Ich habe ein Niu NQI GT Pro (84 km/h) aus zweiter Hand von mindestens 2019. Damit fahre ich täglich 30 km pro Weg zu meiner Ausbildungsstätte.
Leider hat er zuletzt vermehrt Probleme. Zum einen betrifft es das Display, es ist ja ein bekanntes Problem bei älteren Niu-Modellen, bei dem die Anzeige bei wärmeren Temperaturen ausfällt. Ein neues Display ist bereits bestellt.
Was ich problematischer finde, ist, dass der Roller meistens einmal pro Strecke die Fehlermeldung hat, dass die Akkus nicht verbunden sind, und aus dem Sportmodus auf ca. 55 km/h drosselt. Dabei Blink die Batterieanzeige neben der "Ready" Anzeige Rot auf. Ich habe irgendwo gelesen, dass es daher kommt, dass der Smartservice für die App abgelaufen ist. Ist das plausibel?
Ein weiteres Problem, das seit ca. zwei Wochen zunehmend stärker auftritt, ist, dass der Roller an Ampeln aber auch während der Fahrt "Ready" deaktiviert. Wenn er es während der Fahrt macht, lässt er sich bisher wieder auf "Ready" stellen, wenn man kurz vor dem Stillstand ist. Was auf einer Landstraße ohne Seitenstreifen natürlich alles andere als angenehm ist. Ob dabei ein Fehlercode angezeigt wird, weiß ich nicht, da der Display tot ist. Das wäre mir auch das Wichtigste dafür eine Lösung zu finde.
Zuletzt noch eine Kleinigkeit. Wenn ich den Roller abstelle und die Akkus noch im Roller sind, dann geht er ca. alle 30-35 Minuten einmal kurz an, piepen für ca. 3-5 Sekunden und schaltet alle Lichter für ca. 10-15 Sekunden ein. Danach geht er wieder aus, als wäre nichts gewesen.
Falls jemand Tipps zur Problemlösung hat, wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Dane