Seite 1 von 2
NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: Do 15. Mär 2018, 22:26
von Karaten
Bei dem aktuellen NIU N1s liegt ein Software Problem vor! Von mehreren Fahrzeugen unteranderem von meinem ist mir ein Problem bei der Verbindung mit dem Server bekannt. Der Roller stellt die Verbindung nach etwa einer Stunde ein, bis man Akku ab- und wird abklemmen. Da das ziemlich nervig ist, habe ich im Februar eine Email an KSR gesendet und bislang keine Antwort erhalten. Heute kam mir zufällig die Idee, das Problem einfach mal ein einem Kommentar unter einem internationalen NIU Instagram Beitrag zu kommentieren. Die Antwort auf den Kommentar folgte wenige Minuten später.
Die Antwort:
Man habe ein Problem entdeckt und sei dabei es möglichst schnell zu lösen.
Geht doch

Re: NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: Do 15. Mär 2018, 22:54
von kabee
Das klingt ja fürchterlich. Wie äußert sich das Problem denn?
Re: NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 10:18
von chrispiac
Ja, vorgestern hatte ich auch Probleme mit der neuen App (iOS 3.2.4). Nach dem Start dauerte es etwas, bevor der rote M1 gegen mein N1S in weiß auf den Display gewechselt wurde. Bevor die Statistikdaten, Wetter etc. geladen wurde, schmiert die App einfach ab. Nach Trennung der App gegen Datennachladen (unter Einstellungen) konnte ich wenigstens den Cache löschen. Nach einem Smartphone Neustart konnte die App wieder ihren Dienst aufnehmen, es war aber ein hartes Stück Arbeit (u. a. Neuinstallation) nötig um die wieder Funktionsfähig zu machen. Zur Zeit bleibt die Funktion „automatische Aktualisierung“ der NIU Scooter App deaktiviert. Auf solche Überraschungen kann ich gerne verzichten. Da ich die App auf meheren iOS Geräten installiert habe, kann ich den Fehler unter iOS 9, 10 und 11 bestätigen.
Re: NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 09:37
von Karaten
kabee hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 22:54
Das klingt ja fürchterlich. Wie äußert sich das Problem denn?
Der Roller stellt einfach das senden der Daten ein und die App zeigt darauf hin an, dass der Roller seit X Stunden nicht mehr erreichbar ist. Interessant ist allerdings auch, dass die GPS und GSM Kontrollleuchte keinen Fehler anzeigt.
Re: NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 11:07
von chrispiac
iOS Update (Version 3.2.6) ist raus! Damit sollen die Crash-Probleme behoben werden. Also App aktualisieren!
Re: NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 11:08
von kabee
Wäre mal interessant den Roller für ne Stunde ans Diagnosegerät zu hängen und das Protokoll mitlaufen zu lassen. Da wäre zumindet schonmal erkennbar ob das Problem fahrzeug- oder serverseitig zu suchen ist...
Re: NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 11:49
von Malectrics
Der Roller stellt einfach das senden der Daten ein und die App zeigt darauf hin an, dass der Roller seit X Stunden nicht mehr erreichbar ist.
Habe exakt den gleichen Fehler. Er war schon mit der alten Android App da und mit der neuen genauso. (Aktuelle App Version 3.2.4.030202)
Denke also nicht, dass es an der App liegt, sondern direkt an der Firmware im Roller.
Hoffe das Update von Niu lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Re: NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: So 18. Mär 2018, 16:00
von Karaten
Malectrics hat geschrieben: ↑Sa 17. Mär 2018, 11:49
Der Roller stellt einfach das senden der Daten ein und die App zeigt darauf hin an, dass der Roller seit X Stunden nicht mehr erreichbar ist.
Habe exakt den gleichen Fehler. Er war schon mit der alten Android App da und mit der neuen genauso. (Aktuelle App Version 3.2.4.030202)
Denke also nicht, dass es an der App liegt, sondern direkt an der Firmware im Roller.
Hoffe das Update von Niu lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Hat dein NIU ebenfalls die Softwareversion TRA01C02?
Re: NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: So 18. Mär 2018, 17:38
von Malectrics
Ja hab auch die ECU Version TRA01C02.
Die App zeigt an, dass das momentan die neueste Version ist.
Re: NIU bestätigt Software - Problem bei der 2018 N1S Serie
Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 14:41
von dukester
Haben diese Probleme in irgendeiner Form Einfluss auf den Fahrbetrieb?