Niu NGT Pro geht während der Fahrt aus

Antworten
Dane
Roller: Unu Pro 4kw
PLZ: 48151
Niu NGT Pro geht während der Fahrt aus

Beitrag von Dane »

Hallo Community :)
Ich habe ein Niu NQI GT Pro (84 km/h) aus zweiter Hand von mindestens 2019. Damit fahre ich täglich 30 km pro Weg zu meiner Ausbildungsstätte.

Leider hat er zuletzt vermehrt Probleme. Zum einen betrifft es das Display, es ist ja ein bekanntes Problem bei älteren Niu-Modellen, bei dem die Anzeige bei wärmeren Temperaturen ausfällt. Ein neues Display ist bereits bestellt.

Was ich problematischer finde, ist, dass der Roller meistens einmal pro Strecke die Fehlermeldung hat, dass die Akkus nicht verbunden sind, und aus dem Sportmodus auf ca. 55 km/h drosselt. Dabei Blink die Batterieanzeige neben der "Ready" Anzeige Rot auf. Ich habe irgendwo gelesen, dass es daher kommt, dass der Smartservice für die App abgelaufen ist. Ist das plausibel?

Ein weiteres Problem, das seit ca. zwei Wochen zunehmend stärker auftritt, ist, dass der Roller an Ampeln aber auch während der Fahrt "Ready" deaktiviert. Wenn er es während der Fahrt macht, lässt er sich bisher wieder auf "Ready" stellen, wenn man kurz vor dem Stillstand ist. Was auf einer Landstraße ohne Seitenstreifen natürlich alles andere als angenehm ist. Ob dabei ein Fehlercode angezeigt wird, weiß ich nicht, da der Display tot ist. Das wäre mir auch das Wichtigste dafür eine Lösung zu finde.

Zuletzt noch eine Kleinigkeit. Wenn ich den Roller abstelle und die Akkus noch im Roller sind, dann geht er ca. alle 30-35 Minuten einmal kurz an, piepen für ca. 3-5 Sekunden und schaltet alle Lichter für ca. 10-15 Sekunden ein. Danach geht er wieder aus, als wäre nichts gewesen.

Falls jemand Tipps zur Problemlösung hat, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Dane :)

Dane
Re: Niu NGT Pro geht während der Fahrt aus

Beitrag von Dane »

So, mal ein kurzes Update:

Es ist Punkt 2, dass der Roller während der Fahrt in den Eco-Modus wechselt, und Punkt 4, dass der Roller im Stand piept, behoben. :)

Das Hauptproblem, warum der Roller während der Fahrt komplett ausgeht, habe ich noch nicht lösen können.
Die Nui-Werkstatt in der Nähe kann mir leider nicht weiterhelfen… In der App wird auch kein Fehler angezeigt – 100% Punkte.

Für mich klingt es wie ein Problem mit dem ECU. Also habe ich es mal geöffnet – soweit erstmal keine optischen Beschädigungen. Die Batterie kann auch nicht leer sein, da bei getrennten Hauptakkus die ECU nicht ausgegangen ist. Ich würde die Zelle vom ECU zeitnah überprüfen. Hat damit jemand Erfahrungen, ob das eine mögliche Fehlerquelle ist?
In dem Zuge habe ich auch direkt mal einen Hardreset durchgeführt.

Hat jemand einen alternativen Lösungsansatz oder schon mal das gleiche Problem gehabt? :?:

ripper1199
PLZ: 45470

Beitrag von ripper1199 »

Das mit den Lampen blinken hört sich nach fehlendem Abonnement an. NIU ist bekannt dafür alle möglichen Faxen zu machen wenn das Fahrzeug kein Abo hat, inklusive ins fahren einzugreifen.
Vielleicht oder vielleicht nicht gibts ein Firmware update, das bei anderen das Fahren aber nicht die Blinkerei und Piepserei in den Griff bekommt.
Es wäre ein vergleichsweise billiger Reparaturversuch einfach mal ein Abo abzuschließen um zu schauen ob es daran liegt. Ne Frechheit ist es allemal, aber hilft ja nichts.
Die anderen Fehler sind entweder gesteuert ( s.o.) oder zu selten ein Wackelkontakt um sie einfach zu finden. Da heisst das ganze Plastik ab, das Rad drehen lassen und den ganzen Kabelbaum durchkneten bis man was findet.
Ich wählte Option c: Kymco 500Eur bei Kleinanzeigen eingeben und nicht mehr drüber nachdenken...

Dane

Beitrag von Dane »

@ripper1199

Ich habe mir tatsächlich dasselbe gedacht, das ein Abo eine relativ günstige alternative ist um es zu Testen. Gesagt, getan. Seitdem macht er die faxen(Piepen & Drosseln) auch nicht mehr.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das es ein Wackelkontakt ist. Dazu schaltet er sich zu oft bei langen Ampelphasen ab. Immer kurz bevor es wieder Grün wird.

Option C ist für mich keine Option da die keine Elektroroller über 45kmh haben.

Antworten

Zurück zu „NIU“