Seite 1 von 1
Niu M+ Gasgriff greift nicht mehr und liegt dann lose.
Verfasst: Fr 2. Mai 2025, 15:18
von Patrick022
Wenn ich den Gasgriff beim Niu M+ (2019) drehe springe der "Mitnehmer" manchmal ab und dann ist der Gasgriff ohne Verbindung zu "der Feder" die den Gasgriff normalerweise wieder in die Ausgangsstellung bringt. Vor einiger Zeit fing das Problem langsam an und ist jetzt sehr häufig geworden, beim Zurückdrehen und mit Geduld rastet er aber manchmal wieder ein.
Kann man das Reparieren?
Und wie baut man dann den Gasgriff ab und kommt man an den Mechanismus heran, gibt es im Internet Anleitungen oder ein Video dazu?
Schöne Grüße Patrick
Re: Niu M+ Gasgriff greift nicht mehr und liegt dann lose.
Verfasst: Fr 2. Mai 2025, 20:51
von didithekid
Hallo Patrick,
da ist es wohl besser den Gasgriff komplett zu tauschen, da das Ersatzteil nicht gar so teuer ist.
https://gasgriff.com/MQi-Sport-Lenker-1
Allerdings sind die Plastik-Teile der Lenkerverkleidung beim M+ sehr empfindlich und dort wo Kunststofflaschen bei der Montage einrasten, muss man die zur Demontage vorsichtig lösen (z. B. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers) sonst bricht was ab, wenn man da grob zieht. Also nach dem Lösen der Schrauben im Plastik erst einmal schauen, wo es noch an diesen Laschen festhängt (Fummelei).
Ist die Verkleidung ab, findet man auch die Steckverbindung vom Gasgriff. Der hat (glaube ich) auch noch eine Lenkerklemmschraube (kleiner Imbus-Schlüssel in Löchlein Unterseite), die ihn auf dem Lenkerrohr fixiert.
Viele Grüße
Didi
Re: Niu M+ Gasgriff greift nicht mehr und liegt dann lose.
Verfasst: Fr 2. Mai 2025, 23:52
von Patrick022
didithekid hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 20:51
Hallo Patrick,
da ist es wohl besser den Gasgriff komplett zu tauschen, da das Ersatzteil nicht gar so teuer ist.
https://gasgriff.com/MQi-Sport-Lenker-1
Allerdings sind die Plastik-Teile der Lenkerverkleidung beim M+ sehr empfindlich und dort wo Kunststofflaschen bei der Montage einrasten, muss man die zur Demontage vorsichtig lösen (z. B. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers) sonst bricht was ab, wenn man da grob zieht. Also nach dem Lösen der Schrauben im Plasik erst einmal schauen, wo es noch an diesen Laschen festhängt (Fummelei).
Ist die Verkleidung ab, findet man auch die Steckverbindung vom Gasgriff. Der hat (glauge ich) auch noch eine Lenkerklemmschraube (kleiner Imbus-Schlüssel in Löchlein Unterseite), die ihn auf dem Lenkerrohr fixiert.
Viele Grüße
Didi
Herzlichen Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Dann werde ich mir mal einen neuen Gasgriff bestellen und hoffen, dass ich den Austausch so wie von dir beschrieben hinbekomme.
Schöne Grüße Patrick