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Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 08:02
von Noir013
Die Rekuperation, Motorbremse setzt in Stufe 1 bei einer Bergabfahrt doch sehr brutal ein wenn man am Gashebel dreht und schneller als 30 km/h rollt. Macht man das vorher kann man ohne die Bremse zu betätigen schön
gemütlich bergab rollen. War mir so nicht bewusst.

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 23:09
von Pali
Das liegt an der Eigenart des Nabenmotors... Wenn man ohne Gas den Berg runter rollt und richtig schnell unterwegs ist und man dann Gas gibt, setzen die Magneten an und da blockt das Hinterrad. Der Controller muss dann noch den Energie fluss anpassen, was man aber verhindern kann, wenn man die Rekuperation immer Mal wieder beim bergab fahren zieht.

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 11:40
von achim
Das kann ich so nicht bestätigen. Bergab mit fast 60km/h und dann Gasgeben hatte bei mir keinerlei Reaktion zur Folge .
Anders sieht es aus wenn man von Stufe 3 bei größerer Geschwindigkeit auf Stufe 1 schaltet. Da hat das Hinterrad brachial blockiert.

Gruß,
Achim

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 12:03
von gervais
Je nach Steuerung/Config kann es durchaus auch sein, dass die wahrnehmbare Wirkung der Reku vom SOC (Batteriefüllung) abhängt. Bei meinem Benzhou war das richtig deutlich.. War dessen Batterie lee ,erfolgte eine deutlich wahrnehmbare Abbremsung.

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 16:59
von gangsterlein
Ich kann die Erfahrung von Noir013 auch bestätigen.....Bei nasser Straße ist das sehr gefährlich !

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 19:54
von Peter51
Ich sähe das brutale Abbremsen von Stufe 3 auf Stufe 1 bei höherer Geschwindigkeit als Sachmangel an. Bei nasser oder rutschiger Fahrbahn ruscht das Hinterrad zur Seite weg und du liegst auf der Nase....... Also auf Neuabstimmung (Parametrierung) des Controllers drängen!

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 22:16
von achim
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Stufen eh Quatsch. Braucht kein Mensch. Den Schalter könnte man besser für einen Tempomaten verwenden, der wprde wenigstens Sinn machen.

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 22:28
von Banditho
achim hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 22:16
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Stufen eh Quatsch. Braucht kein Mensch. Den Schalter könnte man besser für einen Tempomaten verwenden, der wprde wenigstens Sinn machen.
Genauso ist das, ich nutze die Stufen 1 und 2 gar nicht!

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 11:28
von MEroller
Manche Controller sind so programmiert, dass wenn die Geschwindigkeit über der in der jeweiligen Stufe festgelgten liegt eine mehr oder minder starke Rekuperation versucht, die Geschwindigkeit wieder einzuhalten. So wie das beim Niu N1s umgesetzt wurde ist das potentiell lebensgefährlich und muss dringed vom Importeur abgestellt werden. Ein richtiggehender Rückruf ist hier vonnöten :!:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 11:37
von Jan P.
Meine, ca. 5 Geschwindigkeitsmodis habe stets im rechten Handgelenk. :lol: Diese 3 NIU Einstellungen
sind für mich eher ein Marketing Bestandteil... Nämlich bei Stufe 1 80 Km Weite in den Prospekt
zu schreiben. :( Anscheinend traut man dem Fahrer nur hirnlose Vollgasfahrten zu... :evil:

Gruß Jan... ;)