jeweils nur die eingestellte Richtung blinkt, insoweit ist es nur irritierend, wenn es nicht schlimmer wird.

Bei der letzten Inspektion habe ich den Fehler angegeben, leider konnte der Service den Fehler nicht nachvollziehen (wohl auch, weil es zu der Zeit trocken war bzw. der NIU in der Werkshalle stand). Insofern muß ich wohl in absehbarer Zeit mal die Kontakte selber reinigen und ggf. gegen Feuchtigkeit schützen.

Antworten

Zurück zu „NIU“